Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:58


Weinbau auf YouTUbe

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

GreXXL

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:17

Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 19. Mär 2021, 15:28

Hallo Leute,

Nachdem mir Fotographie und Video großen Spaß macht hab ich mich dazu entschlossen die Arbeiten im Weingarten (vor allem mit dem Traktor) festzuhalten und dazu mein erstes Video gedreht. Würde mich über Feedback dazu freuen:

https://www.youtube.com/watch?v=2fzxrWdnjr4

Außerdem würde mich interessieren welche Kanäle zum Weinbau ihr kennt bzw. verfolgt?

Liebe Grüße
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 19. Mär 2021, 17:38

gehts noch langweiliger ?
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 19. Mär 2021, 19:21

Leo hat geschrieben:gehts noch langweiliger ?

Hab den Film nicht gesehen. Finde deinen Kommentar trotzdem daneben.
Offline

GreXXL

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:17

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 19. Mär 2021, 19:27

Leo hat geschrieben:gehts noch langweiliger ?


Wenn's einen nicht interessiert, ein valider Kommentar. Aber warum schaust du es dir dann an? :lol:
Für diejenigen die so etwas gerne verfolgen - wäre ich trotzdem auf Feedback gespannt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 19. Mär 2021, 19:41

Je-Mi hat geschrieben:Hab den Film nicht gesehen

...ist halt nicht reißerisch aufgemacht, sondern sehr "downtempo" bzw. "reduziert". Aber im Weinbau ist halt auch eine gewisse Langsamkeit eher zielführend denn Turbo-Action... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 19. Mär 2021, 19:52

Also ich finde es grundsätzlich sehr interessant. Nur die - vorsichtig gesagt etwas "unruhige" - Kameraführung würde bei mir nach längerem Ansehen Unwohlsein verursachen. Wenn du beim nächsten Video ein bisschen darauf aufpasst, könnte das eine spannende Sache werden.

Grüße
Gerald
Offline

GreXXL

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:17

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 19. Mär 2021, 21:25

EThC hat geschrieben:
Je-Mi hat geschrieben:Hab den Film nicht gesehen

...ist halt nicht reißerisch aufgemacht, sondern sehr "downtempo" bzw. "reduziert". Aber im Weinbau ist halt auch eine gewisse Langsamkeit eher zielführend denn Turbo-Action... :ugeek:


Da hast du wohl recht. Aber ich denke man kann - zumindest für die Leute die's interessiert - das schon auch spannend rüberbringen. Muss erst einen "rythmus" finden. Momentan ist es auch sehr einfach (mit zwei GoPros) gefilmt. Natürlich wären Dronenaufnahmen, usw. etwas das es peppiger machen würde. Aber man muss ja Raum zur Verbesserung lassen :D

Gerald hat geschrieben:Also ich finde es grundsätzlich sehr interessant. Nur die - vorsichtig gesagt etwas "unruhige" - Kameraführung würde bei mir nach längerem Ansehen Unwohlsein verursachen. Wenn du beim nächsten Video ein bisschen darauf aufpasst, könnte das eine spannende Sache werden.

Grüße
Gerald


Ja das steht auf der ToDo Liste. Das erste Video wurde mit einer Kamera als Brustgurt (wackelig + Perspektive eigentlich zu niedrig) und einer fix montierten Kamera aufgenommen. Werde eine Kopfmontage und evtl eine zweite fixe Montage testen um zu sehen was besser ist. Im Weingarten ist es eben oft sehr uneben - aber es sollte einem nicht schlecht werden beim Video schauen :roll:
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 19. Mär 2021, 21:34

Etwas seekrank wird man wirklich :lol: .

Ich finds einen schönen Beitrag, wenn man Lust und Neugier hat, kann man an deinem Arbeitsalltag greifbar teilhaben. Persönlich fände ich die Arbeit im Keller spannender, aber das ist Geschmackssache.

Grüße, Josef
Offline

GreXXL

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:17

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragDo 15. Apr 2021, 20:18

Ich hab mal versucht die Kritik des ersten Videos zu verarbeiten. Aber zugegeben man muss da wirklich auf einiges achten - wird also noch einige Zeit benötigen bis es "professionell" wirkt.

Jedenfalls hab ich zwischenzeitlich ein ganz kurzes Video getestet, das hat sich bei dem Arbeitsschritt angeboten. Einen großen Unterschied hats im Rücklauf aber nicht gemacht.

Bin daher bei meinem letzten Video wieder eher zum ersten Format zurückgekehrt. Allerdings diesmal mit Kamera am Kopf (daher hoffentlich ruhiger und bessere Sicht). Außerdem gibt's keine unnötigen Phasen mehr wo nichts gesprochen oder nichts spannendes gezeigt wird. Würd mich interessieren ob's in die richtige Richtung geht. Hier der link zum letzten Video: https://www.youtube.com/watch?v=MofMaFHIj9E

LG
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragFr 16. Apr 2021, 08:04

Interessehalber habe ich jetzt einmal die beiden Videos (nicht zur Gänze, gebe ich gerne zu) angesehen. Du hast das sicher gut gemeint, es wird sicher auch Leute geben, die das tatsächlich interessiert, bei mir gewinnst Du damit leider keinen "Oscar" ;) .

Die Sequenzen sind meiner Meinung nach teilweise zu lang, dadurch werden die Traktorfahrten nach kurzer Zeit fad und erinnern mich eher an ein Videospiel (z. B. Landwirtschaftssimulator). Bei den Aufnahmen in den Rebzeilen geht es mir ähnlich. Bei der Monatge des Geräts am Traktor würde es vielleicht günstiger sein, die Kamera auf ein Stativ zu stellen, einzelne Sequenzen zu filmen und danach zusammenzuschneiden. So macht die Kamera jede Deiner Bewegungen mit und es kommt auch hier zu Effekten, die mich als Betrachter den "Überblick" (mir fällt gerade nichts besseres ein) verlieren lassen.

Ich weiß auch nicht, wie viel Zeit Du in die Nachbearbeitung des Materials steckst, für meinen Eindruck jedenfalls zu wenig (siehe oben - die langen Einzelsequenzen). Auch in der Studiofotografie versucht man schon beim Aufbau (je nach Art des Auftrags) das Produkt so zu arrangieren, dass möglichst wenig Arbeit danach ansteht. Trotzdem geht es nicht ohne nachträglicher Begutachtung, Auswahl, leichten Retouchearbeiten, Lichtveränderungen im Photoshop, usw. bis das Produkt so rüber kommt, wie es Dein Kunde oder Du selbst haben möchtest).

Die grundsätzliche Idee finde ich gar nicht so schlecht, die - schon angesprochene - Kellerarbeit würde vielleicht auch etwas ruhiger ablaufen (gefilmt werden können, wenn da auch etwas kommen sollte), aber das musst sowieso Du entscheiden.
Liebe Grüße
weingeist
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen