Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:12


Etiketten ablösen

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Etiketten ablösen

BeitragMo 10. Jan 2011, 08:58

Moin

ich weiß, dieses Thema ist seit ewigen Zeiten durch, das moderne Weinetikett lässt sich nicht substanzerhaltend ablösen. Nein nein, komm mir keiner mit warmem Seifenwasser, Fön, Öl, Fett, Aceton, Tiefkühler, Mikrowelle, heißes Wasser in der Flasche, Briefmarkenlöser von Uhu, ..... es funktioniert alles nicht! Und die Methoden, die ich in Anbetracht des noch jungen Tages vergessen habe aufzuzählen, funktionieren auch nicht.

Aber: Mir hat mal ein Sommelier erzählt, es gäbe eine Folie, die man auf die Etiketten kleben könne und die würde das Motiv ablösen, so dass man das Bildchen mit Folie irgendwo in sein Sammelalbum stecken könne. Der Entwickler und Vertreiber säße in Stuttgart.

Verschärftes Googeln hat mich bei diesem Thema nicht weiter gebracht. Kennt jemand diese Folie und könnte mir eventuell eine Bezugsquelle nennen?

Lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:30

Re: Etiketten ablösen

BeitragMo 10. Jan 2011, 09:19

Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Etiketten ablösen

BeitragMo 10. Jan 2011, 09:52

Vielen Dank, das sieht so aus, als ob es die genannte Folie wäre. Aber so viele überflüssige Gimmicks auf einem Haufen hab ich ja noch nie gesehen ;).

Der Herr, der mir das erzählt hat, war Franzose, für die ist Stuttgart oder Frankfurt wahrscheinlich eines wie das andere :lol:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Etiketten ablösen

BeitragMo 10. Jan 2011, 12:13

Die Folie kan man auch brauchen um ein Sweizer Autobahn vignet etc. etc. :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Etiketten ablösen

BeitragMo 10. Jan 2011, 12:31

hendrik hat geschrieben:Die Folie kan man auch brauchen um ein Sweizer Autobahn vignet etc. etc. :mrgreen:


Das sind mir die Richtigen, d'Yquems für tausende Euros trinken wollen, aber kein Geld für die Vignette übrig haben :lol: :lol:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Etiketten ablösen

BeitragMo 10. Jan 2011, 12:59

Hallo Susa,

na wenn man all die Vignetten zahlen wöllte, bleibt kein Geld mehr für Yquem. Dann muss man am Ende Château La Rame trinken... :shock: :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Etiketten ablösen

BeitragMo 10. Jan 2011, 15:13

susa hat geschrieben:
hendrik hat geschrieben:Die Folie kan man auch brauchen um ein Sweizer Autobahn vignet etc. etc. :mrgreen:


Das sind mir die Richtigen, d'Yquems für tausende Euros trinken wollen, aber kein Geld für die Vignette übrig haben :lol: :lol:

lieben Gruß
susa


:D :mrgreen: :geek:

Susa, die ganze Strasse fahrt mit EIN Vignet.
Hollander sind die Chinesen von Europa doch?

liebe grusse zuruck

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Etiketten ablösen

BeitragMo 10. Jan 2011, 15:40

Braucht Ihr nicht zwei, .... noch eine für den Wohnwagen :lol: :lol:


Nicht schlagen, bin schon weg ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

abuehl

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 14. Jan 2012, 12:50

Re: Etiketten ablösen

BeitragSo 15. Jan 2012, 13:18

Hallo miteinander,

die Frage mit dem Ablösen selbstklebender Etiketten habe ich mir auch gestellt und vor einigen Tagen einen Artikel (http://www.weinkenner.de/2012/selbstklebende-weinetiketten-abloesen-so-gehts-19794/) dazu geschrieben. Die Methode mit heißem Wasser hat nämlich sehr gut funktioniert, Beweise werden mitgeliefert ;).
Die Folie zum Abziehen war mir, abgesehen von den Kosten, nicht so sympathisch, da das Etikett de facto zerstört/zerteilt wird und die Oberfläche immer von der Folie bedeckt bleibt. Ich wollte es möglichst "pur" haben.

Viele Grüße,
Andreas
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Etiketten ablösen

BeitragSo 15. Jan 2012, 13:33

Das wäre ja prima, wenn das funktioniert; einfache Weine zum probieren hab ich genug, nur leider nach Wechsel auf Induktion den nicht induktionstauglichen Spaghettitopf weggeschenkt :( . Es müsste doch auch mit einer liegenden Flasche in einer Reine im Backofen funktionieren (mit Bratenthermometer).

Eine weitere Versuchsreihe kann ja nicht schaden.

Vielen Dank

susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen