Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:15


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:15

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 10. Jan 2021, 12:36

Servus Karsten,

In meinem jugendlichen Leichtsinn, wollte ich die Kühlmanschette drüber ziehen......der Port war ein wenig zu warm :lol:

Tom der sich fragt, ob er in seinen Silva eine Schüssel mit Wasser stellen kann
Offline
Benutzeravatar

MaxQ77

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 29. Apr 2021, 16:23

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 29. Apr 2021, 17:14

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit längerer Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun doch angemeldet, um hin und wieder mal mitdiskutieren zu dürfen.

Ich bin der Peter und seit Jahren mag ich guten Wein. Ich habe schon einige Tastings besucht und bilde mich in der letzten Zeit mit Hilfe von Büchern fort. Vor allem verkoste ich seit einiger Zeit etwas systematischer. Sehr gerne mag ich trockene, fruchtige Rote, probiere mich aber im Moment insgesamt durch die Welt des Weins.

Aus Spaß habe ich auch einen Weinblog (Link unten) angefangen, der sich (nicht nur) mit Weinen aus dem Supermarkt beschäftigt.

Ich freue mich hier auf einen regen Austausch und wünsche erst einmal einen schönen Abend.

Viele Grüße

Peter
Schriftsteller/Weinliebhaber/Blogger. Postet seine Tastings unter https://www.discounterwein.de
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 30. Apr 2021, 06:58

Servus Peter,
Willkommen im Forum !
Freue mich schon von dir zu lesen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 30. Apr 2021, 08:58

Ebenfalls ein herzliches Willkommen!

Ich habe auch mal kurz Deinen Blog durchforstet und mußte dann schon deutlich lachen, als ich auf den Artikel "Soll ich Wein im Supermarkt kaufen?" gestoßen bin, denn als einleitender Satz steht da:
discounterwein.de hat geschrieben:Die einfache Antwort: Nein.
:lol: :lol: :lol:

...hast Du da das Todesurteil für Deinen Blog schon vorweg genommen? Zumal die besseren der beschriebenen Sachen ja auch nicht aus dem Discounter stammen. Bin ja gespannt, wie sich der Inhalt mit dem Kennenlernen immer attraktiverer Weinchen so entwickelt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

MaxQ77

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 29. Apr 2021, 16:23

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 30. Apr 2021, 09:50

Danke für das Willkommen.

EThC hat geschrieben:...hast Du da das Todesurteil für Deinen Blog schon vorweg genommen? Zumal die besseren der beschriebenen Sachen ja auch nicht aus dem Discounter stammen.


Ich weiss noch nicht so recht, wohin es mit dem Blog gehen soll oder ob der in einem Jahr überhaupt noch existiert. Ich hoffe, er wird einfach nur ein bisschen meine Erfahrungen auf der Reise durch die Welt des Weins begleiten.

Ich komme aus einer Biertrinkerfamilie, wo noch nicht einmal zu Weihnachten ein Wein getrunken wurde. Im Studium haben wir dann hin und wieder mal bei Filmabenden einen Wein getrunken, aber der stammte dann doch eher aus dem Supermarkt. Wirkliche Weinliebhaber gab es nie in der Familie oder im Freundeskreis. Ich hatte dann mein Erweckungserlebnis bei einer Reise im Medoc, wo ich bei einer organisierten Besichtigung in einem Chateaux einen der großen Bordeaux probieren durfte. Seitdem ist mir klar, dass zwischen Fachhändlerweinen und Supermarktweinen Welten liegen können. Wenn der Blog ein (heimliches) Ziel hat, dann vielleicht tatsächlich, den einen oder anderen Supermarktweinkäufer dazu zu bewegen, doch einmal beim Fachhändler zu kaufen oder zu bestellen.

Viele Grüße

Peter
Schriftsteller/Weinliebhaber/Blogger. Postet seine Tastings unter https://www.discounterwein.de
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 30. Apr 2021, 13:06

MaxQ77 hat geschrieben:Ich hatte dann mein Erweckungserlebnis bei einer Reise im Medoc, wo ich bei einer organisierten Besichtigung in einem Chateaux einen der großen Bordeaux probieren durfte.

...bis zu einem gewissen Punkt war bei mir Wein durchweg negativ belegt, da das Zeug, das es damals in meinem Umfeld gab, einfach "bäh" war. Mein Erweckungserlebnis hatte ich auf einer Silvesterfeier, auf der zu fortgeschrittener Stunde das Bier alle war. Die Weinreserven waren auch schon so weit reduziert, daß man bereits die besseren Flaschen geöffnet hat und ich habe einen Barolo ins Glas bekommen. Ich war so perplex, daß Wein auch "so" schmecken kann, in der Folge habe ich dann meine Entdeckungsreise begonnen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 30. Apr 2021, 17:55

Herzlich willkommen! Und Respekt: mal jemand, der mehrfach weniger als 85 Punkte vergibt ;)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 30. Apr 2021, 18:58

Judo hat geschrieben:Und Respekt: mal jemand, der mehrfach weniger als 85 Punkte vergibt ;)
...ist ja auch keine Kunst, wenn man einen hohen Discounterweinanteil hat. Ich hab als schlechtestes Ergebnis auch schon 5 von 25 Punkten vergeben... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 30. Apr 2021, 20:05

EThC hat geschrieben:Ich hab als schlechtestes Ergebnis auch schon 5 von 25 Punkten vergeben... :shock:
Ist das dann das Äquivalent von 20 oder 60 Punkten? :? :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 30. Apr 2021, 20:10

amateur des vins hat geschrieben:Ist das dann das Äquivalent von 20 oder 60 Punkten? :?
...eher von 60, denn in der Regel fängt die 100er Skala ja intelligenterweise erst bei 50 zu zählen an; die Amis halt... :roll:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen