Aktuelle Zeit: So 22. Sep 2019, 22:58


Frühburgunderforum Ahr 6. April 2019

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1375
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Frühburgunderforum Ahr 6. April 2019

BeitragMi 3. Apr 2019, 08:36

https://www.ahrwein.de/veranstaltungen/fruehburgunder-forum/

Geht außer mir sonst noch jemand aus diesem Forum dorthin? Vielleicht treffen wir uns ja ....

Herzlichst, Michael
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 2793
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Frühburgunderforum Ahr 6. April 2019

BeitragMi 3. Apr 2019, 10:19

Servus Michael,
Ich gehe zwar dort nicht hin, freue mich aber schon auf deinen Bericht, da wir im August mit Freunden genau dort in der Gegend sind.
Empfehlungen von Dir nehme ich immer gerne an 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1375
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Frühburgunderforum Ahr 6. April 2019

BeitragMi 3. Apr 2019, 11:03

Mein Pegelwein und Vergleichsmaßstab wird dieser sein:

[url=https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_details.php?ID=65619]Bild[/url

Momentan kann ich mir kaum besseren Ahrrotwein vorstellen. Bei der VDP-Verkostung hatte ich ein GG von Jean Stodden im Glas, das ähnlich gut war, allerdings ein Spätburgunder.

Schön ist, dass man am Samstag in Dernau wirklich fast die ganze Breite der Spitzenweingüter des Gebiets hat - und dazu noch einige nicht so bekannte Weingüter, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe. Lediglich Adeneuer und Stodden fehlen auf der Liste - aber auch nur weil sie keine Frühburgunder im Programm haben.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Frühburgunderforum Ahr 6. April 2019

BeitragMi 3. Apr 2019, 12:55

Ich wäre gern dabei. Aber aus Karlsruhe ist das doch ein beschwerlicher Weg mit der Bahn.

Aber falls jemand aus der Gegend hier sowieso fährt...
schließe ich mich gerne an und beteilige mich an den Kosten :)


@ mixalhs

Danke für den Weintipp. Ich steh auf Frühburgunder.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1227
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Frühburgunderforum Ahr 6. April 2019

BeitragDo 4. Apr 2019, 16:12

mixalhs hat geschrieben:https://www.ahrwein.de/veranstaltungen/fruehburgunder-forum/
Geht außer mir sonst noch jemand aus diesem Forum dorthin? Vielleicht treffen wir uns ja ....

Hallo Michael,
auch von mir, danke fuer den Veranstaltungshinweis.
Bin leider am Samstag verhindert, hab Termine im Rheingau :D
Wird bestimmt ein schönes Event.
Freu mich auf deinen Bericht und deine Frühburgunderempfehlungen.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1375
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Frühburgunderforum Ahr 6. April 2019

BeitragMo 8. Apr 2019, 22:06

Eine tolle Veranstaltung an einem sonnigen Samstag. Zwischendurch saß man in Hof und aß leckeren Flammkuchen.

Zu den Weinen. Meine Highlights waren:

- Erwin Riske, Dernauer Hardtberg 2016
- Kreuzberg, Dernauer Hardtberg GG 2016
- Kriechel, Marienthaler Rosenberg 2016
- Adeneuer, Sonnenberg (Versteigerung) 2016
- Maybachfarm, "R" 2015
- Burggarten, Neuenahrer Sonnenberg 2011

nach meinen Bewertungsmaßstäben alle in der 92-93-Punkteliga, also richtig gut. Schnäppchen in der Zehneuroklasse habe ich nicht gefunden, zwar durchaus einige gute Weine, aber nichts, was bei mir einen Kaufreflex ausgelöst hätte. Alle meine Favoriten bis auf Riskes Hardtberg liegen bei 35 bis 40 Euro, der von Adeneuer, wenn er in den Handel kommt, wahrscheinlich sogar jenseits der 40 und der von Riske bei 20.

Der Dernauer Hardtberg von Riske war vor der Probe mein Benchmark und ist es danach auch noch. Etwas speziell die deutlichen kräutrigen Noten, eine sehr eigene Stilistik, die ich bei keinem anderem Wein - außer dem Frühburgunder ohne Lagenbezeichnung von Riske - so wahrgenommen habe und die vielleicht nicht jeder/jedem gefallen wird

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen