Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:08


Undichte Weinflaschen

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

HerTesla

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 9. Jan 2024, 14:34

Undichte Weinflaschen

BeitragDi 9. Jan 2024, 15:15

Hallo liebes Forum,

seit nun 2 Jahren Stelle ich aus eigenen Früchten Weine her und da es sich meistens nicht nur um 1-2 Flaschen handelt, lagere ich meine Weine natürlich in einem entsprechenden Regal im Keller.

Als Flaschen benutze ich alte Weinflaschen - dabei habe ich bereits Flaschen mit Schraubverschluss als auch mit Kork benutzt. Die mit Kork haben sich bei mir des öfteren selber entkorkt, sodass ich nur noch die mit Schraubverschluss nutze. Leider sind diese manchmal auch nicht richtig dicht und ich habe keine Ahnung warum.

Der Wein selber wird vor dem Abfüllen neuerdings auf 65°C erhitzt, um restliche Hefen abzutöten und damit das Weitergären zu verhindern.

Ich bin bereit mit Equipment zu kaufen, damit ich endlich alle Weinflaschen dicht bekomme - hat hier jemand Erfahrungen damit bzw kann mir Tipps geben?dl

Danke und liebe Grüße
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Undichte Weinflaschen

BeitragDi 9. Jan 2024, 19:18

...ich bin ja "nur" Endverbraucher und gehöre nicht der produzierenden Seite an, aber vielleicht doch ein paar Gedanken dazu von meiner Seite:

Korken wie Flaschenhälse sind nicht alle im Durchmesser gleich, d.h. die Abmessungen müssen zueinander passen. Wenn die Paarung i.O. ist, hält ein Korkverschluß bis etwa 1,2 bar Überdruck aus, ohne aus dem Hals herausgedrückt zu werden, so zumindest eine Angabe auf der Amorim-Heimseite.
Auch ein Schrauber ist nicht endlos überdruckbeständig. Und je mehr Gasraum man bei der Füllung in der Flasche läßt, desto weniger steigt der Druck durch mögliche Rest-CO2-Bildung an.

Eine Erhitzung auf 65 °C hört sich für mich ehrlich gesagt nach einem Aromen-Overkill an... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen