Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:59


Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragFr 31. Mai 2019, 16:48

Ich überlege schon seit längerem, ob ich mir (aufgrund der immer guten Kritiken und Erfahrungsberichte) doch mal so langsam eins der beiden folgenden Gläser anschaffen sollte:

1. Zalto Burgund
2. Gabriel Universal

Wobei ich beim Gabriel Glas noch nicht sicher bin, ob es tatsächlich die Gold Variante sein sollte. Das Zalto Glas ist leider so filigran, dass ich fast ein bisschen Angst vor dem spülen (und vor der ggf. vielen kurzen Lebensdauer) habe.

Leider sind beide Gläser recht teuer und ich konnte sie bislang eigentlich nie irgendwo mal rabattiert finden.
Habt ihr vielleicht aus der Erfahrung heraus noch einen Tipp, ob man da irgendwo mal ein Schnäppchen machen kann?
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragFr 31. Mai 2019, 17:09

Interessant, das Zalto Burgund Glas sieht identisch aus mit Nachtmann (Riedel-Firma) ViNova Burgund. Es kostet im Nachtmann Internetshop 5 Euro Stück.
Ich benutze fast nur dieses Glas. Ist auch sehr dünn und sieht zerbrechlich aus, aber spüle immer in der Maschine (Glas-Programm), hat immer geklappt.
Volumen 84 cl.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragFr 31. Mai 2019, 17:55

Ich weiss, dass das nicht deine Frage war, aber: Ich wuerd's nicht tun. Ich habe das Gabriel Gold, und ganz ehrlich, meine Spiegelau Authentis tun's immer noch sehr, sehr gut. Der "super-leicht-und-duennwandig"-Effekt nutzt sich schneller ab, als ich ein Glas kaputtschmeisse, und der Unterschied ist extrem marginal - falls ueberhaupt existent. Ich neige dazu, es nach vielen Testreihen als Rauschen abzutun.

Wenn dir die Form gut gefaellt, gibt's guenstigere Alternativen, z.B. eben das Nachtmann.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragFr 31. Mai 2019, 18:04

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Interessant, das Zalto Burgund Glas sieht identisch aus mit Nachtmann (Riedel-Firma) ViNova Burgund. Es kostet im Nachtmann Internetshop 5 Euro Stück.
Ich benutze fast nur dieses Glas. Ist auch sehr dünn und sieht zerbrechlich aus, aber spüle immer in der Maschine (Glas-Programm), hat immer geklappt.
Volumen 84 cl.


Ich bin in der Tat fasziniert. Die Form wirkt gleich. Lediglich das Fassungsvermögen ist ggü. dem Zalto ca. 120 ml geringer. Hattest du die schonmal im Vergleich? Interessanter Tipp.....
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragFr 31. Mai 2019, 18:06

Ollie hat geschrieben:Ich weiss, dass das nicht deine Frage war, aber: Ich wuerd's nicht tun. Ich habe das Gabriel Gold, und ganz ehrlich, meine Spiegelau Authentis tun's immer noch sehr, sehr gut. Der "super-leicht-und-duennwandig"-Effekt nutzt sich schneller ab, als ich ein Glas kaputtschmeisse, und der Unterschied ist extrem marginal - falls ueberhaupt existent. Ich neige dazu, es nach vielen Testreihen als Rauschen abzutun.

Wenn dir die Form gut gefaellt, gibt's guenstigere Alternativen, z.B. eben das Nachtmann.

Cheers,
Ollie


Hi Ollie,

besten Dank für deine Einschätzung, die im Prinzip genau meine Gedankengänge widerspiegeln. Die Frage ist für mich tatsächlich wie groß der Unterschied ist. Auch sind die mundgeblasenen Gläser recht filigran, was Fluch und Segen zugleich ist. Ich rechne da bei meinen motorischen Fertigkeiten mit einer nicht allzu langen Lebensdauer. Und das wäre irgendwie schade....

Gruß
Flo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragFr 31. Mai 2019, 18:18

...ich habe seit nunmehr gut 5 Jahren 10 Gabriel Gold im fast täglichen Einsatz und keins "geliefert". Außerdem zeigen sich für mich immer wieder teils extreme Unterschiede zu anderen Gläsern, die bei unseren Blindtasting-Runden so im Einsatz sind...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 1. Jun 2019, 10:34

Moin,

Hier gibt‘s das Gabriel Standard recht günstig im 6er Pack
http://www.bernhards-weinshop.de/

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 1. Jun 2019, 10:41

maha hat geschrieben:Hier gibt‘s das Gabriel Standard recht günstig im 6er Pack
http://www.bernhards-weinshop.de/

...ist wirklich recht günstig, die "goldenen" kosten normalerweise 32 Euronen / Stück...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragMi 23. Nov 2022, 10:40

Hallo,

hier gibt es gebrauchte GGG zum Schnäppchenpreis:

https://www.einfachweinkaufen.de/access ... nal/p-574/

Ich bin das Risiko eingegangen und bereue es nicht. Zwei Gläser haben ganz leichte, wirklich minimale Kratzer an der Bodenplatte, ansonsten sind die mir gelieferten Gläser makellos und von neuwertigen nicht zu unterscheiden. Sie waren aber von der Lagerung leicht beschlagen und etwas staubig. Nach dem Abspülen sind sie dann in ganzer Pracht erstrahlt.

Hoffentlich sind alle anderen Gläser auch so gut! Wenn ja, dann wird es nicht mehr günstiger.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragMi 23. Nov 2022, 11:09

Lars Dragl hat geschrieben:gebrauchte GGG zum Schnäppchenpreis
Danke, Lars!
Dann mal schauen, was da kommt...
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen