Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 07:00


Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 921
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragDo 5. Jun 2014, 11:39

Hallo Liebe Forumsfreunde,

ich habe mich (quasi selbst) bei Torsten (thvins) am WE 27.06.2014 – 29.06.2014 zu einer Weinprobe nach Coswig (Anhalt) eingeladen.

Hat noch jemand von Euch Lust mitzukommen? Vorallem die Schweizer Kollegen (dann wird die Fahrt nicht so langweilig)
Ich bin mit meinem VW Bus unterwegs und hätte noch insgesamt 5-6 Plätze frei.
Die Route geht von Zürich über München - Nurnberg nach Sachsen Anhalt.
Auf dem Rückweg könnte es Sinn machen über die A7 (Kassel, Frankfurt, Basel) zurück zu fahren; wegen Stau und weiterer Besichtigungen (siehe unten)
Ich würde am Fr. Nachmittag (ab frühestens 16:00) losgondeln und So zurück fahren.
Wegen Übernachtungen müssten wir dann schauen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die Idee entstand im diesem Fred viewtopic.php?f=61&t=357&start=70 auf die Frage hin ob jemand Lust auf eine Kirmann Vertikale hätte. Torsten hat angeboten ein kleines Programm zusammenzustellen, und nebenbei noch einige Prioratos aus der Probe der Vorwoche nachzuverkosten.
Auf dem Rückweg bestünde noch die Möglichkeit einen Stop bei den Weingütern Hanke und/oder Kirmann einzulegen.

Also bei Interesse bitte kurze Nachricht über PM

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragDo 5. Jun 2014, 22:32

wie bestimmt andere auch hier kann ich die proben bei torsten wirklich empfehlen. seine gastfreundlichkeit, kompetenz, und leidenschaft für den wein, die winzer und die regionen war für mich immer eine reise wert. auch weil es oft um den "mythos" wein geht und weniger um die technischen dinge drumherum…so etwas findet man glaube ich heute nicht (mehr) so oft auf proben. cheers aus kanada, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

slowcook

  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragFr 6. Jun 2014, 13:06

Hallo Marko

Einer der angesprochenen Schweizer Kollegen wäre dann ja wohl ich, und ich möchte mich für dein Mitfahr-Angebot auch herzlich bedanken. Eine Probe bei Torsten kann zwar sehr anstrengen ;) , ist aber unbedingt lohnend. Ich habe seinerzeit vor allem hochklassige Prioratos in die Schweiz entführt, die hier höchstens mal auf dem Zweitmarkt angeboten werden.

Da ich aber ab Pfingstmontag per Rad im Nordwesten Deutschlands unterwegs sein werde, so lange ich sitzen kann :mrgreen: , ist mir eine Mitfahrt unmöglich. Ich lasse aber Torsten gerne herzlich grüssen!

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragSa 7. Jun 2014, 10:58

Hallo Marko,
danke für Dein Angebot. Das klingt schon verlockend. Weinproben bei Torsten bleiben im Gedächtnis. Habe schon so manche bei Torsten mitgemacht :-)
Doch die Zeiten, wo ich eben mal 1000, 1500 km oder gar mehr mal so für ein verlängertes WE gefahren bin, möchte ich zwar nicht missen aber ich bin nicht mehr Freak genug dafür.
Bin gespannt, was Du zu den Kirmann-Weinen sagst. Meine anfängliche Begeisterung hat sich etwas gelegt. Allerdings haben sich auch meine Schwerpunkte und Erwartungen verändert. Aber bitte nicht missverstehen. Das was ich von Kirmann getrunken habe, war immer sehr gut und eine Spätburgunder Spätlese 2006 war jung gar hervorragend.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 921
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragDi 10. Jun 2014, 09:16

nachdem die Proben bei Torsten schon mit so viel Vorschusslorbeeren ausgestattet wurden, schubs ich den Thread mal wieder nach oben ;)
Bis jetzt sind noch alle Plätze im Auto frei
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4379
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragMo 16. Jun 2014, 14:09

Ich freue mich natürlich auch schon sehr auf den Besuch aus der Schweiz.

Neben der kleinen Spätburgunder-Vertikale vom Harzer Weingut Kirmann, die ja der Auslöser hierfür war, gibt es noch die Weine des 5.Coswiger Priorat-Nasenfestivals nachzuverkosten - bzw. so viele wir davon kosten wollen und können... - wenn all das nicht reicht, gäbe es sicher auch noch Alternativen... :mrgreen:

Was gibt es blind ein Wochenende zuvor zum 5. Coswiger Priorat-Nasenfestival ins Glas?

Die komplette Weinliste:

Blindproben 20-23.06.2014

Kategorie 1 junge Spaß- und Basisweine

Sao del Coster; Pim Pam Poom; Priorat – Gratallops; 2013 rot

Sao del Coster; S de Sao del Coster; Priorat – Gratallops; 2012 rot

Vall Llach; Embruix de Vall Llach; Priorat – Porrera; 2012 rot

Clos 93; L´ Interrogant; Priorat – El Lloar; 2012 rot

Les Cousins Marc & Adria; L´ Inconscient; Priorat – Porrera; 2012 rot

Sao del Coster; Terram; Priorat – Gratallops; 2010 rot

Kategorie 2 – 2011

Jordi Domenech; Petit Clos Penat; Priorat – Poboleda; 2011 rot

Solà Classic; Vinyes Josep; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet Vinyes Velles; Priorat – Falset, 2011 rot

Sangenis I Vaque; Clos Monlleo; Priorat – Porrera; 2011 rot

Celler Cecilio; Cecilio Negre; Priorat – Gratallops; 2011 rot

Meritxell Palleja; Nita; Priorat – Gratallops; 2011 rot

Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2011 rot

Celler Castellet; Ferral; Priorat – Porrera; 2011 rot

Celler Castellet; Empit; Priorat – Porrera; 2011 rot

Celler Castellet; Empit Selecció; Priorat – Porrera; 2011 rot

Aixalà Alcait; Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 rot

Aixalà Alcait; Costers d´ Alzina; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 rot

Ficaria Vins; Èlia; Montsant – La Figuera; 2011 rot

Ficaria Vins; Cerverola; Montsant – La Figuera; 2011 rot

Portal del Priorat; Somni; Priorat – El Molar; 2011 rot

Portal del Priorat; Tros del Clos; Priorat – El Molar; 2011 rot

Familia Nin Ortiz; Planetes de Nin; Priorat – Porrera; 2011 rot

Familia Nin Ortiz; Nit de Nin; Priorat – Porrera; 2011 rot

Kategorie 3 – weitere Raritäten

Sao del Coster; Planassos; Priorat – Vi de la Vila de Gratallops; 2009 rot

Sao del Coster; La Pujada; Priorat – Vi de la Vila de La Vilella Baixa; 2008 rot

Sao del Coster; La Pujada; Priorat – Vi de la Vila de La Vilella Baixa; 2009 rot

So nach den gaaaanz schlechten Weinen sieht das wohl eher nicht aus...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... val-kommt/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragMo 16. Jun 2014, 17:30

oha was für eine liste...wie gesagt, am 22./23. bin ich in der nähe. cheers, m.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4379
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragMo 16. Jun 2014, 20:01

na dann weißt du ja, wie du uns findest...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4379
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragSa 21. Jun 2014, 09:39

Kurze Wasserstandsmeldung vom 5. Coswiger Priorat-Nasenfestival Ein Wein - Nita - hatte leider Kork, aber wir haben davon ja noch eine Konterflasche. Es verbleiben für uns noch 10 Weine in der ersten Blindprobe, das, was wir gestern bisher hatten war sehr, sehr gut bis grandios. Schlechter als 91 hat bislang noch niemand gepunktet und es gibt wohl auch schon mehr 97er Einzelbewertungen als 91er... - Tendenz: Viel Spaß, oft recht zugängliche Weine, gar nicht mal so viel Süße, mitunter etwas (zu) viel Bitterschokolade, die Besten schön frisch und ausgewogen. Tolle Nasen, aber auch viel Spaß am Gaumen. Mehr Spaß als Arbeitsprobe...
Der 2011er Trossos Vells von Alfredo Arribas aus dem Montsant hat sich noch in die Liste geschmuggelt...

Freue mich sogar schön auf die blinde Rückverkostung mit anschließendem Aufdecken. Bis jetzt sind selbst die "schlechten Weine" schon mit sehr viel Spaß zu trinken - schlechtester bislang bei uns allen Dreien jeweils 91/100.

Bei den 10, die für die erste Runde noch fehlen, sollte auch nicht nur Mist bei sein...

Also Martin, wir erwarten dich zur Rückrunde ab heute abend nach ca. 19.30 Uhr bzw. ab morgen...

Und auch Marko kann sich hier auf die "Langzeitbeobachtung" freuen... Das sollte für eine zielsichere Anreise Grund genug sein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 921
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weinprobe bei Torsten (thvins) in Coswig

BeitragSa 21. Jun 2014, 23:54

Also ich komme sicher. Wenn wahrscheinlich auch alleine. Also falls noch jemand Lust und Zeit hat, das sollte man sich nicht entgehen lassen. :mrgreen:
Der schönste Sport ist der Weintransport!

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen