Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:22


Durand [Spangenkorkenzieher]

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragSa 10. Dez 2022, 17:57

EThC hat geschrieben:..war ja auch nicht als Kritik von mir gemeint, lediglich als sehr persönlich gefärbte Einstellung meinerseits.
Alles gut, so habe ich es auch verstanden.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragSa 10. Dez 2022, 18:02

Und schließlich sind wir ja alle ein bisschen Bluna. :D
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 29. Dez 2022, 19:43

Rieslingfan hat geschrieben:Laut Beschreibung soll die Spindel zusammen mit den Spangen verwendet werden, d. h. die Spindel eindrehen und anschließend die Spangen.

Wobei es aber auch möglich sein sollte ausschließlich mit den Spangen zu arbeiten. ...(Test folgt....)
Der Durand funktioniert auch unter ausschließlicher Verwendung der Spangen*, allerdings etwas umständlicher als mit zusätzlicher Spindel.

*Getestet an zwei mit Naturkork verschlossenen Weinflaschen, Jahrgang 2021.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 30. Dez 2022, 14:45

Gestern wurde mit dem Durand ein 94er Gazin und eine 83er Poyferré geöffnet. Daher war kein Prokeln erforderlich und auch das Teesieb konnte in der Schublade bleiben. Aber wie sagt man so schön auf französisch: chacun à son goût ;) .

Grüße

Hartmut
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 17. Aug 2023, 17:57

Hallo!

Bei der Datenkrake gibt es einen Durand-Nachbau für schlappe 120 Mücken. Die Richtung stimmt, aber ich hoffe noch immer auf einen mittleren zweistelligen Tarif (das ist ernst gemeint, weswegen der LOL-Emoji hier fehlt). Tatsächlich juckt mich das Teil schon sehr. Ich kriege natürlich meine Fl. auch so auf, doch der erste Eindruck bei einem Wein ist nicht zu unterschätzen; der letze ist allerdings noch wichtiger.

https://www.amazon.de/Sommelier-Flaschenöffner-für-Klingen-Gemüse/dp/B097V1CSMQ/ref=asc_df_B097V1CSMQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=552442678963&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10636686501054745907&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042565&hvtargid=pla-1411256502613&psc=1&th=1&psc=1

Also der Link schaut irgendwie schräg aus. Was hab ich da wieder gemacht?!

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 17. Aug 2023, 18:32

Zumindest funktioniert der Link über Umwege, etwas besser wäre es so:

https://www.amazon.de/Sommelier-Flasche ... th=1&psc=1

Und noch besser: Durand-Nachbau

Das Plagiat ist zumindest optisch nahezu perfekt, selbst die Korkschachtel ist täuschend ähnlich.

Meine ganz persönliche Meinung als Besitzer des Originals.

Ein Spangenkorkenzieher wird in der Praxis in der Regel kaum notwendig sein, doch es bereitet (mir) einfach Freude eine Flasche Wein damit zu öffnen, insbesondere unter ausschließlicher Verwendung der Spangen, d. h. ohne die Spirale. Dies erfordert jedoch einige Übung.

Daher bereue ich es auch nicht den Durant (Original) für 160 EUR gekauft zu haben.

Selbstverständlich kann das von dir verlinkte Plagiat qualitativ ebenso hochwertig sein, doch ich hätte damit keine Freude, selbst wenn es nur 50 EUR kosten würde.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 17. Aug 2023, 19:26

Ähm... WIE funktioniert so ein Teil? Es gibt ja Spangenkorkenzieher nur mit Spangen, ohne Spindel in der Mitte.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, wie das gehen soll... :?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 17. Aug 2023, 20:00

Ich habe einige schöne Erfolge damit gehabt, einen einfachen Spangenkorkenzieher und ein normales Kellnermesser zu kombinieren. Wenn letzteres den Korken auszufräsen droht, einfach die Spangen zusätzlich applizieren und beide zusammen vorsichtig rausdrehen.

Nie im Leben würde ich das Geld für einen Durand ausgeben. Ok, wenn Geld keine Rolex spielte - aber das wird mir wohl nicht widerfahren...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 17. Aug 2023, 20:06

Rieslingfan hat geschrieben:Ein Spangenkorkenzieher wird in der Praxis in der Regel kaum notwendig sein....


Wenn man viele alte Rieslinge mit elenden Bröselkorken ;) trinkt, hat der Spangenkorkenzieher in der Praxis durchaus seine Vorteile.

Udo2009 hat geschrieben:Ähm... WIE funktioniert so ein Teil? Es gibt ja Spangenkorkenzieher nur mit Spangen, ohne Spindel in der Mitte.


Wie beispielsweise den von Monopol, der nur einen Bruchteil von dem kostet, was man für den Durand hinlegen muss. Er funktioniert so, dass man die beiden Spangen zwischen das Glas des Flaschenhalses und die olle Baumrinde bringt und dann ungefähr so wie mit einer Zange arbeitet. Mit etwas Übung geht das ganz gut, wobei ich nicht behaupten kann, dass mir das ganze Procedere Freude bereitet. Mal mehr, mal minder große Freude macht mir hinterher der Flascheninhalt... ;)
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 17. Aug 2023, 20:44

Udo2009 hat geschrieben:Ähm... WIE funktioniert so ein Teil? Es gibt ja Spangenkorkenzieher nur mit Spangen, ohne Spindel in der Mitte.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, wie das gehen soll... :?
Siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=aUWfiN6LM8M&t=10s

Dennoch kann man z. B bei intakten Korken die Spindel auch weglassen und den Korken nur mit den Spangen ziehen.
Gruß Markus
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen