Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:02


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

754.018

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 22:44
  • Wohnort: Sachsen

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 13. Jul 2019, 16:13

Hallo allerseits,

nach dem Wechsel vom stillen und nicht registrierten Mitleser zum registrierten Nutzer würde ich mich zunächst vorstellen wollen. Ich bin der Hans-Georg, 30 und habe mich vergleichsweise früh im Rahmen meiner damaligen finanziellen Möglichkeiten mit Wein beschäftigt, meine kleine Sammlung während des Studiums ein wenig vernachlässigt und nach dem Abschluss vor einigen Jahren angefangen, mich wieder etwas intensiver zu beschäftigen. Im Allgemeinen bin ich eher so der Einzelflaschen-Typ bei relativ bunt gemischtem Bestand, aus dem vielleicht zwei Schwerpunkte besonders herausstechen: Moselriesling (v. A. aber nicht ausschließlich restsüß, am liebsten vom unübertrefflichen Karl-Josef Christoffel ;) ) und trockene Weiße aus der Südsteiermark.

Das war's erstmal von meiner Seite.

Gruß,
Hans-Georg
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 13. Jul 2019, 18:53

Servus & willkommen im Forum.
Immer wieder schön jemand hier mitmacht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 13. Jul 2019, 19:32

Willkommen, 754.018!
Einzelflaschen sind das Salz in der Suppe! Äh... :? :lol:
Dein "Nick" macht très curieux...
Besten Gruß, Karsten
Offline

754.018

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 22:44
  • Wohnort: Sachsen

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 13. Jul 2019, 23:52

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Um die Neugier zum Nickname teilweise zu befriedigen - der spielt auf ein anderes Hobby von mir an, präziser die Fotografie ganz bestimmter Objekte. 8-) Zum vollständigen Erklärung empfehle ich, den Nickname an die Google-Bildersuche zu verfüttern. :D
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 14. Jul 2019, 07:33

754.018 hat geschrieben:Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Um die Neugier zum Nickname teilweise zu befriedigen - der spielt auf ein anderes Hobby von mir an, präziser die Fotografie ganz bestimmter Objekte. 8-) Zum vollständigen Erklärung empfehle ich, den Nickname an die Google-Bildersuche zu verfüttern. :D
Ah, okay... thx
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 14. Jul 2019, 11:37

amateur des vins hat geschrieben:Willkommen, 754.018!

...hab' ich vor über 30 Jahren auch exzessiv gemacht, Taucherbrillen hab' ich aber nur einmal -glaub' ich- photographiert. Bei mir waren das eher Nummern wie 116 009, 144 507, 118 049 und solche Scherze... :lol:
Die Sachen, die heute so 'rumfahren, gefallen mir allesamt nicht mehr, zu viel Stromlinie, zu viel Beton etc., die "gute alte Zeit" ist da für mich längst vorbei. Ich hab' aber gerade wieder angefangen, die alte Analogphotographie zu beleben, Batterie und 120er Filme besorgt, funzt. Allerdings mit anderen Motiven... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

754.018

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 22:44
  • Wohnort: Sachsen

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 14. Jul 2019, 23:09

Hallo Erich,

EThC hat geschrieben:Bei mir waren das eher Nummern wie 116 009, 144 507, 118 049 und solche Scherze... :lol:
Die Sachen, die heute so 'rumfahren, gefallen mir allesamt nicht mehr, zu viel Stromlinie, zu viel Beton etc., die "gute alte Zeit" ist da für mich längst vorbei.

E16 und so :shock: ... das ist die Gnade der frühen Geburt. ;) Aber grundsätzlich verstehe ich das Problem - deshalb zieht es mich ja auch was die Eisenbahnfotografie angeht so stark nach Tschechien. Da gibt es (noch!) Schienenfahrzeuge, die wie solche aussehen und nicht wie umgeformte riesige Jogurtbecher. :lol:
Aber nun genug des OT. ;)

Grüße,
Hans-Georg
Offline

rheingauerglücksrebe

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 7. Sep 2019, 18:41
  • Wohnort: Oewi-Haga

rheingauerglücksrebe ist angekommen!

BeitragSo 8. Sep 2019, 12:40

Hallo liebe Weinexperten,

aus dem schönen OEWI-HAGA stammend freue ich mich sehr, nun auch in die illustre Runde aufgenommen worden zu sein!
Ich , als einstiger Anti-Alkoholiker, und Langzeitmedikamentenpatient, hat die Schönheit des Weines fast verpennt.
Ich muss ja nicht zum Dauertrinker werden, aber hier und da ein Glässchen das macht das Leben dann zum Späßchen.

In diesem Sinne,

Danke für die Freischaltung.

MfG
rheingauerglücksrebe
Offline

Didier

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 3. Mär 2020, 12:24
  • Wohnort: Allgäu

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 3. Mär 2020, 15:23

Hallo zusammen,
als neues Mitglied stelle ich mich erstmal vor.
Angefangen hat alles mit einem Grillabend, damals waren wir 17 Jahre, zu dem natürlich was Alkoholisches dabei sein sollte. Ich schlug Wein vor, weil im heimischen Keller jede Menge davon herumlag oder stand. In einem richtig kühlen, leicht feuchten Keller eines dieser Zollhäuser im nördlichen Saarland. Grillen bedeutete damals in den 70ern raus in den Wald, Lagerfeuer gemacht, Schwenker, Bratwürste, Baguette und Kartoffelsalat etc von Muttern. Wein im Bächlein neben dem Lagerplatz gekühlt und eine Schlegelflasche nach der anderen geleert. Und der Wein war sagenhaft gut, das war uns klar, obwohl wir keinen Schimmer von guten Wein hatten. Der Wein war von der Saar und ich vermute, der muss vom Müllerschen Scharzhof gewesen sein, denn in der Nachkriegszeit bis in die 70er hinein galten Saarweine bei uns als schreckliche Sauerampfer.
Kurze Zeit später, als wir Jugendliche mit dem Auto unterwegs sein konnten, fanden wir uns auf einem Weinfest an der Mosel wieder. Mit Weinprämierung im Festzelt. Irgendwie musste ich ein Fläschchen von dem Wehlener Sonnenuhr Beerenauslese haben und gab für die halbe Flasche damals mein ganzes Geld, welches ich mit hatte, aus. Waren wohl um die 30 - 40 D-Mark. Dies Fläschchen habe ich später mit meinen Vater andächtig genossen. War wirklich ein Hochgenuss, denn der Götternektar floß wie eine wärmende, alles durchringende Sonne wohlig wonnig schier ins Herz hinein. Habe ich noch heute in lebendiger Erinnerung.

In den 80ern musste ich beruflich die Saar verlassen und landete im Allgäu. Aber zum Glück gab es im Städtchen tatsächlich einen Weinhandel, in dem ich Weine aus verschiedenen Gegenden Deutschlands kaufen konnte (leider nichts von der Saar). An Wein lagern war im kleinen Appartement nicht zu denken.

Dann kam der Glykol-Skandal. Der kleine Weinhandel schloss. Und ich war auf dem Trockenen. Jedoch nur wenig später eröffnete ein kleiner Weinladen im Städtchen und ich folgte meiner Neugier. Ein Konzernrevisor beendete mit 50 seine Berufskarriere und startete seinen Lebenstraum mit diesem kleinen Laden. Der Mann hatte sehr feine Weine aus Italien, Frankreich und der Wachau anzubieten. Kannte all seine Lieferanten persönlich und hatte auch alles im Angebot selbst probiert und wusste zu jedem Wein was vom Winzer, den Weinbergen etc. zu erzählen. Also trank ich die folgenden Jahre wunderbare Beaujolais, Weine aus der Toskana, Umbrien, dem Friaul und Venetien sowie der Lombardei und diese wirklich sagenhaft rassigen Weine vom Weingut Prager.

Immer noch nicht an lagern zu denken. Dann eigene Familie, weniger Zeit für den Genuß...

Irgendwann stieg ich auf Whisky um. Bißchen Rum. Den konnte ich wenigstens lagern. Aber Schnaps, auch wenn er noch so gut ist, konnte mir den geliebten Wein einfach nicht ersetzen. Also habe ich kürzlich einen Teil des Whiskies verkauft, Platz im Keller geschaffen nachdem die Kinder aus dem Haus sind. Seit drei Jahren kaufe ich jeden Monat Wein für 100 bis 200 Euronen, jedes Jahr geht's einmal an die Saar, um dort einige Kartons vom geliebten Saar-Riesling zu kaufen. Und endlich habe ich einen Weinkühlschrank bestellt, nachdem der Keller bei neuerdings sehr hohen Sommer-Temperaturen bedenklich warm wird.

Ok, soweit mal von mir. Weinselige Grüße ;)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 4. Mär 2020, 14:51

Willkommen, Didier!
Liest sich wie jemand auf persönlicher Mission. :lol: Dann bist Du hier ja genau richtig! :ugeek:

Bei Saar-Rieslingen werden speziell wir beide uns nicht so oft austauschen. Aber die Riesling-Fraktion wird sich schon bemerkbar machen, auch wenn mir da Mosel-Kabinette im Zentrum zu stehen scheinen. :P
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen