Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:56


WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 9. Nov 2016, 15:11

Hallo zusammen,

kommt noch jemand in der Französischen Botschaft vorbei?

Die Liste der Aussteller ist lang - und mir mehrheitlich unbekannt.

http://www.passion-vin.de/fileadmin/cli ... Preise.pdf

Mich würde deshalb interessieren, ob es hier ein paar Weingüter gibt, die nach Eurer Meinung besonders besuchenswert sind.

Danke!

(Nur zur Info: Zu der Veranstaltung musste man sich anmelden - die Frist ist, soweit ich weiß, rum. Dies nur, damit keiner vergebens losrennt...)
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 9. Nov 2016, 15:49

bin da und werde die Mittagspause dafür nutzen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 9. Nov 2016, 15:59

Schade, ich bin später da, so ab 16 Uhr.

Für die Mittagspause spucke ich nicht konsequent genug ;)
Viele Grüße,

Christoph
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 9. Nov 2016, 16:44

Hatte den Termin auch fest eingeplant. Weiß noch nicht wann/wie lange (Urlaubstag ;)). Hat jemand Erfahrung, wann am wenigsten los sein sollte?

Letztes Jahr im Pauly-Saal war Bachelet-Monnot für mich einer der Höhepunkte.
Diesmal möchte ich unbedingt Roches Neuves kennenlernen.

Es gibt so viele; das Sortiment ist einfach ziemlich durchgängig gut. Ich mach' mir am WE 'ne Liste.

Ich fänd's cool, wenn ich Foristen dort träfe. Da ich im Getümmel selbst bekannte Gesichter vermutlich übersehe, wie wär's mit PN zwecks Kontaktdatenaustausch?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 9. Nov 2016, 18:00

Ich wurde grad daran erinnert.

Hab aber noch nicht geguckt, wie ich da hin komme. Hoffentlich macht die Bahn nicht alles zunichte.

Ansonsten freue ich mich darauf einige Winzer wieder zu finden, von denen ich früher immer gern was getrunken hab und die ich überwiegend persönlich schon mal kennen gelernt hab. Wenn dann noch Zeit ist, bin ich offen für alles, was gut ist - und das ist viel fürchte ich.

Könnte ja ein Destrankis T-Shirt anziehen, aber das legen vielleicht einige Winzer als Provokation aus. Nur hab ich leider kein T-Shirt eines französischen Winzers... So als Erkennungszeichen. Und Weinforums T-shirts gibt es ja auch keine... Würde ein Finden von Foristen sonst wohl erleichtern.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 9. Nov 2016, 19:45

thvins hat geschrieben:.. So als Erkennungszeichen. .
Wir finden uns schon. Sonst schick kurz eine message per Facebook.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 9. Nov 2016, 20:58

innauen hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:.. So als Erkennungszeichen. .
Wir finden uns schon. Sonst schick kurz eine message per Facebook.

Grüße,

Wolf


Wir kennen uns ja auch, also sollten wir uns erkennen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 9. Nov 2016, 21:19

Hallo zusammen.

ich hatte geplant so gegen 11 Uhr vor Ort zu sein. Wann hattet Ihr vor dort aufzuschlagen?
Die Verkostungsliste sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus!

Vorfreudige Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragDo 10. Nov 2016, 08:29

Sébastien Visentin treffen wir jedes Jahr auf der ProWein. Er hat ein tolles Portfolio. Beispielsweise sind Jacquesson und Saint Cosme immer Pflicht. Der eingestellte link funktioniert übrigens nicht oder nicht mehr. Dafür aber der: http://www.passion-vin.de/fileadmin/cli ... se_ALL.pdf oder der: http://www.passion-vin.de/weinpraesenta ... liste.html
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragFr 18. Nov 2016, 19:35

Wer war denn nun alles da? Und was habt ihr verkostet? Und was waren Eure Favoriten?

Ich hab mir insgesamt 91 Weine bei 25 Winzern gegönnt, mit bravem Spucken war ich sogar auf der Bahnfahrt nach Hause recht nüchtern...

Bei mir gab es (nicht überall alles, mitunter hab ich die einfahen Weine weggelassen):
Champagne Vouette & Sorbée
Samuel Billaud - Chablis, hier war ich vom Les Fourneaux und vom Mont de Milieu angetan
Chr. Moreau - Chablis
Dom. Arlaud - Côte de Nuits
Domaine Rousset - Martin aus dem Jura, besonders gefallen haben mir der Mémé Marie, der Pinot Noir und der 2008er Château Chalon. Der 1992er Château Chalon war eines der absoluten Highlights für mich.
Domaine Comte Abbatucci aus Korsika
Domaine Tempier aus Bandol - sowohl der einfache rote Bandol als auch der La Tourtine haben mir sehr gut gefallen
Château Simone aus Palette - den Weißen und den Rosé mochte ich besonders
Georges Vernay aus Condrieu - der Côteau de Vernon zauberte natürlich ein Lächeln.
Domaine Coursodon aus St. Joseph - der L´Olivaie überrascht mich sehr
D.Yann Chave aus Hermitage - der Hermitage wäre schon eine Empfehlung, wenn ich jünger wäre...
Domaine Clape - der Cornas war schon einer meiner Top-Weines dieser Tour, aber das konnte man sich ja auch denken.
Château de Saint Cosme - die beiden Einzellagen Gigondas - Le Claux und Hominis Fides waren sehr beachtlich
Leon Barral - Faugeres, hier hat mir nur der Jadis eine Spur weniger gefallen, der Rest war super, der Weiße sehr speziell und gut
Aupilhac aus Montpeyroux - das Wiedersehen nach vielen Jahren machte Freude und noch mehr der Umstand, dass man hier immer noch sehr gute Qualität zum fairen Preis macht, der klassische Montpeyroux, der rote Cocalières und der La Boda bleiben in guter Erinnerung
Clos Marie - noch ein sehr angenehmes Wiedersehen mit einem alten guten Bekannten, der Simon war etwas schwächer, alles andere sagte mir hier sehr zu.
Gauby aus dem Roussillon - Der V.V. Rouge und der Muntada sind nach wie vor sehr sichere Bänke.
Parce Freres - aus dem Roussilon, der einfache Collioure machte mir Spaß, aber die beiden Vin Doux Naturels aus Rivesaltes und Banyuls sind das, wo ich eine Schwäche für habe.
Château Lousteauneuf - Medoc
Josmeyer - Alsace
Sérol - Côte Roannaise, die Gamay´s wären was für die jetzige Weinrallye, der schäumende Rosé, der unter dem Tisch stand, war verblüffend gut mit seinen nur 9°... - sollte ich mir mal vor Ort angucken....
Roches Neuves - Saumur Champigny - die beiden Top - Roten haben mir sehr viel Spaß gemacht
Plageoles aus Gaillac - gefallen hat mir der Mauzac - Schaumwein, aber auch der Edelsüße L´Ondenc
Clos Uroulat - Jurancon, beide Weine top in trocken wie auch edelsüß
Clos Basté - Madiran, auch hier gewann bei mir weiß in Trocken und edelsüß (Pacherenc de Vic Bilh)

Später erst - auf der Heimfahrt im Zug machte ich mich dann über die Preisliste her... - und bekam dann doch das große Schlucken an vielen Stellen... ich bin eine Weile weg vom Weinkauf französischer Weine, aber viele Preise egal welcher Region erkenne ich einfach nicht mehr wieder. Plötzlich sind mir selbst meine teureren Weine aus dem Priorat und Montsant oft wie wahre Schnäppchen vorgekommen...

Ich glaub, ich hol mir heute zum Lachs mal einen gut gereiften Chablis aus dem Keller, der noch aus der guten alten Zeit stammt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen