Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:33


Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragMi 27. Jul 2011, 14:08

Moin, moin,

bei www.vinavisen.dk stand zu lesen, daß der Sommelier einen neuen Laden irgendwo in der Südsee (ich hab's vergessen) aufmachen will. Zur Eröffnung soll die Flasche ausgeschenkt werden. Wer von Euch ist denn dabei. Ich habe leider weder eine Einladung noch die Zeit...

Grüße

Wolfgang
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragFr 5. Aug 2011, 10:55

mal so aus der Wirtschaft & Finanzenwelt...:

Mit Wein reich werden

...das ist doch basierend auf den "Tagesgeschehnissen" spannend :lol:

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragMi 17. Aug 2011, 14:07

Hier ein Artikel über "Junge Wilde" und Winzergruppen: http://www.fr-online.de/panorama/die-ju ... 9261126/-/
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Moscato Madness

BeitragFr 19. Aug 2011, 08:49

Anscheinend ist in den USA süßer prickelnder Moscato gerade der heiße Schxxß: http://www.marketwatch.com/story/moscat ... atest_news
Beste Grüße, Stephan
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragSo 21. Aug 2011, 15:17

Gestern habe ich mir den neuen Guide Vert 2012 der RVF gekauft, der frisch rausgekommen ist. Und natürlich die halbe Nacht geblättert... Für mich ist das immer eins der Highlights des Jahres, die ganzen neuen Weine und Weingüter aus Frankreich beschrieben zu sehen.

Wer sich das Buch entweder nicht kaufen möchte oder so bald nicht rankommt, ich habe versucht, erst mal alles, was mir an der Spitze so aufgefallen ist, in einen "kleinen" Artikel zu pressen: http://chezmatze.wordpress.com/2011/08/ ... rankreich/ Ich werde heute noch fleißig weiter blättern... Schon ganz praktisch, ein Wochenende lang mal Strohwitwer zu sein ;)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragSo 21. Aug 2011, 19:30

Danke Matze, das liest sich wieder mal gut, aber leider stelle ich fest, wie wenig up to date ich in Frankreich bin. Die grossen Namen sind mir alle geläufig, aber die Neuentdeckungen gänzlich unbekannt.

Wie wird eigentlich Nicolas Joly bewertet? Im Loire-Teil fehlt er...
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragMo 22. Aug 2011, 00:31

Ziemlich gut. Der Coulée de Serrant 2009 hat auch 18 Punkte bekommen. Das allein könnte natürlich allerlei Diskussionen zwischen Fans und Gegnern hervorrufen, aber ich finde, mit der anschließenden Beschreibung ist die Kontroverse sehr gut getroffen worden: "falls jetzt zu trinken, unbedingt karaffieren; ein goldener Wein, reich im Alkohol, feurig, geschmeidig, robust und voller Sonnenkraft in seiner Art; lange Lagerung (20 Jahre) empfohlen, er wird dann mit seiner delikaten Textur überraschen; weiterhin an Präzision gewonnen". Für mich ist das Interessante dabei, dass jetzt ein Wein produziert wird, der bewusst erst in 20 Jahren geöffnet werden sollte, ohne zu wissen natürlich, was die Moden der künftigen Zeit sein werden.

15,5 vol% jedenfalls, 1,8 g RZ, die Säurewerte weiß ich nicht, aber nur 4 mg SO2, dazu komplette Malolaktik, also durchaus kontrovers. Rein analytisch hört sich das für mich (pardon) immer ziemlich schrecklich an, aber seit ich die genauso vollen 2007er direkt nach der Füllung probieren konnte, bin ich da ein wenig vorsichtiger geworden. Die scheinen nämlich viel wegstecken zu können, und ich hatte gar nicht das Gefühl, einen total plumpen oder alkohollastigen oder überextrahierten Wein im Glas zu haben. Aber naja, time will tell...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragMo 22. Aug 2011, 08:14

Und ein bisschen Klastch & Tratsch: Auf Clos Fourtet ist ein Film gedreht worden über eine problembeladene Vater-Sohn-Beziehung im edlen Weingutsmilieu.

http://www.infos-bordeaux.fr/2011/cultu ... elais-1614

(Vokabelhilfe: im Französischen hat régisseur nix mit Film zu tun sondern ist der Gutsverwalter ;))

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragFr 23. Sep 2011, 15:06

Hallo,

der Ex-Captain interviewt den Nachfolger von Anne Will zum Thema Wein:

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trin ... -interview

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sonstige Veröffentlichungen zum Thema Wein

BeitragMo 31. Okt 2011, 16:08

Die Gemeinde St. Emilion muss einige Gebäude verkaufen, u.a. das Cloître Les Cordeliers: http://www.decanter.com/news/wine-news/ ... dmark-sale

Auch wenn St. Emilion ziemlich touristisch ist. Irgendwie gehört es für mich zu jedem Besuch im Bordelais (puh, der letzte ist auch schon wieder sehr lange her) dazu, im Innenhof des Cloître zu sitzen, eine Flasche des mittelmäßigen Crémants zu bestellen und den Korken an den Baum zu werfen. Der Verkauf soll übrigens nichts daran ändern, dass das Cloître für Besucher offen bleibt :).
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen