Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:02


KELLER - Morstein Umveredelung

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSo 5. Okt 2014, 16:37

Hat sich denn Sam Hofschuster von Wein -Plus schon zum Keller- Morstein geäußert ?

Gruß Leo
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSo 5. Okt 2014, 21:08

Hallo Leo,

soweit ich weiß ja, ich hab aber selbst keinen Account dort und konnte die Note sonst nicht herausfinden. Musst selbst reinschauen wenn du Zugriff hast oder wir hoffen auf einen netten Mitleser mit Account.

Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragMo 6. Okt 2014, 09:31

94 P vom Hofschuster laut Wein+ Website.

VG

Dirk
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragMo 6. Okt 2014, 10:51

NoTrollingerPlease hat geschrieben:94 P vom Hofschuster laut Wein+ Website.

VG

Dirk

Danke für die rasche Antwort.Hätte nicht gedacht,daß Hofschuster den Morstein noch vor Huber auf Platz 1 setzt !


Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragDi 7. Okt 2014, 08:28

Anbei die Top SB von Wein-Plus:
Dateianhänge
SB-Weinplus.PNG
Die Top SB 2012
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragDi 7. Okt 2014, 08:42

... wobei es ja meiner Meinung nach schon ein bisschen irreführend ist, den Wein aus der Umveredelung als "alte Reben" zu kennzeichnen. Sollte besser "alte Unterlagsreben" heißen ;)

Denn wenn man schon die Eigenschaften der Unterlagsreben am Etikett bewirbt, dürfte man konsequenterweise auch nicht "Spätburgunder" daraufschreiben, sondern z.B. "Kober 5 BB". :D

Grüße,
Gerald
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragDi 7. Okt 2014, 10:14

Gerald hat geschrieben:... wobei es ja meiner Meinung nach schon ein bisschen irreführend ist, den Wein aus der Umveredelung als "alte Reben" zu kennzeichnen. Sollte besser "alte Unterlagsreben" heißen ;)

Denn wenn man schon die Eigenschaften der Unterlagsreben am Etikett bewirbt, dürfte man konsequenterweise auch nicht "Spätburgunder" daraufschreiben, sondern z.B. "Kober 5 BB". :D

Grüße,
Gerald



„ Das dürften dann Romanee- Conti und viele andere Top Domainen in Burgund auch nicht - denn die sind schon seit Jahrzehnten am Umveredeln. Ist eine sehr aufwendige, teure und – gerade beim Spätburgunder- risikobehaftete Methode. Aber wenn es funktioniert, gibt es nichts Besseres. Teile des alten Stammes bleiben ebenso erhalten wie die Unterlage. Müssen da nicht lange drüber diskutieren – viel wichtiger ist das Ergebnis im Glas. Und damit bin ich durchaus zufrieden.“ KP Keller
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragDi 7. Okt 2014, 10:57

Danke für die Information aus erster Hand.

Das dürften dann Romanee- Conti und viele andere Top Domainen in Burgund auch nicht - denn die sind schon seit Jahrzehnten am Umveredeln.


Nur steht dort ja nicht "alte Reben" (bzw. "vieilles vignes") am Etikett, oder? Und dort, wo das angegeben ist - z.B. Musigny GC vieilles vignes von Comte de Vogüe) hätte ich angenommen, dass auch die Edelreiser alt sind. Oder irre ich mich da? Burgund-Experten bitte melden. ;)

Grüße,
Gerald
Offline

JDW2309

  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:57

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSa 11. Okt 2014, 08:12

Sorry Gerald,

aber hast du dich je mit einer Grünveredelung oder der Biologie der Rebe auseinander gesetzt? Ich war selbst einmal bei einer Durchführung der Grünveredelung dabei! So wie KP Keller es richtig sagt, es ist sehr risikobehaftet und auch nicht wirklich billig, jedoch wenn es klappt ist es die Sache allemal wert! (BTW wieso kann Martin mal nicht selbst diskutieren, sondern zitiert nur? Angst zu unwissend zu sein? Die hat Gerald doch auch nie bei seinen Beiträgen!)

Alter Edelreiser? Der Stamm und die wichtigsten Leitbahnen, sowie Reservestoffe die eine alte Rebe braucht um den Effekt der alten Rebe zu haben sind ja noch vorhanden, nicht nur die tiefen Wurzeln! Es wird doch nur eine neue Fruchtrute erzeugt, die dann zum Anschnitt verwendet wird!

Für mich ist hier der Ausdruck der alten Rebe absolut legitim!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSa 11. Okt 2014, 10:43

So wie KP Keller es richtig sagt, es ist sehr risikobehaftet und auch nicht wirklich billig, jedoch wenn es klappt ist es die Sache allemal wert!


ja, das glaube ich sehr gern. Und es hat auch niemand bestritten, dass die (sehr alte) Unterlagsrebe einen wesentlichen Einfluss auf den Wein haben wird.

Aber rein logisch betrachtet: wenn man am Etikett den Wein über die Rebsorte des (jungen) Edelreises definiert - also Spätburgunder und nicht etwa Kober 5 BB oder so ähnlich - dann passt es nicht so richtig, wenn man gleichzeitig mit der Eigenschaft der Unterlagsrebe wirbt.

Ist aber letztendlich ja eine theoretische Diskussion, da "alte Reben" meines Wissens kein weingesetzlich geschützter Begriff ist und man ihn ungestraft genauso bei z.B. nur 10 Jahre "alten" Reben verwenden dürfte ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen