Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:30


Gläser?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Gläser?

BeitragFr 19. Apr 2013, 21:25

Hallo!

Heutzutage spielen Gläser bei der Verkostung von Weinen offensichtlich eine immer größere Rolle.
Wie wäre es, wenn man die Gläser bei den Notizen mit angeben würde?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gläser?

BeitragFr 19. Apr 2013, 22:36

Wo es mir wichtig erscheint, mach ich das jetzt schon. Gute Idee.
Auch konsequenter notieren, ob und wie lange gelüftet, karaffiert usw.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Gläser?

BeitragSa 20. Apr 2013, 18:03

Moin, moin,

da hat ja mal wieder jemand einen wunden Punkt getroffen. Die Eindrücke eines Weins aus verschiedenen Gläsern können sich mächtig gewaltig (Egon) unterscheiden. Wir erleben das immer wieder bei unseren Weinkreisproben. Meist werden die Sensusgläser genutzt (eigentlicht vorgeschrieben oder zumindest zur besseren Vergleichbarkeit empfohlen). Da in diesem Kreis jeder seine Gläser selbst mitbringt, kommen auch fast jedesmal andere Typen auf die Tische. Wenn sich Nachbarn dann nicht weinmäßig verstehen hilft es häufig seine Nase in das andere Glas zu halten.

Aber, auch für meine privaten Kurznotizen schreibe ich mir selten das genutzte Glas dazu, zu Hause kommen durchaus verschiedene zum Einsatz. Man sollte es vielleicht machen, aber vielleicht auch andere Angaben (Temperatur Wein und Raum, Wetter, Teilnehmer, eigenes "Feeling", Tageszeit, Speisen vorher oder zum Wein...). Man könnte viel machen. Persönlich muß ich mir halt an die eigene Nase fassen, ich bin zu faul oder habe anderweitig zu viel auf dem Plan, als das ich mich an den Rechner setze und Notizen eintippe. Die sollten dann ja nicht nur Eindrücke 'rüberbringen, auch Infos und einigermaßen lesbar sein. Früher war ich dabei viel aktiver, vielleicht ist Einsicht ja der erste Schritt zu mehr Notizen...

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gläser?

BeitragSa 20. Apr 2013, 18:10

Tolle Idee. Wichtig sicher auch Gemütsverfassung, Einkommen, Wetter, politische Lage etc.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Gläser?

BeitragSo 21. Apr 2013, 00:38

Fur die sicherheit: keine Glaser, aber so aus die Flasche trinken :mrgreen:
Offline

gunnar

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:14

Re: Gläser?

BeitragSo 21. Apr 2013, 18:02

Lippenstift, Raumduft und Finger gewaschen? ;)
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Gläser?

BeitragMi 24. Apr 2013, 23:31

Seit gestern drinke ich aus leicht grünlich eingefärbten Cca Cola Gläsern, was eine gewisse Herausforderung darstellt. Der Grund: Wir siedeln und meine Herzensdame hat schon vorsorglich (ca 1 Woche vor dem Termin) alles nicht Lebensnotwendige weggepackt. Und ihrer Ansicht nach sind Weingläser nicht lebensnotwendig.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gläser?

BeitragDo 25. Apr 2013, 07:36

@Daniel
Da würd' ich es auch bei selbigem Inhalt belassen. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen