Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:27


Akkreditierung von Weinkritikern

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 10:27

Im Rahmen einer Diskussion um Blogger, Amateure und professionelle Weinkritiker kam es zu der Frage ob die Befähigung von Weinkritikern zum Verkosten geprüft und akkreditiert wird oder werden kann. Was wisst ihr davon?

Worum es übrigens in diesem Thread nicht gehen soll:
- prüfen und akkreditieren der kritischen Fähigekeiten der Kritiker; denn Kritik ist etwas anders als das Verkosten und erfordert auch unterschiedliche Fertigkeiten. Gute Verkostungsfähigkeiten gelten allerdings als notwendige Bedingung für relevante Kritik.
- ob Prüfungen und Akkreditierungen notwendig sind.
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 11:13

Ich würde da kein Must sehen wollen. Allerdings gibt es sehr vernünftige Ausbildungspfade zum Weinakademiker oder gar zum MW, die für jedermann zugänglich sind. Ob ein Veranstalter von Verkostungen dann bereit ist, entsprechende Mehrkosten renommierter Kritiker zu übernehmen oder händeringend wie bei manch im wahrsten Sinne des Wortes größenwahnsinniger Verkostungen nach Juroren sucht, ist eine andere Frage, die aber über die Qualität einzelner Verkostungen genügend Rückschlüsse zulässt.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 11:23

Wie schon früher geschrieben, habe ich persönlich leider keinen Überblick, was es genau in diese Richtung schon gibt. Ob für diese Aufgabe ein WSET-Diplom sinnvoll ist oder vielleicht auch nur - wie von Dirk erwähnt - ein Kurs der Landwirtschaftskammern, um Weinfehler sicher zu erkennen?

Sinnvoll wäre es meiner Ansicht nach auf jeden Fall, auch im Sinne der Profis, die sich auf diese Weise von den immer zahlreicher werdenden Amateuren abgrenzen können. Früher konnte man als Konsument davon ausgehen (wenn es auch nicht immer zugetroffen hat ;) ) dass Weinbeschreibungen in Druckwerken von kompetenten Personen stammen, da ja der Verlag einiges an Geld dafür investieren muss. In Zeiten von Web 2.0 ist das natürlich nicht mehr der Fall, da wären andere Verfahren sinnvoll, die Fachkompetenz der Verkoster zu untermauern.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 16:52

Wenn ein Weinkritiker auch Master of Wine ist, habe ich zu seinen Aussagen schon etwas mehr Anfangsrespekt. Wenn ich an Tim Atkin, Clive Coates. Jancis Robinson oder John Salvi denke, heben diese ihren sicher schwer erarbeiteten Titel durchaus selbstbewußt hervor. Kennt ihr deutschsprachige Weinkritiker, die auch Master of Wine sind?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 17:05

Weinzelmännchen hat geschrieben:Kennt ihr deutschsprachige Weinkritiker, die auch Master of Wine sind?

Die vier deutschen MWs sind:

Markus del Monego
Jürgen von der Mark
Alison Flemming
Frank Roeder

Den Tätigkeitsbeschreibungen auf der Master of Wine Seite nach zu urteilen ist von diesen vier nur Markus del Monego journalistisch tätig.

Die österreichischen MWs sind übrigens:

Jürgen Schuller - Weinakademie Österreich
Roman Horvath - Geschäftsführer Domäne Wachau

An der Université du Vin in Suze la Rousse kann man ein Universitätsdiplom für Sensorik und Verkostung erwerben. Ich weiß aber nicht, wie anerkannt das ist. Letztlich kommt es bei all diesen Diploma, etc. darauf an, wie anerkannt dies im "Markt" sind, wobei der "Markt" hier schwer zu bestimmen ist. Aber den Titel Master of Wine sehe ich auch als einigermaßen anerkannt an.
Zuletzt geändert von octopussy am Fr 13. Mai 2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 17:08

Correct me if I'm wrong, aber soweit ich weiß gibt es in Deutschland überhaupt keinen Kritiker im Hauptberuf der MW ist, es gibt insgesamt sowieso nur wenige, mir fällt gerade überhaupt nur Markus del Monego ein.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 17:17

Hallo,

Dominik Horvath - Geschäftsführer Domäne Wachau


der gute Mann heißt übrigens Roman Horvath.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 17:19

Gerald hat geschrieben:der gute Mann heißt übrigens Roman Horvath.

Danke, hab's berichtigt. Immer dieser Fehlerteufel :oops: :oops: :oops:
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 17:20

Ja, zu einem MW hätte ich sicherlich auch mehr Vertrauen als zu einem guten Weinjournalisten, der sich selbst auch zu einem fähigen Verkoster ernannt hat (ohne das irgendwie unter Beweis zu stellen) ;) Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass die sensorische Empfindlichkeit im Laufe der Jahre abnimmt und die Fähigkeiten daher sinnvollerweise auch immer wieder überprüft werden müssten. Wie das im Gegenspiel mit der zunehmenden Erfahrung im Laufe der Jahre zu bewerten ist, weiß ich nicht.

Grüße,
Gerald
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Akkreditierung von Weinkritikern

BeitragFr 13. Mai 2011, 17:31

Weinzelmännchen hat geschrieben:Wenn ein Weinkritiker auch Master of Wine ist, habe ich zu seinen Aussagen schon etwas mehr Anfangsrespekt. Wenn ich an Tim Atkin, Clive Coates. Jancis Robinson oder John Salvi denke, heben diese ihren sicher schwer erarbeiteten Titel durchaus selbstbewußt hervor. Kennt ihr deutschsprachige Weinkritiker, die auch Master of Wine sind?


Hallo zusammen,

in dem überwiegenden Teil der internationalen Weinwelt , wird der "Master of Wine" als eine besonders hohe oenologische Auszeichnung und Ehrentitel angesehen.
Um diesen zu erhalten, muß vorher eine mehrjährige und sehr anspruchsvolle Ausbildung zum "Master of Wine" am renommierten Londoner 'Institute of Masters of Wine' durchlaufen werden.

Bei mir persönlich steht ein "Master of Wine" im Ansehen sehr viel höher dar, als ein Verkoster, der diese Ausbildung und diesen Abschluß nicht hat.

Soweit mir bekannt ist, gibt es gegenwärtig in Deutschland nur 3 Personen, Frank Röder, Markus del Monego und Jürgen von der Mark, die den "Master of Wine " als Titel tragen dürfen.
Daneben der gibt es in der Schweiz noch Phillip Schwander, der für die NZZ Artikel über Wein schreibt.
Gruß
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen