Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:45


DIAM-Korken

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Nov 2022, 21:41

Bernd Schulz hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben: Leider läuft in der Realität aber alles in die entgegengesetzte Richtung - Weingüter, die schon sinnvollerweise auf Schrauber umgestellt haben, kehren "reumütig" (wahrscheinlich weil der Konsument es verlangt, ohne Plopp macht Wein halt weniger Spaß) zum Naturkork oder gar verklebten Korkbröseln zurück. Gefällt mir nicht, kann ich aber nicht ändern ...


Ist das in Österreich so? In Deutschland scheint mir die Vernunft (zwar nur langsam, aber dafür nachhaltig) auf dem Vormarsch zu sein. Selbst ein Martin Müllen verschließt mittlerweile den einen oder anderen seiner Weine mit einem Schrauber....

In Österreich ist das Bild ziemlich gemischt. Es gibt Betriebe, die die gesamte Produktion verschrauben, aber ich bin in letzter Zeit zunehmend auf Erzeuger gestoßen, die für die Basis und die Mitte ihres Sortiments Schrauber verwenden, bei ihren Top-Weinen aber auf Naturkork setzen. Was ich aber aus Österreich tatsächlich noch nicht hatte, war DIAM. Das mag aber reiner Zufall sein.

Wo DIAM aber ganz klar im Kommen ist: Italien (quer durch die Bank), und auch in Frankreich, und hier bis in das ultrateure Top-Segment: weiße grand cru-Burgunder, die ganz locker einen dreisteligen Betrag kosten, und zuletzt auch erstmalig ein Bordeaux aus dem Preissegment über 50 Euro: Domaine de Chevalier, sowohl in rot als auch in weiß.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Nov 2022, 21:45

Gerald hat geschrieben:...Weingüter, die schon sinnvollerweise auf Schrauber umgestellt haben, kehren "reumütig" (wahrscheinlich weil der Konsument es verlangt, ohne Plopp macht Wein halt weniger Spaß) zum Naturkork oder gar verklebten Korkbröseln zurück. ...
Diesen Trend kann ich ausgehend von den wenigen mir näher bekannten Weingütern nicht erkennen. Die Basisweine haben Schraubverschluss, während die höheren Qualitäten mit Naturkork verschlossen sind.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Nov 2022, 21:55

UlliB hat geschrieben:Was ich aber aus Österreich tatsächlich noch nicht hatte, war DIAM. Das mag aber reiner Zufall sein.
...außer Weninger fällt mir da auf die Schnelle auch niemand anderes ein.
Rieslingfan hat geschrieben:Diesen Trend kann ich ausgehend von den wenigen mir näher bekannten Weingütern nicht erkennen.
...Dein Lieblingsweingut Wittmann ist doch auch gerade auf den DIAM-Zug aufgesprungen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Nov 2022, 21:59

EThC hat geschrieben:Dein Lieblingsweingut Wittmann ist doch auch gerade auf den DIAM-Zug aufgesprungen...
Weißt Du da mehr? Könnte ja auch ein Testballon gewesen sein. Oder Naturkork war gerade aus.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Nov 2022, 22:01

UlliB hat geschrieben:Was ich aber aus Österreich tatsächlich noch nicht hatte, war DIAM.


Hast Du tatsächlich noch nie etwas von Weninger getrunken? Das wäre ja dann tatsächlich eine bei Dir so nicht vermutete Bildungslücke - halt: Du hast doch mal, wenn ich mich recht erinnere, im Weninger-Thread etwas zum 16er Ried Kirchholz geschrieben.....

....wobei der eventuell noch nicht mit einem DIAM verschlossen war....

Siehe hier: https://www.weninger.com/de/ideas/versc ... verschluss

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Nov 2022, 22:14

amateur des vins hat geschrieben:Weißt Du da mehr? Könnte ja auch ein Testballon gewesen sein. Oder Naturkork war gerade aus.
...meine Erstinformation dazu stammte hier aus dem Forum wonach das Morstein-GG jetzt einen DIAM aufweist. Aber auch Weinfurore weist für einzelne Weine ab 2019 DIAM als Verschluß aus (z.B. Weißburgunder & Chardonnay Westhofen).
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Nov 2022, 22:44

EThC hat geschrieben:...Dein Lieblingsweingut Wittmann ist doch auch gerade auf den DIAM-Zug aufgesprungen...
Mir ist nur bekannt, dass der Gutswein - Spätburgunder 2021 mit DIAM verschlossen ist.

Die 2021er Gutsweine Riesling Estate, Riesling Kalkstein, Weissburgunder, Grauburgunder, Silvaner haben Schraubverschluss. Scheurebe und Rosé besitze ich nicht, laut Abbildung Website haben sie aber ebenfalls Schraubverschluss.

Die 2021er "Aus ersten Lagen Rieslinge" - Gundersheim, Nierstein, Westhofen sind mit Naturkork verschlossen. Daher gehe ich davon aus, dass erst recht die 2021er Lagenweine mit Naturkork verschlossen sein werden.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: DIAM-Korken

BeitragDo 17. Nov 2022, 09:29

Bernd Schulz hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Was ich aber aus Österreich tatsächlich noch nicht hatte, war DIAM.


Hast Du tatsächlich noch nie etwas von Weninger getrunken?

Doch, stimmt. Weninger hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Wobei ich hier mal eine Besonderheit hatte, mit einem roten Saybritz (2016?) - eine Flasche mit DIAM, die nächste aber mit Naturkork. Irgendwelche Unterschiede habe ich da übrigens nicht feststellen können.

Gruß
Ulli
Offline

RoCo-2

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 18:30

Re: DIAM-Korken

BeitragSa 19. Nov 2022, 16:54

Ulli, du hast Recht!
Italien ist aktuell der boomende Markt für Agglomeratkorken. Die Aktivitäten des Marktführers können bei Twitter nur noch bestätigte Follower anschauen. Aber auf Facebook ist es noch viel nachzuvollziehen: https://www.facebook.com/diam.cork Zig Veranstalungen von Südtirol bis Sizilien. Gesponsert wurden Winzer- Sommelierverbände und Ihre Events, Weinprämierungen und Co. weltweit. Sie unterwandern alle Institutionen, ohne Grenze bis zum Institute of Masters of Wine’s (IMW).

Es gibt einfache Gründe warum die Agglocork-Hersteller in Italien ein leichtes Spiel haben. Seit Jahrhunderten lebt die ital. Weinszene mit adstringierenden Weinen, welche eine lange Reifezeit bedürfen. Mir haben zig Winzer in den letzten 30 Jahren erklärt, ihr Wein sei zu jung und muss noch reifen. Die Zahl nahm zu, als die Agglokork auftauchten.
Warum sonst zugängliche Weine in den Jahren seit 2015 sperriger wurden, konnten sie mir nicht erläutern.... das Jahr, die Ernte ..... der Agglokork hat damit natürlich nichts zu tun, der sei ja garantiert "neutral".

Ein bekannter trentiner Winzer lud mich vor vielen Jahre zur Vergleichsverkostung ein. Identische Weine mit Agglokork, Kunststoff und Schraubverschluss wurden systematisch verkostet. Der Winzer und seine Tochter erkannten die deutlichen Abweichungen und Disharmonien bei den Agglos. Sie waren total entsetzt :o . Sie gaben mit noch 12 andere Weine mit Agglo zur Prüfung mit. Es war alle wirklich schrecklich, trotz der schlechten Nachricht ... aber blieben sie bei den Agglos. Grund: Sie bekamen ja für die Weine hohe Punktzahlen/Bewertungen, somit sei es egal.
Gleiches Spiel Weingut aus Südtirol, Toskana ... .

Italiener haben keinen "feinen" Gaumen, aber große Angst vor TCA.

In Frankreich / Burgund sieht es anders aus, dort wurden namhafte Weingüter gezielt umworben.
Nach der Änderung des Weinanbaus & der Weinbereitung trat des öfteren Oxidation bei den Weißweinen auf.
Sie gaben Naturkork die Schuld. Der franz Agglo-KorkHersteller hatte ein leichtes Spiel sie als Aushängeschilder zu gewinnen. Die Werbung versprach kein TCA, geringe Sauerstoffdurchlässigkeit, sensorische Neutralität und Homogenität.





UlliB hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben: Leider läuft in der Realität aber alles in die entgegengesetzte Richtung - Weingüter, die schon sinnvollerweise auf Schrauber umgestellt haben, kehren "reumütig" (wahrscheinlich weil der Konsument es verlangt, ohne Plopp macht Wein halt weniger Spaß) zum Naturkork oder gar verklebten Korkbröseln zurück. Gefällt mir nicht, kann ich aber nicht ändern ...


Ist das in Österreich so? In Deutschland scheint mir die Vernunft (zwar nur langsam, aber dafür nachhaltig) auf dem Vormarsch zu sein. Selbst ein Martin Müllen verschließt mittlerweile den einen oder anderen seiner Weine mit einem Schrauber....

In Österreich ist das Bild ziemlich gemischt. Es gibt Betriebe, die die gesamte Produktion verschrauben, aber ich bin in letzter Zeit zunehmend auf Erzeuger gestoßen, die für die Basis und die Mitte ihres Sortiments Schrauber verwenden, bei ihren Top-Weinen aber auf Naturkork setzen. Was ich aber aus Österreich tatsächlich noch nicht hatte, war DIAM. Das mag aber reiner Zufall sein.

Wo DIAM aber ganz klar im Kommen ist: Italien (quer durch die Bank), und auch in Frankreich, und hier bis in das ultrateure Top-Segment: weiße grand cru-Burgunder, die ganz locker einen dreisteligen Betrag kosten, und zuletzt auch erstmalig ein Bordeaux aus dem Preissegment über 50 Euro: Domaine de Chevalier, sowohl in rot als auch in weiß.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: DIAM-Korken

BeitragSa 19. Nov 2022, 17:23

RoCo-2 hat geschrieben:Italiener haben keinen "feinen" Gaumen, aber große Angst vor TCA.
Ah, so ist das! :roll:

@Gerald
Kannst Du nicht doch irgendwie ein Facepalm-Emoji einbauen? Manchmal wär's echt passend.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen