Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:28


Weißwein aus Rotweingläser trinken

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 10:12

Ich glaube, das mit der Säure soll - laut Glashersteller - mit der Form am Rand oben zusammenhängen und damit, welche Teile der Zunge bevorzugt beim Trinken erreicht werden.


Welche Teile der Zunge beim Trinken bevorzugt erreicht werden, dürfte wohl weit eher mit dem Winkel, in dem man sein Glas und vor allem seine Zunge :mrgreen: beim ersten Benetzungsvorgang hält, zusammenhängen :mrgreen: :mrgreen: .

Ich habe mir vor vielen Jahren ein Riedel-Glas "junger Weißwein" zugelegt, das sich am Rand wieder nach außen öffnet. Praktische "Erfolge" konnte ich damit aber nicht feststellen


Ich besitze auch solche Riedel-Gläser, die bei mir irgendwo in einem Kellerschrank herumliegen, da es mit den praktischen Erfolgen bei mir nicht besser aussah. Die Gläser sind außerdem tendenziell zu klein für jeden Wein; man kann sie nicht vernünftig schwenken und riecht eher wenig. Mein dringender Rat lautet: Finger weg davon!

Gerade diese Geschichte mit der Säure sehe ich als exemplarisch für den von den Glasherstellern verzapften Schwachfug an.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 10. Apr 2012, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 10:17

Welche Teile der Zunge beim Trinken bevorzugt erreicht werden, dürfte wohl weit eher mit dem Winkel, in dem man sein Glas und vor allem seine Zunge :mrgreen: beim ersten Benetzungsvorgang hält, zusammenhängen :mrgreen: :mrgreen: .


ja, wie schon erwähnt musst du dafür schon die EN 4711/0815 "Vorgangsweise bei der organoleptischen Applikation von Getränken, die durch mikrobielle Fermentation mittels Saccharomyces sp. aus Presssaft von Vitis vinifera hergestellt wurden" einhalten. Und natürlich auch den normgerechten Körperbau mitbringen :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 10:45

Gerald hat geschrieben:Ich habe mir vor vielen Jahren ein Riedel-Glas "junger Weißwein" zugelegt, das sich am Rand wieder nach außen öffnet.

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich besitze auch solche Riedel-Gläser


:lol: Ich denke die haben/hatten wir alle.
Ich hab sie nämlich auch zu Hause.
Mittlerweile verwenden wir sie für Süßweine ab BA aufwärts,
da wir mittlerweile fast alle unsere Süßweingläser erledigt haben. 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 11:00

Mittlerweile verwenden wir sie für Süßweine ab BA aufwärts


Gerade für komplexe Süßweine finde ich diese kleinen Gläschen, in denen sich kein richtiger Duft entwickelt, denkbar ungeeignet. Probiere mal eine BA aus einem Chianti-Modell!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 11:03

Für BA/TBA verwende ich die Riedel Vinum Port (oder so ähnlich), aber das Universalglas ist sicher auch denkbar. Die "jungen Weißwein" - Gläser hingegen sind meiner Meinung nach nur ein nettes Dekoobjekt, zum Trinken würde ich sie aus den von Bernd schon erwähnten Gründen nicht verwenden.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 11:12

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Gläser ihr mit "junge Weine" meint, aber ich habe mir damals auch im Überschwang der ersten Begeisterung ein ziemlich großes Sortiment zugelegt, von dem jetzt einiges im hintersten Schrankwinkel verstaubt. Dazu gehört das Riedel Vinum Riesling, das mit dem nach außen gebogenen Rand, bei dem mir die Rieslinge oft zu säurebetont vorkommen und dessen etwas dickere Glasform ich auch nicht mehr mag. Inzwischen nehme ich für Rieslinge am liebsten das Chianti, darin erscheinen sie mir schlanker und ausbalancierter. Und das Tempranilloglas war ebenfalls eine Fehlinvestition, Tempranillo mag ich lieber aus dem Bordeaux- oder Syrahglas, das Tempranilloglas schneidet für mich die Aromen zu einem großen Teil ab.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 11:16

Damals (vor ca. 15 Jahren) habe ich es als "Junger Weißwein" gekauft, es sieht in etwa so aus wie das aktuelle Riedel Vinum "Rheingau" in folgendem Link:

http://www.riedel.com/index.php?article_id=176&clang=1

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 11:18

genau das meinte ich auch, mir wurde es als "Riesling" verkauft :D - ein braves Kind hat viele Namen ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 11:56

Dazu gehört das Riedel Vinum Riesling, das mit dem nach außen gebogenen Rand, bei dem mir die Rieslinge oft zu säurebetont vorkommen


Vielleicht wirkt die Säure besonders präsent, weil in der Nase nichts passiert, so dass die übrigen Aromen weniger zur Geltung kommen?

So oder so, dieses Glas ist vielleicht für Liköre oder Obstbrände geeignet, aber nicht für Wein.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Violet

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:04

Re: Weißwein aus Rotweingläser trinken

BeitragDi 10. Apr 2012, 12:25

Ich finde es unglaublich interessant eure Beiträge zu verfolgen.

@Gerald
Doch, Robustheit ist auch ebenfalls wichtig :) Danke für den Einwand.

Ich werde auf jeden Fall das Riedel-Weinglas in mein engeres Auswahl nehmen.
Ich hatte noch dieses Glas im Blickfeld gehabt
http://www.weinglaeser24.de/product_info.php?info=p2205_Schott-Zwiesel-Diva-Bordeaux-Pokal-Weinglas-Tritan-.html&XTCsid=f9291d2f47560782f22cbc608210a06c
Von Schott-Zwiesel, Bordeaux Glas.
Gibt es etwas, was dagegen spricht? Macht es hier überhaupt einen Unterschied, welchen ich nehme?
Die Rotweingläser sehen für meine Augen alle relativ gleich aus.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen