Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:22


Empfehlung Weingläser

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

vinohub

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 9. Dez 2020, 20:50

Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 08:07

Guten Morgen liebe Weinliebhaber,
ich war schon immer ein Fan von Wein und möchte dieses Hobby nun vertiefen.
Dazu will ich mir ein paar angenehme Weingläser kaufen.

Was ich gerne hätte:
-Weissweinglas
-Gläser ohne eine Einätzung des Herstellers (das hat mich bis jetzt immer gestört)
-am besten Gläser ohne Naht (ich hoffe das nennt man so)
-relativ erschwingliche Preise (Max 60€ für 6)
Ich würde mir gerne 6 Stück besorgen um auch mit Freunden die Möglichkeit zu haben, das ein oder andere Glas Wein zu verkosten.

Meine Internetrecherche hat nicht allzu viel ergeben, vielleicht bin ich auch zu ambitioniert mit meinen Wünschen.
Eventuell könnt Uhr mir ja weiter helfen ;)

Beste Grüße
vinohub
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 10:00

Huhu vinohub,

ich kann Dir das Gabriel Glas empfehlen. Inzwischen ist es auch günstiger geworden. Die günstigere Variante dieses Glases tut es voll und ganz, besonders gehen dies nicht so leicht kaputt, was ich als großen Vorteil erlebe.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 10:21

vinohub hat geschrieben:vielleicht bin ich auch zu ambitioniert mit meinen Wünschen

...möglicherweise ja, denn der Wunsch nach Gläsern aus einem Stück und das Preislimit von 10 Euronen pro Glas kollidieren aus meiner Sicht. Soweit ich mich da auskenne, sind bei den günstigeren, maschinell gefertigten Gläsern immer mindestens 2, manchmal sogar 3 Teile im Spiel, die am Ende zusammengefügt werden. In der Regel werden Fuß / Stiel dann mit dem Kelch verbunden, manchmal auch Fuß und Stiel separat, dann sieht man hier ggf. die Rundnähte. Oder meinst Du die Naht, welche sich bei Füßen / Stielen zeigt, wenn diese im Preßverfahren hergestellt werden?
Wenn's nur die ist, die Dich stört, dann würde ich z.B. mal bei Spiegelau oder Zwiesel schauen. Allerdings haben die m.W. alle eine -dezente- Herstellergravur am Fuß. Ganz "no name" führt dann entweder in die reine Preßglasecke oder in Preisklassen außerhalb Deiner angegebenen Range.
Geh' halt mal in größeres, gut sortiertes Haushaltswarengeschäft in Deiner Umgebung, in echt sehen bringt da deutlich mehr als Internetbilder zu gucken...
Desmirail hat geschrieben:ich kann Dir das Gabriel Glas empfehlen. Inzwischen ist es auch günstiger geworden. Die günstigere Variante dieses Glases tut es voll und ganz, besonders gehen dies nicht so leicht kaputt, was ich als großen Vorteil erlebe.

...wenn da eines nicht 14 EUR kosten würde, hätte ich das auch empfohlen, nutze ich selber auch, jedoch die mundgeblasene Variante (von der ich noch alle habe, die ich jemals gekauft habe...). Hat aber auch eine Herstellergravur im Fuß...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 10:24

Für 10,24 €uronen hier -> Weinglas
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 10:28

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Allerdings haben viele Hersteller ihren Namen oder ihr Logo in den Fuß eingeätzt. Das sieht man aber meistens nicht auf den Fotos der Gläser, die die Hersteller ins Netz stellen.

Ich selbst benutze für fast alle Weine, auch für trockene Rieslinge, Silvaner, Chardonnays usw., das Stölzle Quatrophil Burgund (um die 40 Euro für sechs Gläser). Mein Sohn hat sich für das Weißweinglas aus dieser Serie entschieden, das etwas günstiger ist. Diese Gläser haben definitiv keine Naht, sind aber auch nicht so filigran wie mundgeblasene Gläser, bei denen man aber für ein Glas ab 25 Euro zahlt.

Neben Stölzle gibt es auch Spiegelau, Schott/Zwiesel, und verschiedene andere, die preiswerte Gläser machen, aus denen man seine Weine mit Freude und Genuss trinkt. Letztlich entscheidet der eigene Geschmack, welches Design man wählt. In der Preisklasse 5-10€ hat man da eine breite Auswahl.

p.s.: Gabriel ist natürlich auch ein feines Glas. Der Normalpreis liegt bei 15€/Stück, aber wenn man es auch für 10€ bekommt, .....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 11:45

Desmirail hat geschrieben:Für 10,24 €uronen hier -> Weinglas

Cool! 8-)
Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 13:51

Oder hier als B-Ware für unschlagbare 7 EUR :-)

https://www.vinothek-rohrdorf.de/epages ... %5B6%5D%22

Gruss
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 17:09

maha hat geschrieben:Oder hier als B-Ware für unschlagbare 7 EUR :-)

https://www.vinothek-rohrdorf.de/epages ... %5B6%5D%22

Gruss


Klasse, auch hier: Danke für den Hinweis :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 18:14

Hallo!

Ich denke der Preis für die GabrielGläser ist wirklich gut, da kann man bedenkenlos 6 Stk. kaufen. Ansonsten gebe ich dir den Rat doch einfach mal auszuprobieren und dann erst 6 Stk. zu kaufen. Ich habe viele Gläser und erst nach einigen Jahren meine Lieblinge gefunden. Die bekommt man aber nicht für 10, sondern eher für 25-30 €.

Riesling gehobener Klasse, besserer Chianti und einige gute Weißweine: Zalto Universal

Spitzenchianti, mancher Süßwein und kräftige pfälzer Rieslinge: GabrielGoldGlas

Orange-Wein/speziellerer Weißwein: MarkThomas Double Bend Allround (kann man bei der Glashütte direkt bestellen)

Guter deutscher Rotwein, traditioneller Rioja, Nebbiolo, leichtere rote Franzosen: MarkThomas Double Bend Red Expression (mein Lieblingsweinglas, aber ich musste mich erst daran gewöhnen)

Gehaltvolle Rotweine etwa aus Bordeaux und der neuen Welt: Zalto Bordeaux

Spitzenburgunder in rot und manches von der Südrhone: Markthomas Double Bend Red (sehr krasses Glas, das dem Wein keine Fehler verzeiht und das ich gerne zum probieren, aber nicht immer gerne zum trinken verwende)

Das sind alles die dünnen, sehr leichten Gläser, die nicht für die Spülmaschine gedacht sind.

Für Partys haben sich bei mir Spiegelau Vino Grande bewährt. Vor allem das Bordeaux Glas kann ich empfehlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ach ja: Gerne wandert ein Wein bei mir gleichzeitig in zwei unterschiedliche Gläser. Das hört sich an, als ob man nicht alle Latten am Zaun hat, ist vom Ergebnis her jedoch mitunter sehr erstaunlich.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlung Weingläser

BeitragDo 10. Dez 2020, 18:19

Lars Dragl hat geschrieben:Viel Spaß beim Ausprobieren. Ach ja: Gerne wandert ein Wein bei mir gleichzeitig in zwei unterschiedliche Gläser. Das hört sich an, als ob man nicht alle Latten am Zaun hat, ist vom Ergebnis her jedoch mitunter sehr erstaunlich.

...kann ich nur bestätigen! :ugeek: :ugeek: :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen