Ganz ehrlich, bei uns zu Hause in der Pfalz sagt man: Alles Kappes!!! Was für eine Diskussion und dann lese ich auch noch etwas wie, sinngemäß: "Bei Discounter Weine von mir aus!
Seit JAHRZEHNTEN wird in Frankreich aufgesäuert! Überall, ganz besonders gerne im Burgund und im Bordelais. Allesamt Spitzengewächse! Jede, der auch nur einigermassen klar denken kann säuert seinen Wein nicht auf, schon gar nicht wenn es ein "WeissderTeufelwasfüreingrossesgewächs" werden soll. Wenn überhaupt, dann macht man das ganz vorsichtig im Moststadium und das auch nur des ph-Wertes wegen. Das nennt man "gute fachliche Praxis". So wie die Franzosen. Natürlich wird tonnenweise Weinsäure verballert, sobald sie zugelassen ist. Und natürlich sagt JEDER, dass er sie nicht benutzt. Auch nicht im Moststadium. Warum auch, wenn so eine Diskussion dabei herauskommt, wo man quasi per se als Panscher hingestellt wird, der etwas gaaaaanz schlimmes macht!
Ich probiere wirklich gezwungenermassen sehr viel Wein. Was ich meistens herausschmecke ist, wenn einer mit Zitronensäure hantiert hat. Aber Weinsäure nur in den seltensten Fällen. Da muss einem schon der Sack am Tank ausgerutscht sein. Und ob ein Wein eine jahrgangstypische säure hat oder eben nicht, vermag ich nur beurteilen, wenn ich den Wein, den Winzer und die Weinberge kenne und die Trauben gesehen habe.