Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:05


Norma Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 28. Feb 2011, 22:00

Da ich inzwischen noch nicht einmal mehr 20 Flaschen Rotwein im Keller habe, bin ich beim heutigen Gang durch den Norma meinem Vorsatz schnell untreu geworden und habe diesen Spanier gegriffen:

Bild

Besser als der "Finca las Vertudes" ist der Consigna schon, aber wie er es bei der Berliner Wein Trophy 2010 auf eine güldene Medaille gebracht hat, bleibt ein Rätsel. Vermutlich war er der Blinde unter den Einäugigen.

Auch den werde ich nicht ein zweites Mal kaufen....

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 28. Feb 2011, 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 28. Feb 2011, 22:54

Bernd Schulz hat geschrieben: aber wie er es bei der Berliner Wein Trophy 2010 auf eine güldene Medaille gebracht hat, bleibt ein Rätsel. Vermutlich war er der Blinde unter den Einäugigen.

Oder der einzige Teilnehmer :lol:
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragFr 1. Apr 2011, 10:14

... und weil vorher das Thema, hier ein anderer Goldmedailliengewinner der Berliner Weintrophy :P ...

Tre Passi Salento Rosso IGT 2009, Dezzani - Cocconato (Piemont), Cuvée Malvasia, Negroamaro, Montepulciano

dunkles Rubinrot, dunkelpurpur Reflexe; dunkle Früchte und Beeren, Kräuter, Blätter; dicht, recht konzentrierte dunkle Frucht, Macchia, leichte Bitternoten, deutlich junges Tannin, Balance zur Säure fehlt; mittellanger Abgang auf Frucht und junges Tannin - 14,5/20 op

Die Trauben kommen aus dem Salento und werden von Dezzani, Sitz im Piemont, ausgebaut und abgefüllt.
Recht moderne, fruchtbetonte Machart. Dieser Wein ist lagerfähig und im Moment deutlich zu jung - 1 1/2 -2 Jahre Lager würden sicher gut tun und zu einem Punkt mehr verhelfen.
Mit fehlt jetzt die Balance und auch Eleganz, die ich bsp. bei Salice Salentino - Weinen aus den gleichen Rebsorten schätze.

Kurz zu prämierten Weinen der Berliner Weintrophy: Mein Eindruck ist, dass diese prämierten Weine i.d.R. eines besitzen - eher 'leicht verständlich', jung, fruchtbetont, Massenkompatibel. Dieses 'Label' scheint mir wie gemacht für 'Supermarktweine' als Orientierungshilfe für den 'Wein-Normalo'. Als 'Wein-Trinker' ist man eher abgeschreckt :mrgreen: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 4. Apr 2011, 14:53

Derzeit in der 1. Oster-Wein-Aktion

Tardencuba Crianza 2007 DO Toro, Bodegas Tardencuba - Werbung 90 PP

dunkles Rotviolett; schwarzrote Frucht (reife Pflaume), gut eingebundene leichte Holzwürze; am Gaumen dicht mit zur Nase korespondierender frucht, dichtes noch junges Tannin, Säure gut eingebunden, trotz der vorhandenen Wucht gut ausgewogen; mittellanger bis langer Abgang mit deutlich Tannin - 16+/20 op

M.E. noch zu jung, bzw. unter 'Verkaufsschock' :lol:, würde noch ca. 1/2 - 1 Jahr warten. Ansonsten Sehr gut gemachter 'moderner' reinsortiger Tinta de Toro. Für 4.99 Euronen fairer Kurs, empfehlenswerter moderner Spanier.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 4. Apr 2011, 20:38

Mein dritter Norma-Spanier ist bislang der beste, aber er hat ja auch einen satten Euro mehr als die anderen beiden gekostet :mrgreen: ;

Bild

Easy drinking auf erträglichem Niveau, aber trotz der 89 Parker-Punkte muss ich auch diesen Kameraden nicht noch mal kaufen....

Und die Werbung von Norma ist schon ein Klopper:
Eine spannende Cuvée aus einer der besten Lagen im spanischen Toro.


Nix Toro, sondern Castilla y León!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

TheFan

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 11:57
  • Wohnort: Kempten i. Allgäu

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 11. Apr 2011, 10:59

Hallo zusammen,

letzte Woche gab es bei Norma mal wieder den "Seigneur de Montfort 2006", der mit zwei Sternen im Guide Hachette ausgezeichnet wurde. Als es den das letzte Mal gab, mochte ich diesen Wein als Grill- und Terassenwein und fand das PLV wirklich gut.
Geschätzte anderthalb Jahre später gibt es diesen Wein nun noch einmal und ich habe wieder ein paar Probeflaschen gekauft.
Aber jetzt kommts: Dieser Wein ist niemals der gleiche, wie der von früheren Angeboten! Der Wein ist fast noch purpur in der Farbe, ich hatte ihn rötlich und nicht so dicht in Erinnerung. Drin ist trotzdem ein vernünftiger Wein für den Balkon, nichts wirklich spannendes, aber das war ja auch nicht die Erwartung :-) Der Kork ist übrigens auch anders, aber das muss nichts heißen...
Hat von euch zufällig auch diesen Wein gekauft und kennt den noch von früher?
Vielleicht haben die Verantwortlichen vom Weingut sich gedacht, wir drucken einfach noch ein paar alte Etiketten nach und verkaufen unseren aktuellen Wein an die Norma. WIrd schon niemand merken :twisted:

VG,
Daniel
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 11. Apr 2011, 11:09

Endlich, nun auch bei Norma ein Priorato für 6.99 € :lol:

Vega Escal 2006, der Erzeuger versteckt hinter einer Abfüllernummer, aber sofern man Tante Google vertrauen darf, versteckt sich dahinter Morlanda / Viticultors del Priorat.
Probieren darf wer mag - User des 'cellartrackers' vergeben von 84 - 89 p; beworben wird mit 90 pp, was aber wohl für den Jahrgang 2005 gelten sollte.

Des weiteren erneut der 2004 Belaya Reserva Selección Rioja D.O.C. für 7.99 €, beworben mit 92 pp, hinter dem sich wohl ein Lealtanza Rioja Reserva 2004 verbirgt.
Ich habe mir am WE eine Flasche aus der Weihnachtsaktion geöffnet. Der Wein ist für diesen Preis mehr als in Ordnung - Ein Balanzeakt zwischen moderner Frucht und Konzentration, aber dennoch schmeckbaren 'alten' Rioja tertiären Aromen - interessant und sehr gut, vorallem am 2. Tag.
Zuletzt geändert von olifant am Mo 11. Apr 2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 11. Apr 2011, 11:15

TheFan hat geschrieben:... mal wieder den "Seigneur de Montfort 2006"... Aber jetzt kommts: Dieser Wein ist niemals der gleiche, wie der von früheren Angeboten! ...


Hallo Daniel,

eine Flasche habe ich mir auch zu Probezwecken mitgenommen, aber noch nicht probiert.

Generell (für mich) -leider- nichts neues, dass verschiedene Abfüllungen unter gleichen Etiketten vermarktet werden. Aber es handelt sich eben auch um rel. grosse Flaschenzahlen - so ist es immerhin noch erfreulich, dass auch der 'neue' Wein, noch ein 'vernünftiger' Wein zu sein scheint.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 11. Apr 2011, 16:53

olifant hat geschrieben:Endlich, nun auch bei Norma ein Priorato für 6.99 € :lol:

Vega Escal 2006, der Erzeuger versteckt hinter einer Abfüllernummer, aber sofern man Tante Google vertrauen darf, versteckt sich dahinter Morlanda / Viticultors del Priorat.
Probieren darf wer mag - User des 'cellartrackers' vergeben von 84 - 89 p; beworben wird mit 90 pp, was aber wohl für den Jahrgang 2005 gelten sollte.


Hallo Ralf,

danke für diese Info - in unserer Norma Werbung stand davon nichts, aber vielleicht liegt er ja dennoch dort rum. Ob man für 1 € mehr als bei Aldi und Lidl mehr erwarten darf, das muss sich herausstellen, ich erwarte aber auch hier, dass sich weder Morlanda / Viticultors del Priorat noch De Muller (unter dessen Namen ein Wein namens Vega Escal in der amtlichen DOQ-Liste geführt wird) dazu stellen werden und über diesbezügliche Nachfragen erfreut sind. Wahrscheinlich ist es wie bei Aldi / Lidl. Man hat nur noch keinen eigenen Erzeugernamen dafür, aber das ist nur eine Frage der Zeit und der Organisation. Dass dieser Wein unter diversen kellern auftaucht, deutet zumindest darauf hin, dass es ein "gemachter" Wein für Discounter ist.

Es gibt halt etliche Kellereien im Priorat, die beherbergen neben den eigenen Weinen auch die von anderen Kellermietern. Bei manchem kommt ein eigener Önologe und eigene Arbeiter vorbei und es wird nur der Mietplatz gezahlt, bei anderen geht die Zusammenarbeit wohl auch wessentlich tiefer...

Mal schauen, ob sich´s lohnt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vega Escal

BeitragMo 11. Apr 2011, 17:06

Hallo Torsten,

auf der Flasche ist auch ein Abfüllerkürzel mit Nr. verzeichnet - ich kann mir das mal abschreiben, falls es dich interessiert.

Ach ja, und wie heißt es jetzt immer in der online - Discounterwerbung: - Die Angebote sind regionalisiert, bitte geben Sie ihre Postleitzahl ein -.

Also, vielleicht gibt's den Vega Escal bei dir gar nicht?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron