Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:40


Einstieg - Welche Riedel Gläser

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

proton

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 06:29

Einstieg - Welche Riedel Gläser

BeitragFr 29. Sep 2017, 10:04

Hallo!

Ich bin Einsteiger und möchte mir gleich richtige Gläser zulegen. Ich bin ursprünglich aus Tirol und daher kommen für mich nur Riedel Gläser in Frage.
Ich dachte als Erstanschaffung an 2 Rotwein und ein Weißweinglas aus der Sommelier Serie. Ich werde ev. später einmal im Shop vorbeischauen und 2. Whal Gläser dort abholen.

Weißwein: https://shopriedel.com/zinfandel-riesli ... d-cru.html
Burgunder: https://shopriedel.com/burgundy-grand-c ... 00016.html
Bordeaux: https://shopriedel.com/riedel/sommelier ... d-cru.html

Mit diesen Gläsern möchte ich so ziemlich "alles" abdecken :)
Aus euer Sicht so OK? oder gibt es eine bessere Auswahl bei Riedel?

lg Flo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Einstieg - Welche Riedel Gläser

BeitragFr 29. Sep 2017, 12:35

Riedel stellt absolut keine schlechten Weingläser her, deshalb liegt man mit dieser Auswahl sicher nicht "daneben". Allerdings ist es sehr schwer, hier absolute Empfehlungen auszusprechen. In unseren Weinrunden können wir immer mal wieder alle möglichen Gläser vergleichen und dabei stellt sich jedes mal erneut heraus, daß es kein eindeutig bestes Glas gibt, denn die sensorische Empfindung ist bei jedem unterschiedlich, häufig sogar ziemlich krass.
Deshalb: ausprobieren und sich selbst eine Meinung bilden. Das kann mit Riedel-Gläsern zwar ein bißchen ins Geld gehen, aber was soll's.
Ein gewisser Lokalpatriotismus ist zwar erst mal nichts Schlimmes, aber wenn man sich damit in der Glasauswahl von vornherein einschränkt, wird man nie wissen, ob man wirklich "sein Glas" gefunden hat. Andere Firmen haben auch sehr schöne Gläser...
Viele Grüße