Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:27


Korkenzieher

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Michael Pronay

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:11
  • Wohnort: Wien

Re: Korkenzieher

BeitragFr 10. Dez 2010, 15:14

Ich habe zwei Favorits: den Edelstahl-Kellnerkorkenzieher von Château Laguiole und den deutschen Kellnerkorkenzieher von Richartz.

Bei Lagiole ist der Zusatz "Château" ganz wichtig, es gibt nämlich einige Hersteller, die den Ortsnamen Laguiole im Namen führen ("Forge de Laguiole" z. B.). Aber der Château Laguiole ist der einzige mir bekannte Laguiole, dessen Spindel nicht nur beschichtet, sondern auch gleichmäßig dick und zylindrisch ist. Mein Forge de Laguiole hat eine nicht beschichtete und noch dazu konisch angelegte Spindel, die obendrein immer dicker wird — ein echter Krampf.

Was ich noch empfehlen kann: "The Durand", die blitzgescheite Kombination von Doppellamellen- mit Spindelkorkenzieher: perfekt für wirklich alte Korken: http://thedurand.com/ — dort auch Fotos und ein Video.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Korkenzieher

BeitragFr 10. Dez 2010, 16:01

Hallo,

ich dachte auch, dass ich für die vielen Flaschen, die ich öffne ;) besondere Korkenzieher brauche und habe diverse im Haus, wie z.B. Zangenkorkenzieher mit Hebelkraftverstärker usw.

Ich benutze aber seit 10 Jahren ausschließlich Kellnermesser, die ich immer von den Winzern abstaube, wenn ich ein Weingut besuche :D
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Korkenzieher

BeitragDi 14. Dez 2010, 01:03

Ich benutze dieses Teil hier:

Bild

Sehr angenehm und leicht zu handhaben. Auch morsche Korken, für die ein Kellnermesser ein No Go ist lassen sich damit auf optimalste und vorsichtigste Weise heben.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

Spiritus

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:21
  • Wohnort: Innerschweiz

Re: Korkenzieher

BeitragMi 15. Dez 2010, 12:00

Einerseits von Laguiole eine Sonderedition:
Bild
Andererseits ein gewöhnliches, zweigliedriges Kellnermesser. Dieses "billige" wird vornehmlich benutzt.
Gruss,
Daniel
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Korkenzieher

BeitragDo 16. Dez 2010, 01:50

Seit heute stolzer Besitzer eines Laguiole en Aubrac mit Ebenholzgriffschalen!!! Sehr schweres Teil. Liegt perfekt in der Hand. Die Spindel ist wirklich im Vergleich zu meinem alten Kellnermesser (Werbegeschenk) dick. Der Korken einer Heymann Löwenstein Röttgen 2006 ließ sich jedoch perfekt, eigentlich sehr leichtgängig, quasi wie von selbst ziehen.

Ach ja! Der Wein ist auch geil.....

:oops: :oops: :oops:
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Korkenzieher

BeitragDo 16. Dez 2010, 11:41

Dionisos hat geschrieben:Ich benutze dieses Teil hier:


So ein Teil habe ich auch. Die Qualität ist aber nicht so toll. Trotzdem nutze ich das Ding gerne, wenn ich für eine Probe oder ein Fest, viele Flaschen aufziehen muss.

Bekennende Vieltrinker schwören natürlich auf einen fest installierten Korkenzieher :mrgreen:
Dateianhänge
WandKorkenzieher.jpg
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Korkenzieher

BeitragDo 16. Dez 2010, 15:01

Dionisos hat geschrieben:Ich benutze dieses Teil hier:

Bild

Sehr angenehm und leicht zu handhaben. Auch morsche Korken, für die ein Kellnermesser ein No Go ist lassen sich damit auf optimalste und vorsichtigste Weise heben.


So ein Teil habe ich auch - sieht aus wie eine Geburtszange!! :lol: :mrgreen:
Nehme aber seit Jahren nur noch meine Pulltaps - je billiger desto besser. Habe inzwischen mehrere, die ich an bestimmten Standorten deponiert habe (Keller, Auto etc.)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Korkenzieher

BeitragDo 16. Dez 2010, 15:10

Dilbert hat geschrieben:
Dionisos hat geschrieben: Habe inzwischen mehrere, die ich an bestimmten Standorten deponiert habe (Keller, Auto etc.)

Gruß,
Jochen


Soso im Auto :o , Du kannst es wohl nicht bis zu Hause aushalten, nach einem Winzerbesuch :? .
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Korkenzieher

BeitragDo 16. Dez 2010, 15:44

medoc hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:
Dionisos hat geschrieben: Habe inzwischen mehrere, die ich an bestimmten Standorten deponiert habe (Keller, Auto etc.)

Gruß,
Jochen


Soso im Auto :o , Du kannst es wohl nicht bis zu Hause aushalten, nach einem Winzerbesuch :? .


Naja, ganz so schlimm ist es nicht! :oops:
Aber nach dem x-ten Urlaub mit vergessenem Korkenzieher habe ich einfach einen Pulltap im Auto platziert!! :idea:
Ciao,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

viram

  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 02:21
  • Wohnort: Stutensee/Baden

Re: Korkenzieher

BeitragDo 16. Dez 2010, 18:01

Pulltap und Federkorkenzieher für Problemfälle!
Wichtig ist das Gelenk für die zweite Stufe beim Kellnermesser, so bricht der Zapfen nicht ab.
Außerdem ist es wichtig, dass die Spirale beschichtet ist (ist das schwarze eigentlich Teflon?). Ich habe ein Kellnermesser mit einer Spirale aus blankem Metall, die überhaupt nicht geschmeidig in den Korken reingeht.

Gruß
Rainer
"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen