Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:08


Kennt jemand dieses Produkt?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 14:53

Ollie hat geschrieben:Es gab schon vor langer, langer Zeit Versuchsreihen in Australien, die gezeigt haben, daß der beste Kork viel dichter ist als der Schrauber (um einen Faktor 10), die Varianz der Durchläassigkeit beim Korken aber viel größer ist - Korken können mal eben einen Faktor 10 undichter sein.
Und weil das vor langer, langer Zeit ermittelt wurde, stimmt die Aussage heutzutage (edit: so allgemein) auch nicht mehr: Für "Saranex"(?) (reine Kunststoffolie) stimmt die Aussage, für "Saran"(?) (dieselbe Folie plus Zinnfolie) nicht. Hinzukommt die regulierte Permeabilität, die iirc durch Mikroperforation der Zinnfolie erreicht wird.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 15:02

Na, siehste mal.

Also: Die Frage "Warum schwefelt Herr Adeneuer?" ist doch etwas komplexer. Wer hätte es gedacht. :roll: :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 17:00

Udo2009 hat geschrieben:Bei jedem Wein steht dabei "Enthält Sulfite", nicht nur bei Adeneuer...
...zumindest in meinem Keller befinden sich eine ganze Reihe von Weinen, denen kein Schwefel zugesetzt wurde, die enthalten nur den Schwefel, der von Haus aus im Wein bzw. Most enthalten ist; bei manchen fehlt tatsächlich der Sulfit-Hinweis, da die enthaltenen natürlichen Mengen gering genug sind. Sind allerdings auch keine von Adeneuer...

Der oben von amateur des vins verlinkte Artikel ist für mich auch insofern interessant, daß solche Sachen wie Nomacorc hier ziemlich schlecht abschneiden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen