Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:24


DIAM-Korken

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

RoCo

  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:58

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 17:38

Hallo Jochen,

wer und wann umgestellt hat, kann ich nicht sagen.
Ich gehe davon aus, dass du den Geschmack als den als den "Urgeschmack" abgespeichert hast.
Du brauchst einfach zum Vergleich eine unbelastete Referenz vom gleichen Jahr.
Ideal ist es wenn der Winzer sich die Mühe gemacht hat und einen Charge mit zweierlei Verschluss versehen hat.
Das ist aber leider selten der Fall. Daher auch mein Angebot.

Möchte nur einmal die Größenordnung des Diam-Problems aufzeigen:

Nach "alten" Angaben hat Diam Bouchage 12.000 Kunden mit ca. 2 Milliarden Korken versorgt.
Letztes Jahr haben sie eine Fabrik mit einem Jahresausstoß von 2 Milliarden Korken in
Betrieb genommen.

Diverse Winzer in Italien und Deutschland haben sich bereits verabschiedet
bzw. werden es bei den nächsten Abfüllungen tun.

Gruß

Rolf
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 17:47

Nachdem sich das Angebot ja nur an Weinfreunde aus Bayern richtet, kann uns Ösis die Frage der Kosten eigentlich egal sein. ;)

Viel interessanter finde ich die Frage, wodurch sichergestellt ist, dass die Weine abgesehen vom Verschluss absolut identisch sind. Das ist für den Empfänger der Box absolut nicht nachvollziehbar (auch Rolf muss wohl den Angaben der Hersteller vertrauen), damit sind wir wieder beim Thema "unwissenschaftliches Experiment". ;)

Es könnte ja - rein theoretisch gesprochen - der versendete Wein ein solcher Fall sein, wo bei der Abfüllung der Diam-Charge etwas ganz Anderes schief gelaufen ist, was gar nichts mit den Verschluss an sich zu tun hat.

Rolf, wie kann der Empfänger der Box sicher sein, dass sich eventuelle Unterschiede ausschließlich auf den Diam zurückführen lassen und nicht auf andere Faktoren?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 17:49

Hallo Rolf,
ich möchte das von dir beschriebene "Problem" gar nicht in Abrede
stellen. Danke für die Info!
Nichtsdestotrotz - ich bin gewiss kein Rosé-Fan - aber abgesehen von
Dom P. ´90 :mrgreen: - ist Billi Rosé mein absoluter Favorit.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

RoCo

  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:58

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 17:52

Melde dich, wenn du mal in der Gegend bist :!:

Ein paar Hinweise hätte ich für dich Weingeist und für alle anderen Leser:

Der UTB als Erkennungsmerkmal ist kein klassischer Bitterton, sondern ein
langanhaltender Basalton, also eine Empfindung ... kein Geschmack.

Aktuell habe ich bei dem Test-Rotwein nach nur 10 Tagen Kontakt,
eine verstärkte Säure (welche Diam Bouchage bekannt ist und bestätigte & bei Weißweinen von vielen Winzern begrüßt wird) und eine Disharmonie im Bereich Frucht/Säure und Tannine wahrgenommen. Das ist das eigentlich Dramatische ... nicht das Erkennungsmerkmal UTB!

Süße, viele Tannine, hoher Extraktgehalt und Säure kann den Effekt kaschieren.
Im Vergleich wir er aber immer deutlich!


Schönen Abend!
Offline

RoCo

  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:58

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 18:01

Viel interessanter finde ich die Frage, wodurch sichergestellt ist, dass die Weine abgesehen vom Verschluss absolut identisch sind. Das ist für den Empfänger der Box absolut nicht nachvollziehbar (auch Rolf muss wohl den Angaben der Hersteller vertrauen), damit sind wir wieder beim Thema "unwissenschaftliches Experiment". ;)

Es könnte ja - rein theoretisch gesprochen - der versendete Wein ein solcher Fall sein, wo bei der Abfüllung der Diam-Charge etwas ganz Anderes schief gelaufen ist, was gar nichts mit den Verschluss an sich zu tun hat.


Hallo Gerald,
was ist an dieser Frage interessant?

Ich dachte, über das Stadium sind wir hinaus ... "Ewig grüßt das Murmeltier".

Sicher wird er in dem Augenblick sein, wenn er die Empfindung abspeichert und dann
den Test mit den mitgelieferten Diam-Korken und ihm bekannten Wein wiederholt ...

Gruß

Rolf
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 18:06

Hallo Rolf,

sehe gerade, dass die "Frust-Box" aus Diam vs. Schraubverschluss besteht. Das macht die Sache aber noch weniger nachvollziehbarer als Diam vs. Naturkork. Dass ein Wein mit Schraubverschluss anders als mit Naturkork schmeckt, ist meines Wissens unumstritten - die Geister scheiden sich nur darin, was davon besser ist. ;)

Grüße,
Gerald
Offline

RoCo

  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:58

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 18:12

Gerald hat geschrieben:Hallo Rolf,

sehe gerade, dass die "Frust-Box" aus Diam vs. Schraubverschluss besteht. Das macht die Sache aber noch weniger nachvollziehbarer als Diam vs. Naturkork. Dass ein Wein mit Schraubverschluss anders als mit Naturkork schmeckt, ist meines Wissens unumstritten - die Geister scheiden sich nur darin, was davon besser ist. ;)

Grüße,
Gerald


Schmarrn, Gerald :P
HIer geht es nicht um "besser", sondern um Neutralität :!:

Der Wein ist bis zum 23.08. identisch verschlossen gewesen und erst seit ein paar Tagen in Kontakt mit
Diam! Wenn Diam, wie behauptet sensorisch neutral ist, muss er genauso schmecken ... oder :?:

Das Thema hat garnichts mit Naturkork zu tun!
Es geht nur um DIAM ;)

PS. Versende auch in unser Nachbarlieblingsland :lol:
Zuletzt geändert von RoCo am Mo 29. Aug 2016, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 18:15

Hallo Rolf!
RoCo hat geschrieben:Melde dich, wenn du mal in der Gegend bist :!: Schönen Abend!
Da dieser Satz auf mich "gemünzt" ist, gerne, da nehme ich Dich glatt beim Wort. Schauen wir einmal. ;)
Deinen weiter oben angeführten Vergleich
RoCo hat geschrieben:Möchte nur einmal die Größenordnung des Diam-Problems aufzeigen:
Nach "alten" Angaben hat Diam Bouchage 12.000 Kunden mit ca. 2 Milliarden Korken versorgt.
Letztes Jahr haben sie eine Fabrik mit einem Jahresausstoß von 2 Milliarden Korken in
Betrieb genommen.
Diverse Winzer in Italien und Deutschland haben sich bereits verabschiedet
bzw. werden es bei den nächsten Abfüllungen tun. Gruß Rolf
verstehe ich jetzt nur überhaupt nicht. Was willst Du damit sagen?
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 18:22

RoCo hat geschrieben:Der Wein ist bis zum 23.08. identisch verschlossen gewesen und erst seit ein paar Tagen in Kontakt mit
Diam! Wenn Diam, wie behauptet sensorisch neutral ist, muss er genauso schmecken ... oder :?:
I kenn' mi jetzt überhaupt nimma aus...Verschließt Du jetzt dies Flaschen der Testpakete zu Vergleichszwecken mit dem DIAM-Korken? Oder steh' i momentan total auf der Leitung??? :oops:
Zuletzt geändert von weingeist am Mo 29. Aug 2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: DIAM-Korken

BeitragMo 29. Aug 2016, 18:23

Der Wein ist bis zum 23.08. identisch verschlossen gewesen und erst seit ein paar Tagen in Kontakt mit
Diam!


Das heißt, der Wein ist NICHT ab Hersteller mit den unterschiedlichen Verschlüssen versehen worden? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, sorry (und auf deiner Website finde ich leider auch keine Erklärungen). Kannst du bitte das Prozedere, wie die beiden unterschiedlichen Flaschen im "Frust-Paket" zustande gekommen sind, genauer beschreiben?

Grüße,
Gerald

P.S. Sehe gerade, dass Herbert die Sache auch nicht verstanden hat - liegt also nicht nur an mir. :D
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen