Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:59


Espresso

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 20:37

Gerald hat geschrieben:Und die Länderforen sind - zumindest nach meinem Verständnis - bei einem Weinforum exklusiv für Diskussionen über Wein reserviert. Sonst hätten wir uns vielleicht dasgetraenkeforum.de nennen sollen, oder ? ;)

Grüße,
Gerald


Wenn du das so siehst, dann ist das ok, dann musst du aber konsequent sein und den Grappa Thread auch verschieben, ist nämlich auch kein Wein ;)

Spumante und Prickelndes ist eigentlich auch kein Wein, oder ?
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 20:41

Danke für den Tipp mit dem Grappa-Thread, der gehört natürlich auch ins off-topic ;)

Spumante & Co würde ich schon als Wein bezeichnen, genauso wie die gespriteten Varianten. Heißt ja auch z.B. "Schaumwein" oder "Portwein" ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 20:55

Hallo, ihr Getränkefüchse,

wäre Grappa nicht im weitesten oder gar engeren Sinne auch Branntwein? :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 22:23

thvins hat geschrieben:Hallo, ihr Getränkefüchse,

wäre Grappa nicht im weitesten oder gar engeren Sinne auch Branntwein? :lol:



und wenn der Grappa im Espresso landet...

das darf man doch alles nicht so eng sehen,
Espresso ist ein Genussmittel genauso wie Grappa, Wein, Zigarren, Whisky, usw...

wir sind doch alle Genussmenschen hier oder ??
da sollte man doch etwas tolerant sein
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 23:07

[quote="Tannat"]

....

und wenn der Grappa im Espresso landet...

....

dann kommt ein Corretto raus. :D

Gruß
Knut
Offline
Benutzeravatar

grappola

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:52
  • Wohnort: Bayern

Re: Espresso

BeitragMo 14. Mär 2011, 14:43

Hallo,
unsere kleine Gaggia Classic macht einen sehr schönen Espresso, wir nehmen div. Sorten von Supremo oder Vee in München!
Ansonsten trinke ich mehr Tee als Kaffee, aber ein Espresso nach einem guten Essen gehört einfach dazu.
Gruß Ulla
http://www.youtube.com/user/TheReisetante?feature=mhum

Auf dieser Seite lebe ich mein zweites intensives Hobby aus!
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Espresso

BeitragMo 14. Mär 2011, 15:57

Liebe Forianer!

Also gebe auch ich noch meine Crema dazu.

Espresso mit Milch - igitt!
Am liebsten ist mir ein richtiger Ristretto oder nach dem Essen ein Doppio Ristretto, falls auch das Herzerl eine Aufmunterung benötigt.
Als bekennender Triest-Fan bevorzuge ich Cafes von dort, zB Illy oder Hausbrandt.
Überdies: Der aktuelle Roman von Veit Heinichen (Keine Frage des Geschmacks) ist im triestiner Kaffeeröster-Milieu angesiedelt.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Espresso

BeitragDi 15. Mär 2011, 13:18

Hallole,

dann werde ich mal verschämt als Vollautomatenbesitzer outen!!

Wir haben eine Jura S9 (inzwischen 8 Jahre alt) und sind eigentlich sehr zufrieden. Wenn man denn die Maschine ab und an von selbst säubert, den Trester leert und Wasser nachfüllt ist Sie eigentlich kein "Sklaventreiber"! :P

Der normale Kaffee ist für meinen Geschmack sehr gut, Cappucino gelingt auch gut und ist durch den zweiten Heizkreislauf auch echt fix gemacht. Beim Espresso bin ich nicht immer so zufrieden, ich kann zwar Mahlgrad, Wassermenge und Temperatur einstellen, aber einen perfekten Espresso habe ich ehrlich gesagt noch nicht hinbekommen.

Hatte davor eine Jura Siebträgermaschine (Baujahr 1992/93) damals noch aus Vollmetall, die aber immer ein wenig Probleme mit der Crema hatte. Außerdem fand ich es immer ein wenig beschwerlich einen Cappucino zuzubereiten. Und wenn dann noch Besuch da ist ...!

Alles in allem ist für uns der Vollautomat eine gute Alternative - sicherlich nicht perfekt - aber ein akzeptabler Kompromiss!! ;)

Gruß,
Jochen

PS: Würde mich mal interessieren wie die Espresso-Experten die Nespresso-Maschinen einschätzen, überlege mir so etwas für's Büro zu holen, weil's halt 'ne saubere und einfach Sache ist!
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Tim

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:57

Re: Espresso

BeitragMi 16. Mär 2011, 00:23

Hallo,

zu dem wichtigem Thema muss ich jetzt auch mal was sagen. :idea: Habe zwar nur eine Uralt-Mechanica II mit Festwasseranschluss und Vibrationspumpe statt Rotationspumpe mit halb defektem Pressostat und grünspaniger E61 Brühruppe in Kombination mit Anfim Milan Mühle - übrigens gebraucht von einem durchgeknalltem freak :D :D - aber mit einer guten Bohne, schmeckt mir, als Espresso-Liebhaber der Cafe um Längen besser als jeder andere den es zuvor in meinem Haushalt gab. Dazu gehört auch Nespresso, obwohl ich das System deutlich besser finde als alles was ich bisher aus Vollautomaten probiert habe.

Gerne darfs auch ein normaler gebrühter kaffee sein, aber für die deutsche Gastroespressosuppe habe ich leider nichts übrig - Das leben kann ja so schwer sein als verwöhnter Blitz ;-)

Viele Grüße
Tim
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragMi 16. Mär 2011, 07:08

Morgen Tim,

ja durchgeknallte gibt´s halt überall ich kenne sogar Leute die haben ne 2-Gruppige Gastromaschine in der Küche stehen deren Frauen haben schon fast die Scheidung eingerreicht ... aber zumindest bin ich mir sicher wenn ich dort bin gibt´s nen gescheiten Espresso. Dadafür gibt´s bei den Kandidaten Weintechnisch nix recht´s tja so hart ist das leben, manchmal muss man halt Abstriche machen.

So Gastrokisten haben schon Vorteile wenn mal ein grösseres Fest ist und mal geschwind 10 Espressi und 6 Cappu´s zumachen sind ist das mit so einem Equipment nach 8 minuten erledigt und man sitzt wieder am Tisch bei seinen Gästen wo der Nespressofreund immer noch seine Kiste mit Kapseln füttert :lol:

Wobei ich immer noch der Meinung bin die Zahl der Durchgeknallten ist im Weinsektor deutlich grösser wie bei den Espressofanatikern. :D
Bau doch in deine Espressomaschine ne Rotapumpe ein ev. noch ne Pid-Steuerung dürfte machbar sein und schwupdiwupp biste dabei, ach und so nen Pressotausch ist halb so wild.
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen