Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:49


Korkgeschmack

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 18:35

Oh, ist er heute aber dünnhäutig der Herr Ulli . . .

Als Einziger im Besitz der ultimativen Wahrheit sein und mit Verachtung auf den unwissenden Rest der Welt hinabblicken, ab und zu einen Blitz schleudern - so muss sich Göttervater Zeus gefühlt haben.

Aber dieser Drops ist so abgelutscht, Erkenntnisgewinn für die Gegenseite jeweils im Minusbereich, dass Weiterführen dieser Diskussion sicher nichts mehr bringt. Lassen wir der Welt also ihren Lauf.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 19:47

manubi hat geschrieben:Oh, ist er heute aber dünnhäutig der Herr Ulli . . .

Als Einziger im Besitz der ultimativen Wahrheit sein und mit Verachtung auf den unwissenden Rest der Welt hinabblicken, ab und zu einen Blitz schleudern - so muss sich Göttervater Zeus gefühlt haben.

Aber dieser Drops ist so abgelutscht, Erkenntnisgewinn für die Gegenseite jeweils im Minusbereich, dass Weiterführen dieser Diskussion sicher nichts mehr bringt. Lassen wir der Welt also ihren Lauf.

Beste Grüße

Manfred

+1

dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 20:06

niers_runner hat geschrieben:
manubi hat geschrieben:Oh, ist er heute aber dünnhäutig der Herr Ulli . . .

Als Einziger im Besitz der ultimativen Wahrheit sein und mit Verachtung auf den unwissenden Rest der Welt hinabblicken, ab und zu einen Blitz schleudern - so muss sich Göttervater Zeus gefühlt haben.

Aber dieser Drops ist so abgelutscht, Erkenntnisgewinn für die Gegenseite jeweils im Minusbereich, dass Weiterführen dieser Diskussion sicher nichts mehr bringt. Lassen wir der Welt also ihren Lauf.

Beste Grüße

Manfred

+1

dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Beste Grüße

Peter

Hallo Manfred & Peter,
ich lese eure VKN ja wirklich gerne, aber bei aller "Rechthaberei" - man sollte
auch schon einmal anerkennen, wenn sein Gegenüber deutlich mehr Ahnung hat
und wenn man zu einem Thema selber fachlich rein gar nichts weiß und deshalb
irgendwann auch mal inne halten ... Jetzt fehlt eigentlich zur Krönung nur noch ein
Kommentar von puschel et al. und der leckeren "Mosel Medizin". Hmmm ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 20:24

Hallo Jochen,

weder die TOP Winzer aus dem Bordeaux noch von der Mosel teilen das 'Wissen' von Ulli. Die haben also alle keine Ahnung. Nur unser Ulli hat die Weisheit vermutlich schon mit der Muttermilch eingesogen. Austeilen kann er gut,
mit Kritik umgehen eher weniger. Aber das ist bei diesem Typus ja häufiger anzutreffen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 20:43

Jochen R. hat geschrieben:ich lese eure VKN ja wirklich gerne, aber bei aller "Rechthaberei" - man sollte
auch schon einmal anerkennen, wenn sein Gegenüber deutlich mehr Ahnung hat
und wenn man zu einem Thema selber fachlich rein gar nichts weiß
und deshalb
irgendwann auch mal inne halten ...


Hi Jochen,

die alten Knochenflicker, Wetterpropheten und Kräuterhexen hatten von der jeweiligen Materie auch weit weniger Ahnung als die studierten Ärzte, Meteorologen und Pharmazeuten. Trotzdem waren deren Heilerfolge, Vorhersagen und Mixturen denen der Studierten häufig überlegen.

Es geht überhaupt nicht darum Recht zu haben, auch bestreite ich nicht im geringsten den hohen Wissensstand von UlliB und der anderen Experten. Ich behaupte nur, dass sie aus diesem überlegenen Wissen nicht immer die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Viel weiter vorne in der Diskussion habe ich schon einmal verlautet, dass ich für jung zu trinkende Weiße und Rosés durchaus den Schraubverschluss als den besseren Verschluss ansehe. Aber, und da muss ich Gerald ausdrücklich Recht geben, die Weine reifen langsamer und anders unter den modernen Verschlüssen. Er sieht das als Vorteil, ich hingegen als gravierenden Nachteil an.

Keinesfalls möchte ich darauf verzichten zu entdecken, wie ein Wein mit zunehmender Reife unter einem guten Korken sich entwickelt. Ob er dazu auch Inhaltsstoffe des Korkens aufnimmt ist mir daher herzlich egal. Entscheidend ist letzten Endes das Ergebnis. Aber das kann und soll jeder für sich selbst entscheiden.

WAS NACH MEINER MEINUNG ABER ÜBERHAUPT NICHT GEHT: der rüde und zum Teil ehrabschneidende Ton (wir Korkanhänger werden ziemlich unverhüllt als ignorante Dummköpfe dargestellt) den die Korkgegner anschlagen. Wir mögen zwar wirklich blöd sein, aber ich reagiere allergisch, wenn mir jemand das ins Gesicht sagt

Der letzte Satz kann vielleicht den einen oder anderen ein wenig zum Nachdenken anregen?

In der Sache selbst ist nichts wirklich Erhellendes mehr zu erwarten.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Michl

  • Beiträge: 1214
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 21:01

Könnt ihr jetzt bitte aufhören? Das bringt gerade nichts mehr!
Macht doch eine gute Flasche auf, egal mit was sie verschlossen ist, und berichtet darüber.
Viele Grüße

Michl
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 21:05

And now to something not completely different:

https://www.youtube.com/watch?v=k3jt5ibfRzw

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3742
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 21:42

Na, alle noch mal ordentlich nach getreten? Ist's gut jetzt?

Sorry, geht's oder ging's um Fakten oder Glauben?

Weine können m. E. sowohl unterm Schrauber (z.B. Penfolds) als auch unterm Korken als auch unterm Glasstöpsel (z.B. Pranzegg) gut reifen.
Pranzegg hat dieses Jahr einen Teil seiner Abfüllung wieder auf Kork umgestellt. Lt. seiner Auskunft wg. der Kundenakzeptanz, als auch für eine frühere Zugänglichkeit, besonders bei Weis :shock:

Aber grundsätzlich darf sich jeder seinen Teil denken :twisted: solange es nicht persönlich verletzend wird auch sagen / schreiben. Hier wurde doch, so denke ich, Fakten mit persönlichen Ressentiments verwechselt - aber was Wunder, scheint diese Diskussion schon immer emotional beladen. PLOPP
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 21:46

Michl hat geschrieben:Könnt ihr jetzt bitte aufhören? Das bringt gerade nichts mehr!
Macht doch eine gute Flasche auf, egal mit was sie verschlossen ist, und berichtet darüber.


Recht hast du, Michl!

Heute im Glas, Notiz im Thread Bordeaux 2010: Chateau.d'Escurac

Übrigens mit NK verschlossen, kein Korkgeschmack.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 23:09

Michl hat geschrieben:Könnt ihr jetzt bitte aufhören? Das bringt gerade nichts mehr!
Macht doch eine gute Flasche auf, egal mit was sie verschlossen ist, und berichtet darüber.

Gute Idee:

Bild

Natürlich Naturkorken.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen