Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:58


Zalto - Gläser - ein Test

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:23
  • Wohnort: BW

Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 08:28

Die vergangenen Wochen hatte ich endlich mal die Möglichkeit zu tun, was ich schon lange vorhatte: Die Gläser von Zalto testen.
Hierzu hatte ich ausführlich die Gelegenheit und bin nun wohl nach flirts mit dem Universalglas nun komplett in den Gläsersatz verliebt... :)

http://budisfoodblog.wordpress.com/2012/03/07/zalto-denkart/

Bild

Als 2009 im “Stern” ein Artikel über einen groß angelegten Gläsertest erschien, wurde ein neuer Star am Gläserhimmel geboren.

Dieser Test erinnert ein wenig an das “Judgement of Paris”, einer Verkostung die 1976 vom Weinhändler Steven Spurrier organisiert wurde und die größten französischen Gewächse mit den damals noch unbekannteren kalifornischen Weinen vergleichen sollte. Das damals nicht die Franzosen die Höchstnoten bekamen war ein Skandal und sollte die Weinwelt in erheblichem Maße verändern…

Beim Stern-Test waren sowohl Laien als auch eine Fachjury mit etablierten Fachleuten der Weinbranche vorhanden. Sommeliers wie Hendrik Thoma oder Gerhard Retter, Weinjournalisten als auch die Geschäftsührer und Vertreter der Glashütten selbst. So waren Georg Riedel, Eberhard Eisch, Gerhard Frank (Zwiesel), Johann Nagl (Stölzle) und auch Josef Karner (für Zalto) anwesend.

Dabei wurde ähnlich wie beim “Judgement of Paris” blind verkostet. Es gab Augenbinden und Handschuhe. Unter den Gläsern waren sowohl einfache Gläser ab 5€, wie auch feinste mundgeblasene Gläser bis 55€.

Am Ende landeten auf den ersten Plätzen (Riesling/Burgunder/Bordeaux) stets Zalto Gläser.

Seitdem gibt es in einschlägigen Foren und allgemein in der Weinbranche viele Diskussionen über diese Gläser. Die Gläser werden in der Sternegastronomie (z.b. Juan Amador) genau so geschätzt wie von zahlreichen professionellen Verkostern und Weinjournalisten, sowie Winzern.

Grund genug für mich, sich die dargebotenen Gläser und das Unternehmen mal genauer anzuschauen.



Das junge Unternehmen mit seinen Gläsern gibt es so erst seit 2006. Entworfen hat die Gläser “Weinpfarrer” Hans Denk, der in Österreich aus dem Fernsehen und Fachbüchern bekannte Weinexperte.

Als Inspiration für das Design diente der Neigungswinkel der Erde. So entstehen Gläser von neuartigem kantigem Design, ohne wirkliche Kanten zu haben.

Im Gegensatz zu den Glasserien von Riedel ist das Sortiment bei Zalto stark reduziert. Lediglich sechs verschiedene Weingläser decken den ganzen Bereich ab. Die Serie teilt sich auf in Burgunder, Bordeaux, Universal, Weisswein, Süsswein und Champagner. Solch Einfachheit findet man selten. Denn die meisten Unternehmen sind mit ihren Premiumlinien den Weg der Vielfalt von Riedel gefolgt. Sicherlich einer der Gründe warum die Gläser einen so starken Anklang finden.

Bereits optisch wirken die Gläser sehr filigran. Doch in der Hand tritt die wahre Filigranität ans Tageslicht. Jedes Glas wirkt ungemein federleicht. Stellt man ein Glas auf den Tisch, meint man ganz leicht zu merken wie das Glas etwas nachgibt und nachhallt. In ihrer Filigranität unerreicht, fasziniert, wie stabil die Gläser dann doch sind. Wenn man zum Beispiel beim Burgunderglas mit den Fingerspitzen etwas Druck auf die Oberkanten gibt, kann man das Glas gummiartig etwas zusammendrücken.

Bei allen Gläsern fällt mir auf, wie ausbalanciert die Gläser sind. Keines wirkt kopflastig. Selbst das voluminöse Burgunderglas hält seine Balance durch den etwas größeren und dadurch schwereren Fuß.

Als ehemaliger Gitarrenspieler fällt mir nicht nur diese Parallele zur Musik ein. Denn die mundgeblasenen Kelche produzieren beim Einschenken und Schwenken des Weins, durch ihre Dünnwandigkeit ganz andere, ausgewogenere Geräusche. Die Gläser wirken wie Resonanzkörper.

Durch diese Leichtigkeit entsteht beim Weingenuss eine Zurückhaltung, wie ich sie bei anderen mundgeblasenen Gläsern noch nicht entdeckt habe. Man vergisst bei nahezu das Glas, da es sich in seiner Leichtigkeit derartig zurückdrängt und den Wein in den Vordergrund rückt. Es ist ein bisschen so, als könnte man den Wein anfassen.

Im folgenden meine Eindrücke zu den einzelnen Gläsern:

Bild

Universal-Glas – der Verstärker und allrounder


Das Universalglas eignet sich laut Zalto für “ausdrucksstarke Weine mit feiner Mineralität und subtiler Aromatik”.

Man kann das Glas von Form und Größe in etwa aus einer Symbiose von Bordeaux – und Rieslingglas einordnen. Es ist größer als die üblichen Weißweingläser, gibt dem Wein mehr Fläche zur Entfaltung. Viele Weinliebhaber haben entdeckt, dass dieses Glas wunderbar für große Rieslinge geeignet ist. Besonders die Großen Gewächse blühen hier richtig auf. Allgemein eignet sich das Glas für tiefe, mineralische und gehaltvolle trockene Weißweine. Die meisten Weine, die ich aus diesem Glas probiert habe, konnte man in der Nase viel differenzierter wahrnehmen. Im Vergleich zu kleineren Weißweingläsern gliedert es die einzelnen Gerüche und Nuancen eines Weines viel feiner auf und lässt einen Aromen deutlicher wahrnehmen.

Es ist vielleicht das beste Zaltoglas, weil es so viele Weine zur optimalen Entfaltung bringt und stets bei Unklarheiten die erste Wahl ist. Mit 530ml passen in das Universalglas 130ml mehr als in das Weissweinglas hinein.

Bild

Weissweinglas- Naturtalent


Für “charmante fruchtbetonte, jugendliche Weiß- und Rotweine”.

Neben dem Universal ist dies mein bevorzugtes Weißweinglas und allgemein Lieblingsglas. Es ist in Form, Ausgewogenheit und Größe vollendet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass restsüße Weine und besonders Riesling Spätlesen hier optimal zu Ausdruck kommen. Das Glas fasst 400ml.

Bild

Bordeaux-Glas- Muskelprotz

Zalto empfiehlt das Glas für “körperreiche Weine, mit kräftigen Tanninen und hohem Extrakt”. Genau das trifft zu. In der Tat gehen Weißweine, selbst die zugeknöpftesten und größten großen Gewächse, hier an der Nase etwas unter. Ich habe den Test mit einem GG Dellchen von Dönnhoff aus 2007 gemacht. Der Wein schnitt im Universalglas am besten ab, während man hier viele Aromen nur noch schwach wahrnehmen konnte. Bordeaux eignet sich natürlich optimal für das Glas. Auch Syrah, Blaufränkisch oder ein wuchtiger Bandol ist hier sehr gut aufgehoben. Ins Bordeaux passen satte 765ml.

Bild

Süßweinglas – gespaltene Persönlichkeit?

“Für klassische Dessertweine wie auch im Fass gereifte Destillate”. Letzteres konnte ich nicht testen. Für Süßwein ist dieses Glas jedenfalls eines der besten auf dem Markt. Meine Heymann-Loewenstein Röttgen Auslese aus 2006 zeigte sich hier wunderbar feingliedrig. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Glas etwas die vordergründige Süße und Schwere der Dessertweine zurücknimmt und die fruchtigeren und floraleren Aromen hervorhebt. Es ist zudem eines der schöneren Süßweingläser auf dem Markt. Auch hier gewinnt der Wein durch die haptischen Faktoren des leichten Glases. Es fasst insgesamt 320ml.

Viel interessanter könnte aber die Verwendung dieses Glases als Champagnerglas sein. Es stellt nämlich die Eigenschaften eines Weissweinglases heraus, welches sich in letzter Zeit zunehmend als geeigneteres Champagnerbehältnis herauskristallisiert hat. Zudem erhält es weitgehend den glamourösen Aspekt der Champagnergläser durch seine Optik bei, der beim Weissweinglas leider verloren geht. Mein einziger Verdacht ist, dass das Glas hierzu vielleicht zu kurz geraten wäre um die Bläschen genügend aufsteigen zu lassen. Ich konnte bislang leider noch keine Tests mit Champagner machen.

Champagnerglas – der Klassiker

Das Champagnerglas selbst hat bis auf das etwas eckigere Design, die Grundzüge eines typischen Champagnerglases. Ich muss zugeben, dass ich hier fast die klassischere Variante optisch bevorzuge. Aber im Vergleich zu meinem ehemaligen bevorzugten Champagnerglas, wirkt dieses so viel filigraner und somit passender. Ich würde dieses Glas für frische, leichtere Champagner benutzen. Vintage Champagner oder vollmundige Blanc de Noirs sind im Weissweinglas sehr gut aufgehoben.

Bild

Burgunderglas – pure Eleganz

Das Burgunderglas fasst mit 960ml fasst einen kompletten Liter. Es ist wundervoll ausbalanciert und trotz seiner immensen Größe ästhetisch geraten.

Ganz einfache schwache Burgunder könnten etwas in diesem Glas verlieren, da es sehr aromenintensive und große Weine bedarf, um dieses Volumenverhältnis auszufüllen. Es eignet sich aber auch für die gehaltvollsten Weißweine. Ein konzentrierter Chardonnay fühlt sich hier pudelwohl! F.X. Pichler empfiehlt sogar seinen Grünen Veltiner aus diesem Glas zu trinken!



Lange Zeit galten die Sommeliergläser von Riedel allgemein als das Nonplusultra der Glasmanufaktur. Zalto ist es mit seinen Gläsern nicht nur gelungen, durch ein schlankeres Sortiment für mehr Klarheit und Einfachheit zu sorgen. Ihnen ist auch gelungen, das Produkt Glas qualitativ derartig zu verbessern, wie man es sich zuvor nicht hätte denken können. Durch die Dünnwandigkeit wird eine neue Dimension der Glaskultur geschaffen. Die Gläser sind Instrumente um den Wein zur vollen Entfaltung zu bringen und geben jedem Weinliebhaber das letzte Quäntchen “mehr”, nachdem es ihm dürstet.

Das die Gläser frei von Bleioxid sind und damit sogar spülmaschinengeeignet, sei nur am Rand erwähnt. Ich persönlich spüle und poliere jedes einzelne Glas ehrwürdig um es dann in die Vitrine zu stellen, bis es von da wieder für ein weiteres großes Werk der Weinkunst herausgeholt wird.



Bild
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 08:37

Servus,
Freunde von uns haben sowohl das Burgunder, wie auch das Weisweinglas.
Es ist jedesmal eine Freude daraus zu verkosten, besonders im Burgunderglas kommen ausdrucksstarke Weine besonders gut zur Geltung. Ich bin jedesmal begeistert von den Gläsern.
Das einzige, was mich noch abschreckt sie zu kaufen ist der Preis :o

Wie wir beim Weingut Werlitsch verkosten waren, haben wir aus den Burgundergläsern getrunken. Das war ein ziemlicher Wow-Effekt, denn seine Weine sind alle sehr druckvoll. Am Ende hat er uns dann noch eine Trockenbeerenauslese verkosten lassen, .... natürlich auch aus dem Glas. Geil :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 09:19

Bei mir ist es eher eine Platzfrage, ich kann doch nicht so einfach noch vollkommen intakte Gläser wegwerfen (und zerdeppern tun ja eh immer nur die falschen) und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht über den Preis. Klar, nicht gerade billig, aber im Vergleich zu Riedel Sommeliers (die Goldfischgläser stehen bei mir inzwischen nur noch rum) sind sie ja nun preiswerter.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 09:36

Ich finde sie einfach nicht schön.
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:23
  • Wohnort: BW

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 09:37

Ja - im Vergleich mit den anderen Konkurrenten der mundgeblasenen Produkte, sind die Zaltos eigentlich gar nicht so teuer.
Die Riedel Sommeliers sind ja nahezu unerschwinglich. Das dies nicht läuft merkt man in letzter Zeit daran, dass sehr oft die Sommeliers vergünstigt angeboten werden oder ausgeräumt werden. Selbst dann sind die Gläser noch ganz schön hochpreisig, wenn man bedenkt, dass sie sich von den Vinum Maschinengläsern sehr gering unterscheiden.

Für mich kommt da nur Zwiesel 1872 noch ins Boot. Die Gläser kosten ähnlich wie die Zaltos und haben klassischere Formen. Doch die Zaltos sind in Filigranität unerreicht!

Letztendlich also eine Designfrage und wie erwähnt, Frage des Platzes!... :D
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 09:45

Budi hat geschrieben:Letztendlich also eine Designfrage und wie erwähnt, Frage des Platzes!... :D

Vom Design finde ich Zalto-Gläser zwar gut, aber nicht die schönsten, da ich den Fuß sehr dominant finde. Aber den Weinen verleihen sie m.E. schon deutlich mehr Ausdruckskraft. Offen gesagt greife ich aber beim Weintrinken meist doch eher zu meinen einfacheren Gläsern, weil die Zalto-Gläser so leicht brechen und sich die Reinigung deshalb so schwierig gestaltet :mrgreen:.

Interessant ist übrigens das Portrait über den Pfarrer und die Glasmanufaktur, die vor einer Weile im FINE-Magazine erschienen ist.
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 09:50

Budi, schön dass du Zwiesel 1872 nennst - die Serie 'The First' find ich sehr gelungen und auch sehr filigran. Die von mir angetesteten Champagnergläser sind für Schaumweine wirklich gut. Für gereiftere Champagner nehme ich aber totzdem Burgundergläser.

Ganz billig sind die The First aber auch nicht :shock: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Wolfgang

  • Beiträge: 64
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:12
  • Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 10:20

Seit über 2 Jahren benutze ich Zalto Universal und Burgund auch als Alltagsglas - ohne Bruch.
Speziell das Universalglas, das fast täglich benutzt wird bereitet mir jedesmal ganz bewusst Freude.
Gespült wird nur von mir persönlich (Chefsache)per Hand. Das Design gefällt auch meiner
Frau und war damals der entscheidende Punkt zu Ihrer "Kaufgenehmigung" für je einen Satz.
Auch bei meinem Weinhändler in Essen kommen fast ausschliesslich die Zaltos bei Spülmachinennutzung zum Einsatz.
Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:23
  • Wohnort: BW

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 12:05

Habe mit Gläserbruch auch noch bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Mir sind die Riedel öfters kaputtgegangen. Das lag aber nicht am Produzenten, sondern immer an mir. Wenn ein Glas kaputt geht, dann weil man nach dem Weingenuss noch "schnell mal" Gläser spülen will oder weil der Hahn am Spülbecken dann doch stärker war. Das Problem ist nur, dem Wasserhahn ists egal ob die Gläser mundegeblasen sind oder nicht... :D

Ich habe gerade erfahren, dass Zalto anscheinend auf Kundenwunsch das Süßweinglas mit Moussierpunkt ausstattet, da dieses eben für vollmundigere und gereifte Champagner noch mehr Ausdruck bringt.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Zalto - Gläser - ein Test

BeitragMi 7. Mär 2012, 12:24

Moulis hat geschrieben:Ich finde sie einfach nicht schön.



Vollig einverstanden!

Hendrik
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen