Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:39


Urlaub in Südtirol?

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Urlaub in Südtirol?

BeitragSa 10. Aug 2019, 18:05

Hallo zusammen,

habt ihr kurzfristig realisierbare Empfehlungen für ein Quartier für einen 2-Wochen-Urlaub in Südtirol in der zweiten und dritten Septemberwoche? Im Zweifel lieber ruhig als zentral gelegen (aber s.u. Anreise).

Schwerpunkte wären vermutlich Wandern (Tagestouren, oder vielleicht auch mal mit 1, 2 Hüttenübernachtungen) und gut Essen. Nix überkandideltes, kein *****, aber auch nicht ranzig. Quartier gerne Agriturismo oder Pension mit freundlichen Gastgebern. Leckerer Wein wäre nett, aber kein zentraler Programmpunkt. Eine Tour mit Leihfahrrädern würde auch gefallen, und die Option, ein paar Bahnen zu schwimmen, (nicht zu baden!) wäre die Krönung. Mme Amatrice nähme auch gerne eine Reitgelegenheit wahr. Auch Veranstaltungen zu traditionellem Handwerk, gerne zum Mitmachen und nicht nur zum Zuschauen, wären interessant.

Anreise gerne mit Öffis. Falls wir uns doch das Auto antun, würde ich gerne meinen Gleitschirm reinschmeißen, m.a.W.: ein Fluggelände in der Nähe wäre dann ein Pluspunkt.

Das Pustertal kennen wir ein bißchen; ich mag es sehr. In der Gegend um Lana und Meran war ich letztens fliegen (das zugepflasterte Tal fand ich eher nicht so schick). Mir schwebt eine Ecke vor, die ich noch nicht so gut kenne: vielleicht Ötztaler Alpen? Jedenfalls bevorzugt (aber nicht unbedingt) im deutschsprachigen Teil; auch die Österreichische Seite ist keineswegs ausgeschlossen.

Danke für Eure Empfehlungen!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragSo 11. Aug 2019, 07:17

Guten Morgen,

diese Seite hilft eventuell weiter.
https://www.agriturismo.it/de/bauernhof ... index.html

Ich denke, dass Eisacktal bietet viele von deinen Punkten und ist im Hinblick auf Weinverkostungen eine gute Adresse.

LG, Simone
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragSo 11. Aug 2019, 11:15

Beim Eisacktal muß man nur bedenken, daß das oft recht enge Tal schon gut mit Auto- und Eisenbahn bestückt und dementsprechend nicht überall den abgeschiedenen und leisen Eindruck macht. ÖPNV abseits des Tals ist dann auch nicht so prickelnd.
Weintechnisch eigen, kühl und durchaus kräftig, mit Rebsorten, die man sonst in Südtirol kaum findet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragMo 12. Aug 2019, 08:22

Sistra7119 hat geschrieben:diese Seite hilft eventuell weiter.
https://www.agriturismo.it/de/bauernhof ... index.html

Ich denke, dass Eisacktal bietet viele von deinen Punkten und ist im Hinblick auf Weinverkostungen eine gute Adresse
Danke, Simone!

Über die Seite bin ich auch schon gestolpert. Allerdings sind Papier und Internetseiten geduldig, weshalb ich erstmal fragen wollte. Warst Du selber schon Gast im verlinkten Häuslerhof? Leider haben sie dort zwar in der zweiten, aber nicht in der dritten Septemberwoche Zimmer frei.

Ich schau von dort mal weiter. Irgendwie zieht es mich Richtung Vinschgau, oder zumindest Texelgruppe. Irgendwas sollte sich doch finden lassen. Ich nehme gerne weitere Anregeungen entgegen! :)
Besten Gruß, Karsten
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragMo 12. Aug 2019, 09:52

Hallo Karsten,

Partschins liegt am Eingang des Vinschgaus, ist nah an Meran und nicht zugepflastert, sondern ein schönes Dorf geblieben.

Im Ort gibt es einige Restaurants, in Rabland, dem direkten Nachbarort, ist das Restaurant Hanswirt eine echte Empfehlung mit gutem Essen ohne Überkandilatenz.

Im Ort ist das Weingut Stachlburg, nichts Großes, aber nett, engagierter Winzer.

Direkteinstiege in den Meraner Höhenweg mit schönen Touren jedweden Zuschnitts über die Gondelbahn „Texelbahn“. In der Nähe (Algund) schüöner Sesselift und feiner Korblift zur Leiteralm.

Startplatz für Gleitschirmflieger an der Bergstation der Texelbahn.

Schöne Appartements und Zimmer (mit einem Pool auf dem Dach) im Hotel Burgund in Partschins.

Aber: Mit Öffis eher doof, find ich.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragMo 12. Aug 2019, 10:39

amateur des vins hat geschrieben:Irgendwas sollte sich doch finden lassen.

...was immer ganz gut funktioniert hat, sind Anfragen über suedtirol.com oder halt booking.com ...

Falls es das Vinschgau wird, würde ich weinmäßig einen Besuch bei Falkenstein in Naturns empfehlen.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragMo 12. Aug 2019, 10:42

EThC hat geschrieben:Falls es das Vinschgau wird, würde ich weinmäßig einen Besuch bei Falkenstein in Naturns empfehlen.


Dann fahr auch kurz beim Weingut Unterortl, Schloß Juval, vorbei. Sehr guter Riesling!
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragMo 12. Aug 2019, 11:23

Servus,
Zwar noch nicht dort gewesen, aber für eine mal abgeblasene Urlaubsplanung vorgemerkt: Agriturismo Solasna
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragMo 12. Aug 2019, 13:26

kristof hat geschrieben:Partschins...
Hört sich ja gut an! :) Den Startplatz aber erwähne ich ggü. Mme. mal nicht so prominent. :lol: Daß wir doch mit dem Auto fahren, begann sich eh schon langsam abzuzeichnen...
EThC hat geschrieben:...was immer ganz gut funktioniert hat, sind Anfragen über suedtirol.com oder halt booking.com ...
Ja, suedtirol.com oder vinschgau.net durchforste ich gerade.
EThC, kristof hat geschrieben:[Wein]
Ist notiert, aber kümmere ich mich drum, wenn das Quartier steht.
austria_traveller hat geschrieben:Zwar noch nicht dort gewesen, aber für eine mal abgeblasene Urlaubsplanung vorgemerkt: Agriturismo Solasna
Das sieht ja urig aus! Und günstig scheint es auch noch zu sein. Ich werd's mal vorschlagen und hoffe, daß die Sprache für Mme. keine gefühlte Hürde ist.

Danke euch allen!
(Gerne mehr; ich sag dann bescheid, wenn wir gebucht haben. :mrgreen: )
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Urlaub in Südtirol?

BeitragMo 12. Aug 2019, 15:14

kristof hat geschrieben:Aber: Mit Öffis eher doof, find ich.


Waren gerade in Partschins. Ist sehr schön dort. Kann Kristof's Tipps nur bestätigen. Allerdings fanden wir den ÖPNV klasse. Bus nach Meran fährt alle 20min, ging wunderbar.

VG
Dirk
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen