Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:49


Marnie Old: Workshop Wein

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mauritius

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:42
  • Wohnort: Zürich

Marnie Old: Workshop Wein

BeitragDo 29. Okt 2020, 09:01

Hallo Freunde

Ende August 2020 ist in deutscher Sprache das Buch „Workshop Wein“ von Marnie Old erschienen (ISBN 978-3-8310-4010-0).

Ich hatte mir vorgenommen, mich dieses Jahr etwas (erstmalig) mit Wein zu beschäftigen. Dazu habe ich mir drei Bücher gekauft: Aldo Sohms „Einfach Wein“ und Madeline Puckettes/Justin Hammacks „Der ultimative Wein-Guide“, und das oben genannte, das ich hier vorstelle.

Old geht sehr analytisch an das Thema heran. Grundsätzlich baut sie ein Raster, in dem sie alle Weine nach ihrer Geschmacksintensität (x) und ihrem Gewicht (y) einordnet.

Für den Neuling beschränkt sie sich jeweils auf eine Dreiteilung: Innerhalb des Geschmacks (x-Achse) also von leicht über mittel bis üppig, innerhalb des Gewichts (y-Achse) von dünn über mittel bis schwer. Die Einordnung soll dazu dienen, den Stil eines Weines festzustellen.

Dieses Raster verfügt damit über eine Struktur von 3x3 Feldern. Unten links stehen die dünnen, leichten Weine (wie etwa Pinot Grigio), oben rechts die schweren, üppigen (wie etwa Port).

Die einzelnen Felder werden nun gegeneinander verglichen. Das heisst: Der Leser vergleicht etwa drei „dünne“ Weine gegeneinander, in drei dargebotenen Geschmacksintensitäten.

Ziel dieser Gegenüberstellung ist, seinen bevorzugten Stil zu finden. Das gelingt Old sehr gut; Hat man sich das Raster einmal zu eigen gemacht, kann man relativ schnell anhand vorgegebener Kriterien eine Standortbestimmung vornehmen. Das hilft ungemein, sich ein Fundament aufzubauen, von dem aus man dann weiter anknüpfen kann.

Dieser Zugang ist wie gesagt analytisch. Sie warnt jedoch vor einer Verintellektualisierung; Die Freude am Genuss soll im Vordergrund stehen.

Mir hat das Buch sehr geholfen, mich in einem ersten Schritt in die Weinwelt einzufinden, zu erkennen, was die Rahmenbedingungen sind, und eine erste Auslegeordnung vorzunehmen. Klare Empfehlung.

Maurice

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen