Aktuelle Zeit: Do 20. Jun 2019, 23:28


Buttermilch und Kefir selber machen?

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

DerHugo

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:33

Buttermilch und Kefir selber machen?

BeitragDo 10. Jan 2019, 16:14

Hey,

seit kurzer Zeit interessiere ich mich sehr für die Herstellung von Käse aber auch Buttermilch und Kefir.
Gerne auch die veganen Varianten :)
Habe letztens Ricotta selber gemacht und es war echt lecker und gar nicht so schwierig!

Ich dachte sehr lange, dass Ayran und Kefir das Gleiche ist... Beschämung!
Aber kann man beides auch leicht zu Hause herstellen?
>>My garden is my castle<<
Offline

JoachimsWein

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 5. Okt 2017, 17:49

Re: Buttermilch und Kefir selber machen?

BeitragMo 14. Jan 2019, 12:25

Hallo Hugo,

Veganen, selbstgemachten Kefir kann ich mir nur schwer vorstellen. Da bin ich auch leider überfragt.
Kefir kann man ziemlich einfach Zuhause herstellen. Ich hab von einer Bekannten eine sogenannte Kefir-Knolle bekommen. Das ist eine Art Pilz, den gibst du zur H-Milch und lässt die Milch gären.
Wir lieben den "prickelnden" Geschmack von selbstgemachtem Kefir. Bei dem aus dem Supermarkt fehlt mir oft die Kohlensäure. In Buttermilch und Co. aus Österreich ist der Kohlensäuregehalt meistens etwas höher als bei den Deutschen Produkten. Wenn man den Kefir selbst macht, dann kann man das gut steuren. Eine Schritt für Schritt Anleitung verlinke ich hier: https://fairment.de/kefir-selber-machen/
Den Starterpilz bekommst du auch im Reformhaus, oder im Bioeinkauf oder du fragst mal nett in einem Forum nach :)

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen