Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:01


Empfehlung Weingläser

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 19:29

Lars Dragl hat geschrieben:[...]
D.h. Du hast mindestens sechs(!) verschiedene Gläsertypen ständig im Einsatz? Darf ich fragen, wieviele Exemplare jeweils?
EThC hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:Viel Spaß beim Ausprobieren. Ach ja: Gerne wandert ein Wein bei mir gleichzeitig in zwei unterschiedliche Gläser. Das hört sich an, als ob man nicht alle Latten am Zaun hat, ist vom Ergebnis her jedoch mitunter sehr erstaunlich.
...kann ich nur bestätigen! :ugeek:
Ich nicht. :P

So ein, zwei andere Gläsertypen habe ich auch noch auf Halde.
Ich werde die mal reaktivieren...
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 20:16

Was tut man nicht alles für die Wissenschaft! 8-)
Ich hab mal ausgegraben, was bei mir an brauchbaren Gläsern im Schrank verstaubt, und mit dem Gabriel verglichen, das ich für so ziemlich alles nehme, und mit dem gefüllt, das heute Abend gerade so offen ist:
3391
Nicht von den schrecklichen Farben ablenken lassen. ;)
Btw, der Burgunderpokal ist von Leonardo :oops:, das schmale Glas von Schott Zwiesel (superrobust für den Campingeinsatz; außerdem passen 2 Stück perfekt in eine Posterrolle).

Wenn man nicht schwenkt, kann man sich tatsächlich minimale Unterschiede einbilden:
  • Gabriel am intensivsten und mit der frischesten Phenolik
  • Leonardo am blassesten
  • Schott dazwischen und ein wenig bedeckt
Betonung auf "einbilden"!
Das ist aber auch nicht wirklich überraschend:
  • Leonardo hat eine größere Öffnung bei ähnlicher Oberfläche
  • Schott hat eine kleinere Oberfläche bei ähnlicher Öffnung
Wenn man nun hinreichend viel schwenkt (das ist die Herausforderung, die das Gabriel aufgrund seiner Form tatsächlich signifikant besser löst!), und den Riechkolben hinreichend tief im Glas versenkt, sind die Unterschiede praktisch nichtexistent. Und wenn, dann nicht qualitativ, sondern nur quantitativ.

Und spätestens beim Trinken (im Ggs. zum reinen Schnüffeln) verschwinden sie komplett.

Das Gabriel hat für mich signifikante Vorteile in der Bedienung (Aromenkonzentration durch die Kaminform, Gewicht, Schwenken ohne überzuschwappen), aber ansonsten wär's mir grad wurscht.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 20:30

Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber irgendwie doch eine interessante Analogie ...

Da gibt es ja das berühmte Granderwasser, wo ganz normales Leitungswasser auf magische, feinstoffliche ;) Weise "energetisiert" wird, wenn es nur in der Nähe eines verschlossenen Gefäßes mit "Informationswasser" vorbeifließt. Auch wenn die Wirkung nicht wissenschaftlich nachweisbar ist, sind die monetären Effekte auf das Bankkonto des Erfinders bzw. seiner Firma zweifelsfrei belegt. :D

Es gab einmal eine "Vergleichsverkostung" von Granderwasser und normalem Leitungswasser, wo das Granderwasser bei fast allen Verkostern geschmacklich deutlich besser abgeschnitten hat. Die Ursache war angeblich, dass das Granderwasser ein oder zwei Grad Celsius kühler war und damit als frischer und belebender wahrgenommen wurde. ;)

Ich würde jetzt nicht ausschließen, das so etwas auch bei den Weingläsern für die Unterschiede (zumindest mit-) verantwortlich ist.

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 21:02

Gerald hat geschrieben:Granderwasser
Cool! 8-)

Ich kenne nur "levitiertes Wasser"â„¢ (hat mir mal jemand ein Esoterik-Flugblatt gezeigt).
Das ist nach der Levitation auch "energetisiert". Ich vermute, sie meinen nicht potentielle Energie. :lol:

/offtopic
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 21:12

Ich glaube, das "levitierte" Wasser ist dasselbe oder so etwas Ähnliches (vielleicht von der Konkurrenz) ;)

Grüße
Gerald
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 21:22

Hallo Karsten!

Ich habe jeweils nur zwei Gläser von einem Glastypen im Einsatz. Wenn Gäste kommen muss ich in den Keller und wenn es viele sind, dann hole ich die Partygläser. Auf absehbare Zeit aber wohl eher nicht. :cry:

Das ist eine Spinnerei und Einbildung mag auch eine Rolle spielen. Es ist mir auf schwer zu erklärende Art aber wichtig und ich habe meinen Spaß damit.

Mir sind zudem schon einige Weine untergekommen, die mir einfach nicht schmecken wollten bzw. die ich nicht "verstehen" konnte. Für solche Wein versuche ich dann ein "passendes" Glas zu finden, so es denn am Glas liegt. Dabei ist mitunter auch hilfreich zu wissen, in welchen Gläsern die WinzerInnen selbst ihre Weine verkosten. WinzerInnen die ihre Weine aus einem "Fingerhut" beurteilen sind mir suspekt.
Für mich liegt manchmal die schlechte Figur, die ein Wein macht, einfach am nur "falschen" Glas. Das ist fast wie das passende "outfit", das man dem Wein beim Konsum verpasst und das ihn richtig in Szene setzt, oder eben nicht.

Grüße

Lars
Offline

glauer

  • Beiträge: 187
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:46

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 21:34

Lars Dragl hat geschrieben:Das sind alles die dünnen, sehr leichten Gläser, die nicht für die Spülmaschine gedacht sind.


Gerade diese Gläser gehören unbedingt in die Spülmaschine, zumindest wenn es sich um ein halbwegs zeitgemäßes Exemplar handelt. Die Gefahr des Bruchs ist beim Handspülen und Polieren viel grösser. So ein Riedel Sommelier oder Zalto fasse ich selber nur noch zum Trinken an. Seither gibt es auch keinen Bruch mehr.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 21:34

Lars, wenn es für Dich paßt, ist es doch ok!

Ich habe mir nur bildlich versucht vorzustellen, daß Du sechsmal sechs oder zwölf oder noch mehr Gläser vorhältst. Ich fände das logistisch zu aufwendig.

Winzgläser wie z.B. das INAO sind mir aber auch ein Rätsel: Wie soll man das schwenken und eine ordentliche "Weinatmosphäre" schaffen? Ganz zu schweigen vom Tastevin; ein Unding! Aber ab einer gewissen Größe und Form paßt es dann.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 21:41

amateur des vins hat geschrieben:...Winzgläser wie z.B. das INAO sind mir aber auch ein Rätsel: Wie soll man das schwenken und eine ordentliche "Weinatmosphäre" schaffen? Ganz zu schweigen vom Tastevin; ein Unding! Aber ab einer gewissen Größe und Form paßt es dann.


Nachdem ich viele Jahre lang größere Gläser benutzt habe, verwende ich seit einiger Zeit hauptsächlich das INAO :oops: . Ich komme damit hervorragend zurecht; es lässt sich bestens schwenken, wenn man nicht zu viel hineinfüllt. Und vor kurzem habe ich mal mit dem selben Wein einen Direktvergleich zwischen INAO und Riedel-Chianti gemacht - für mich kam das Getränk in beiden Gläsern gleichermaßen gut zur Geltung....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 21:57

Bernd Schulz hat geschrieben:Nachdem ich viele Jahre lang größere Gläser benutzt habe, verwende ich seit einiger Zeit hauptsächlich das INAO :oops: . Ich komme damit hervorragend zurecht; es lässt sich bestens schwenken, wenn man nicht zu viel hineinfüllt. Und vor kurzem habe ich mal mit dem selben Wein einen Direktvergleich zwischen INAO und Riedel-Chianti gemacht - für mich kam das Getränk in beiden Gläsern gleichermaßen gut zur Geltung...
Wunderbar!
Wie kommt's - sparst Du damit Weinvolumen und schonst Deine Leber? Oder einfach so?

Ich selber bin anscheinend zu grobsensorisch: Bei Proben wird mir gefühlt regelmäßig tendenziell zu wenig eingeschenkt. Das hängt auch damit zusammen, daß ich mehr brauche, um genug zu riechen, den Mundraum zu benetzen, und einen zweiten Durchgang zu haben. Das kann ich mit einem kleinen Glas wie dem INAO nicht. Selbst wenn die Proportionen ähnlich wie beim Gabriel wären, müßte ich da ja auch noch irgendwie meine Nase reinbekommen... :mrgreen:

/disclaimer
Klar komme ich beim Winzer auch irgendwie mit 'nem INAO-Glas zu einer Einschätzung. Aber mit dem Tastevin ist es echt eine Herausforderung. Bei unseren letzten Besuchen im Marché aux Vins vor vielen Jahren waren wir dann anscheinend so "premium", daß wir statt Tastevin Gläser (vmtl. sogar INAO) mit auf den Parcours nehmen durften. 8-) Das war eine Verbesserung, bringt mich aber trotzdem so bald nicht mehr dorthin. :D
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen