Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:21


Korkenzieher

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Re: Korkenzieher

BeitragSa 28. Mai 2016, 14:47

Ich weiß nicht ob man daraus eine Wissenschaft machen sollte ;)
Aber ich finde wenn ein Kellnermesser dann 2 stufig so bricht der Korken garantiert nicht...
Habe von meiner Liebsten zum Geburtstag eines von LE Creuseut bekommen, wiegt gefühlt ne Tonne, sieht aber auch aus als würde es ewig halten.... dazu noch hochwertig verarbeitet und tolle Holzschatulle zum aufbewahren...
Aber eigentlich finde ich ja Schraubverschlüsse trotzdem besser :twisted:
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Korkenzieher

BeitragSa 28. Mai 2016, 16:29

gollrich hat geschrieben:Ich weiß nicht ob man daraus eine Wissenschaft machen sollte ;)

Sehe ich auch so. Das Entfernen des Korkens aus der Flasche ist für mich kein Ritual, sondern eine notwendige Maßnahme, um an den Inhalt zu gelangen 8-)

Ich benutze einen Pulltap, den mir vor einigen Jahren ein Versender als Geschenk ins Paket gepackt hat. Nichts besonderes, zweistufig, der Griff mit Kunststoffüberzug und mittlerweile durch häufigen Gebrauch ziemlich abgegrabbelt, funktioniert aber völlig einwandfrei. Ich käme nie auf die Idee, einen dreistelligen Betrag für einen Korkenzieher auszugeben; mein ästhetischer Anspruch richtet sich an den Wein und nicht an das Instrument, mit dem ich die Flasche öffne. Aber: jeder wie er mag :)

gollrich hat geschrieben: Aber eigentlich finde ich ja Schraubverschlüsse trotzdem besser :twisted:

Ich auch. Bei östereichischem Weißwein hat sich der Schrauber auch schon fast flächendeckend durchgesetzt, bei deutschem Weißwein macht er massive Fortschritte, und auch in Italien findet man ihn mehr und mehr. Aber bei hochwertigem Rotwein: in Europa weitgehend Fehlanzeige.

Ich werde also auch noch den Rest meines Lebens damit verbringen müssen, die Baumrinde aus der Flasche zu prökeln. Wie das Teil aussieht, mit dem ich das bewerkstellige, ist mir egal, so lange es funktionell ist. Und eine hinreichend funktionelle Lösung habe ich, siehe oben.

Gruß
Ulli
Offline

Taryan

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 12. Mai 2016, 18:24

Re: Korkenzieher

BeitragFr 3. Jun 2016, 11:48

Also ich liebe das Öffnen der Weinflaschen. Könnte jedoch daran liegen, dass ich eine ganze Weile lang Kellner war. :lol: Das ist für mich wie Sport.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkenzieher

BeitragFr 3. Jun 2016, 15:29

Taryan hat geschrieben:Also ich liebe das Öffnen der Weinflaschen. Könnte jedoch daran liegen, dass ich eine ganze Weile lang Kellner war. :lol: Das ist für mich wie Sport.

Schöner "Sport", einen korkenden Wein im Ausguss versenken zu müssen.... :roll: :roll: :roll: Bei höherpreisgen Flaschen, die ich selbst bezahlen musste, fast wie "Doping", ich liebe es.... :(
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Korkenzieher

BeitragSa 4. Jun 2016, 16:53

Fur mich, ins besonderes alte Korken, die Durant!
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 524&type=3
Auch sehr alte Vintage Port ist kein problem

Beste grusse aus die Niederlande
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:48

Re: Korkenzieher

BeitragSo 9. Okt 2016, 16:10

Hallo zusammen,

hat mir jmd ne Empfehlung für alte/brüchige Korken?

Mit meinem Kellnermesser bzw. Hebelkorkenzieher gehn mir die idR kaputt (brechen im unteren Drittel) und bleiben stecken.... :twisted:

Sollte n bisl günstiger sein wie der Durand.....bzw. ist der wirklich so gut?

Vielen Dank!
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Korkenzieher

BeitragSo 9. Okt 2016, 19:19

Hi Toby,

der Durand ist schon super, aber fang mal mit einem normalen Federkorkenzieher an (= Durand ohne Spindel). Bei ganz alten Korken, die beim Federkorkenzieher u.U. in die Flasche hineingedrückt werden, hilft halt die Spindel des Durand beim "Festhalten".

VG
Dirk
Offline

Toby

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 19:48

Re: Korkenzieher

BeitragMi 28. Dez 2016, 08:21

Hallo Dirk,

danke für Dein feedback.

Meine bessere Hälfte hat mir die Entscheidung abgnommen und mir den Durand zu Weihnachten geschenkt ;)

Ausprobiert an nem 1996er Cos d'Estournel und als sehr gut befunden - sowohl Korkenzieher als auch der Wein :mrgreen:

Grüße
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Korkenzieher

BeitragDi 28. Mär 2017, 11:18

Hallo zusammen,

ein klein wenig Off Topic, aber interessant - vor allem auch mal wieder die Kommentarspalte, wo dem "guten alten Korken" nachgeweint wird (wie auch immer man dazu stehen mag)

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/02/technologie-korkenzieher-erfindungen-patente-innovation

Gruß,
Fabian
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Korkenzieher

BeitragDi 28. Mär 2017, 11:45

...wobei in dem Artikel meiner Meinung nach wenigstens ein Bug enthalten ist: der "Coravin" ist ja nicht -wie beschrieben- ein System zum Korken herausdrücken. Oder gibt's bzw. gab's sowas auch?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen