Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:19


Bordeaux-Altweinprobe am 1.2. in Frankfurt/M.

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Bordeaux-Altweinprobe am 1.2. in Frankfurt/M.

BeitragSa 25. Jan 2014, 15:24

Für unsere Altweinprobe (Bordeaux) am Abend des 1. Feb. 2014 in Ffm. haben wir noch ein paar wenige Plätze frei!

Kosten pro Teilnehmer ca. 100 Euro, je nach endgültiger Teilnehmerzahl. Dazu kommen ca. 80 Euro für das Vier-Gänge-Menü inkl. Wasser, Kaffee und Korkgeld des Restaurants. Wie auch bisher: das Ganze ist nicht-kommerziell und der Spaß an der Freud' steht im Vordergrund.

Geplantes Line-Up:

1955 Château d'Issan (Bremer Händlerabfüllung)
1959 Château Bel-Air Côtes de Bourg (Bremer Händlerabfüllung)
1967 Château L'Evangile
1967 Château Cos d'Estournel
1967 Vieux Château Bourgneuf (Französische Händlerabfüllung)
1970 Vieux Château Certan
1975 Château Lascombes
1975 Château Brane-Cantenac
1975 Château Pavie
1978 Château Duhart-Milon
1978 Château Angélus
1978 Château Pichon-Longueville Baron
1983 Château de Fieuzal
1983 Château Brane-Cantenac
1983 Château Palmer
1952 Unknown Loupiac (weiss-süß)

Interessenten melden sich bitte schnellstens per E-mail bei bdx.runde.ffm@gmail.com (@Admin: ich hoffe, das Nennen der Mail-Adresse ist ok? Sonst bitte per PN).

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

SimonK

  • Beiträge: 2
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:37
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux-Altweinprobe am 1.2. in Frankfurt/M.

BeitragSa 25. Jan 2014, 19:43

Hier ein paar Bilder des "Aufgebots":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux-Altweinprobe am 1.2. in Frankfurt/M.

BeitragMo 3. Feb 2014, 18:41

Lieber Simon,

das war eine klasse Sache!

Ich selber bin ja altweinmäßig wenig erfahren, insofern sind meine Einschätzungen mit noch mehr Vorsicht als sonst zu werten. Und dann dürfte bei den alten Tropfen das Thema Flaschenvariation durch unterschiedliche Lagerhistorien noch eine viel größere Rolle spielen.

Aber: ohne mir Notizen gemacht zu haben: alle Weine waren noch gut trinkbar, mit Ausnahme des ersten (d'Issan 1955 war nur noch Essig). Besonders beeindruckt haben mich (in dieser Reihenfolge) der VCC 1970, Palmer 1983, mit etwas Abstand dann Cos d' Estournel 1967, der Duhart 1978 und der Pavie 1975 in den ersten Momenten (gab dann schnell nach) sowie der Brane Cantenac 1983.

Den Pichon Baron 1978 hatten wir übrigens kurzfristig leider nicht mit dabei.

Interessant noch der Palmer 1983, der ja eine Weinlegende ist und nach allgemeiner Auffassung wohl noch ein längeres Leben vor sich haben soll. Ich fand ihn einen sehr schönen Wein, der nach ein paar Minuten noch schöner wurde, aber - nach meiner Meinung - nicht "perfekt", eher 19 P. (was ja schon toll ist) als 20 P. , aber nach einigen weiteren Minuten war der Wein meiner Meinung nach auch wieder auf dem absteigenden Ast. Diese Beobachtung wurde von einigen Mittrinkern geteilt, von anderen wiederum überhaupt nicht.

Wie auch immer: eine großartige Erfahrung und ein toller Abend, danke!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux-Altweinprobe am 1.2. in Frankfurt/M.

BeitragMo 3. Feb 2014, 20:51

duhart09 hat geschrieben:Den Pichon Baron 1978 hatten wir übrigens kurzfristig leider nicht mit dabei.

Sooooo schade! Gerade der hätte mich brennend interessiert, denn davon konnte ich gerade günstig eine Flasche erwerben.
Hat evtl. jemand davon eine (aktuelle) VKN?

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen