Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:59


Salon des Vins des Vignerons Indépendants

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Trollmann

  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:16

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragFr 25. Feb 2011, 09:13

thvins hat geschrieben:Hallo Christian,

nur gut, dass ich nicht versprach, ´nen Besen zu fressen, wie Matze auf seinem Blog beim Artikel um die Fischmärkte Istanbuls...

Aber die Aufzählung der Stände paßte so gut in das Armin Maurer - Salon Beuteschema, dass ich GutsWeine vermutete... Wäre aber auch keine schlechte Begleitung gewesen... :D


davon bin ich überzeugt :D
Offline

gutsweine_bockenheim

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:29

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragDo 3. Mär 2011, 19:28

Hallo Thorsten,

nene, ich bin Samstag und Sonntag mit einem guten Bekannten aus Dortmund in der Halle umhegezogen, haben abends wie die Clochards Champus auf der Parkbank getrunken, das Münsterstüwwel getestet (wie der Feinschmecker im Vergleich zu anderen Restis auf eine solch hohe Bewertung kommt, ist mir ein Rätsel) und waren dann abends noch in einer Weinbar, deren Namen ich -derzeit an der Rhone zur Decouverte en Valle du Rhone tätig - vergessen habe. Würde mich ja auch mal interssieren, wer der Begleiter war, der Mann hat Ahnung! Tortochot hab ich am Samstag als erstes probiert und gekauft (09 1iere Crus) 3 Stunden später war Schicht im Schacht. Hab dann Madame am Montag auf dem weg an die Rhone mit einem Besuch überrascht, hat sogar noch 05er im Verkausraum, ich hab mal was älteres genommen, den 01er Lavaux-St. Jacques, der soll nach Madames Ausage jetzt trinkreif sein. Haben dann noch 2010 vom Fass probieren können, der Charmes Chambertin wird groß!!

A bientot
Bernd Klingenbrunn
K&M Gutsweine
Offline

Trollmann

  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:16

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragFr 4. Mär 2011, 12:42

Hallo Bernd,

der HmV ist Andreas Heger von der Weinschatulle Heidenheim (Baden-Württemberg).

lg
Christian
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragMo 30. Jan 2012, 21:49

Hallo zusammen,

der Salon öffnet vom 17. bis 20. Februar wieder seine Tore in Strasbourg. Ich habe vor, am 18. (Samstag) anwesend zu sein, wenn ich nach der Rückkehr aus Peking am Vortag noch Lust dazu habe. Doch die erwarteten 2009er und 2010er sollten Antrieb genug sein.

Wer hat noch vor, den Salon zu besuchen? Wird jemand am Samstag dort sein? Wenn jemand Tickets benötigt, kann er sich gerne an mich wenden. Ein paar sollten noch eintreffen, die ich nicht benötige.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 19. Feb 2012, 13:06

Und er war da - der Antrieb nach Strasbourg zu fahren. Bin gegen 9:45 Uhr eingetroffen, Parkplatz war noch erhältlich aber viel später hätte es nicht sein dürfen, dann wäre die Suche nach einem Parkplatz losgegangen. Der Ansturm war ähnlich wie die Jahre zuvor, vielleicht einen Tick geringer.

Aus Zeitmangel konnte ich nur mein "Pflichtprogramm" erledigen. Hätte mich noch gerne mit dem Thema "Cremant" auseinandergesetzt. Das muss warten bis zum Nächstenmal.

Meine Highlights waren:

Tortochot:, Burgund
Animiert durch die positiven Äusserungen im Forum habe ich Tortochot das erstemal aufgesucht. Und das war gut so. Vor allem der 2010er Gevrey-Ch. 1er Cru "Les Lavaux" hat mich überzeugt. Kommt eher feminin daher mit einer wunderschönen Seidigkeit und Komplexität andeutend. Hat mir im aktuellen Zustand besser gefallen als der "Les Champeaux", der maskulin daher kommt und wohl eher verschlossen ist. Was die Zeit bringen wird, weiss ich nicht und so habe ich mich für den "Les Lavaux" entschieden.

Domaine des Forges, Loire
Chenin Blanc, vor allem in seiner edelsüssen Ausführung ist stets ein Highlight für mich. 2010 scheint ein tolles Jahr für Quarts de Chaume zu sein. Nicht so fett, wie ich sie aus früheren Jahrgängen kenne aber mit einer tollen feinen Säure ausgestattet.

Domaine des Varinelles, Loire
Hier probiere ich vor allem die Cabernet Franc. Eine wunderschöne puristische (fruchtige) Interpretation zeigt der Saumur Champigny Vieilles Vignes 2009. Keine Holz-/Vanillenoten die beinträchtigen oder gar stören. Ähnlich der "Laurentiale", der in den Jahren zuvor mein Favorit war. Doch der 2009er hat für mich nicht den Unterschied zum Vieilles Vignes gezeigt, den ich erwartet habe. Ein sehr guter Wein aber in Sachen PGV war für mich der Vieilles Vignes der bessere. Die andere Interpretation wird mit dem "Larivale 2009" aufgezeigt. Recht viel Holz und Vanille stehen derzeit im Vordergrund, alles auf die feine Art aber man muss es mögen. Der braucht wohl noch einige Jahre Reife. Bin mal gespannt, was da kommen wird.

Domaine Rougeyron, Auvergne
Ist ja schon beinahe ein alter Bekannter von mir. Ich mag vor allem die "holzfreien" Gamay Vieilles Vignes. Der 2008er ist wieder superb gelungen mit einer beinahe irrwitzigen Mineralik. Dagegen ist der 2009er viel fruchtiger, etwas extraktreicher und ich bin gespannt, ob der 2009er jemals die Mineralik der 2008er erreichen wird.

Auch die anderen "alten Bekannten" waren beinahe durch die Bank sehr gut (vor allem Nebout, Gautheron, Michelas-St. Jemms (dessen 2009er Cornas brauchen aber noch viele, viele Jahre Reife), Cazes (wiederum sehr schöne frisch-fruchtige Rivesaltes), Triguedina (Probus und Black Wine klasse aber für mich sehr ambitioniert im Preis). Nicht ganz haben mich diesmal Guyon, Ninot und Olivier (Burgund) überzeugt. Tortochot stand einfach klar über ihnen.

Ich habe keine systematische Betrachtung der Jahrgangsunterschiede gemacht. Doch ist der Eindruck bei mir, dass mir 2008er und 2010er mit ihrer frischen Art und tollen Säure derzeit besser gefallen als die 2009er. Im direkten Vergleich waren die 2009er etwas extraktreicher aber hatten weniger Struktur und Säure gezeigt. Doch wie geschrieben, ist dies nur ein Eindruck durch ein paar Vergleiche.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSa 25. Feb 2012, 13:46

Hallo Wolfgang,

mit einem Gefühl von Wehmut und Sehnsucht hab ich deine Notizen gelesen. Ich hatte ja lange Zeit gedacht, es würde für dieses Jahr sich mal für einen Tag anbieten, hin zu fahren, aber dann wurde mir der Strich durch die Rechnung gemacht.

Umso mehr hab ich Deine Zeilen aufgesogen, zumal ja deine hier erwähnten Highlights für mich allesamt keine Unbekannten sind.

Die 2008er von Rougeyron haben sich letztes Jahr auf der Rückfahrt aus dem Priorat ja noch irgendwie ins Auto gequetscht, der Winzer hatte sich auch sehr über meinen Besuch vor Ort gefreut.

Wie es der Zufall so wollte, hatte ich vor einiger Zeit auch einen 2008er Bouset d´ Or offen und konnte so deine Notiz glatt nachvollziehen. Ich habe mir nur notiert:

Sehr charaktervoller Vulkanbodenpunk. Üppige und offene Nase, am Gaumen säuerliche rote Früchte und ebenso toller Terroircharakter. Alle reden von Terroir, diese Weine zeigen welches. Sehr gute 92+/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 26. Feb 2012, 11:32

Hallo Torsten,

ja, Dein Begriff Vulkanbodenpunk trifft es perfekt.

Vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine gemeinsame Salon-Tour - Klaus-Peter, Du und ich. Muss mal nachsehen, ob dieses Jahr auch in Colmar ein Salon stattfindet. Lille würde mich sehr interessieren, da dort ein paar Loire-Winzer ausstellen, die es nicht nach Strasbourg/Colmar schaffen. Aber Lille ist mir in der Zwischenzeit zu weit weg.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragDi 3. Apr 2012, 19:43

Ich habe bereits in den vorangegangenen Monaten ab und zu hier reingeschaut, aber nach längerem Lesen ist mit eines, dank der überschaubaren Entfernung, klar geworden.
Mir bleibt nichts anderes übrig, dass ich nähmlich dringend mal mit voller Brieftasche und leerem Kofferraum nächsten Februar nach Straßburg sollte. :!: :)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragMi 4. Apr 2012, 14:45

Hallo Tackleberry,

schaue auch mal in die Homepage des Salons. Dort findest Du weitere Termine - wohl auch einen in Colmar (war zumindest früher so).

Brieftasche braucht nicht gefüllt sein - nur das Konto :D . In der Zwischenzeit akzeptieren alle die Maestro-Karte.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragMi 4. Apr 2012, 19:45

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo Tackleberry,

schaue auch mal in die Homepage des Salons. Dort findest Du weitere Termine - wohl auch einen in Colmar (war zumindest früher so).


Danke Wolfgang für den Tip. :)

Dann nehme ich praktischerweise halt nur meine Karte mit. ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen