Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:03


Wein im Radio

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 09:00

Ein allgemeinen Radiofaden habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich den hier aus aktuellem Anlaß einfach mal eröffnet.

Im "Klassik-Radio" wurde heute früh durch eine Fachfrau eine ebenso wichtige wie (für mich) überraschende Erkenntnis zum Weingenuß in Gaststätten verbreitet, sinngemäß lautet diese so:

Da die durchschnittlichen Restaurantbesucher sich bei der Weinauswahl eher für die mittelpreisigen anstatt für die billigen oder teueren Weine entscheiden (man will ja einerseits nicht knausern, es andererseits aber auch nicht übertreiben), wird auf den Weinkarten im Mittelsegment hauptsächlich der Wein angepriesen, der -aus welchen Gründen auch immer- weg muß. Deshalb die ultimative Empfehlung: immer den billigsten Wein kaufen, da macht man am seltensten was falsch!

Ich weiß natürlich, daß diese Erkenntnis nun bei den Forumsmitgliedern zwangsläufig zu einer drastischen Änderung ihres Konsumverhaltens in Restaurants aller Art führen wird. Das kann im Einzelfall zwar schmerzlich sein, aber an der nackten Wahrheit kommt man einfach nicht vorbei... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 12:13

RADIO???? :shock: :shock: :shock:

Das ist doch Ende 19. Jahrhundert???

Aber die hier gemachte Aussage passt ja dann wohl gut zu einem allseits lange überlebten Medium, welches kein Mensch braucht...

:lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 13:22

Man weiß ja nicht: Fachfrau für was?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 13:49

thvins hat geschrieben:zu einem allseits lange überlebten Medium, welches kein Mensch braucht...


...ich bin halt so ein oldfashioned guy, der zum Frühstück oder beim Autofahren tatsächlich noch Radio hört. Was eigentlich sonst? :?:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 14:42

... für alle die nicht Radio hören, sondern sich gerne nur anderweitig fortBilden möchten, hier zum nachlesen ...
http://www.bild.de/lifestyle/2017/edle-alkohole-weine/billigster-wein-im-restaurant-50833326.bild.html
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 14:48

thvins hat geschrieben:zu einem allseits lange überlebten Medium, welches kein Mensch braucht...


witzig, das wird über unser Forum ja auch immer wieder gesagt. Hat aber offenbar - wie das Radio - auch seine Vorteile ...

Zum konkreten Thema: keine Ahnung, ob das zutrifft oder nicht. Völlig unplausibel kommt es mir aber nicht vor, denn die Restaurants müssen auch Geld verdienen (zumindest bei uns in Ö kommen viele nur ganz knapp über die Runden). Und wenn weniger weinaffine Gäste tatsächlich meist einen Wein aus der preislichen Mitte bestellen, dann liegt es nahe, das auch entsprechend zu nützen. Also vor allem Produkte mit besonders hohem Deckungsbeitrag, aber vielleicht auch solche, wo seinerzeit zu viel eingekauft wurde?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 18:24

EThC hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:zu einem allseits lange überlebten Medium, welches kein Mensch braucht...


...ich bin halt so ein oldfashioned guy, der zum Frühstück oder beim Autofahren tatsächlich noch Radio hört. Was eigentlich sonst? :?:


Also mich macht Radio nur wuschig, teilweise endloses Gelaber, dann die ewige Werbung und das "wir sind jetzt mal witzig" - Gehabe der Moderatoren, dazu ständig Musik, die ich nicht hören mag und wenn doch mal ein gescheiter Titel kommt, wird reingeredet oder er wird nicht ausgespielt...

Ich habe so viel Musik auf Platte und CD, von der ich weiß, dass sie mir gefällt, und wenn ich die höre, dann weil ich die hören will und nicht weil ein Radiomoderator meint, ich muss die jetzt hören. Außerdem gibt es noch Youtube, um neues zu finden... - aber eigentlich hab ich so viel Musik, das es Jahre dauert, alles wieder mal durchgehört zu haben...

Dem Radio stehe ich noch ablehnender gegenüber als dem Fernseher. Und es ist wahrlich schon Jahrzehnte her, wo ich bewußt Radio gehört habe. Aber am Ende jeder wie er es mag.

Früher zu DDR-Zeiten hatte ich aber auch ein altes Transistorenradio, wo ich als Jugendlicher immer englischen Radio Luxemburg gehört hab... Da hat es einfach noch zu wenig von der Musik, die ich mochte, auf Platte gegeben in der DDR und die CD spielte noch keine Rolle, man hatte noch ein tschechisches Spulentonband, weil das mehr taugte als die DDR-Kassettenrekorder... Das Spulentonband hab ich noch, aber anhörenswert sind die Bänder nicht mehr wirklich. Das olle Transistorenradio hatte irgendwann den Geist aufgegeben...

Eigentlich müßte ich heute einen nostalgischen Wein aufmachen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 18:46

thvins hat geschrieben:Dem Radio stehe ich noch ablehnender gegenüber als dem Fernseher. Und es ist wahrlich schon Jahrzehnte her, wo ich bewußt Radio gehört habe....


Tja, und ich oute mich jetzt mal als permanenter Radiohörer ;) . An vielen Tagen höre ich mehrere Stunden Radio - allerdings ausschließlich während der Arbeit :mrgreen: und ausschließlich einen Sender, nämlich WDR 3. Dort kommt keine Werbung, aber trotzdem wird ziemlich viel Überflüssiges gefaselt. Wenn mich das Moderatorengequatsche zu sehr nervt, schalte ich halt ab und lege mir eine CD ein. Ohne Musik kann ich jedenfalls nicht gut arbeiten....

Dafür verzichte ich mittlerweile komplett auf die Glotze; seitdem mein Minigerät vor ein paar Monaten kaputtgegangen ist, ist Schluss mit der Fernseherei. Und ich kann nicht behaupten, dass ich irgendetwas vermisse.

Auf WDR 3 (Radio) kommt manchmal sogar etwas , was mit Wein zu tun hat. Aber ehrlich gesagt interessieren mich solche in der Regel ziemlich nichtssagenden Wortbeiträge wenig bis gar nicht. Eine Ausnahme bildet die Sendung "Zeitzeichen". Da erfährt man häufiger geschichtliche Fakten, über die man ansonsten nicht gestolpert wäre. Und Interwiews mit Künstlern sind manchmal (je nach Künstler :mrgreen: ) ganz spannend für mich.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Wein im Radio

BeitragMi 15. Mär 2017, 22:46

EThC hat geschrieben:Ein allgemeinen Radiofaden habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich den hier aus aktuellem Anlaß einfach mal eröffnet.

Im "Klassik-Radio" wurde heute früh durch eine Fachfrau eine ebenso wichtige wie (für mich) überraschende Erkenntnis zum Weingenuß in Gaststätten verbreitet, sinngemäß lautet diese so:

Da die durchschnittlichen Restaurantbesucher sich bei der Weinauswahl eher für die mittelpreisigen anstatt für die billigen oder teueren Weine entscheiden (man will ja einerseits nicht knausern, es andererseits aber auch nicht übertreiben), wird auf den Weinkarten im Mittelsegment hauptsächlich der Wein angepriesen, der -aus welchen Gründen auch immer- weg muß. Deshalb die ultimative Empfehlung: immer den billigsten Wein kaufen, da macht man am seltensten was falsch!

Ich weiß natürlich, daß diese Erkenntnis nun bei den Forumsmitgliedern zwangsläufig zu einer drastischen Änderung ihres Konsumverhaltens in Restaurants aller Art führen wird. Das kann im Einzelfall zwar schmerzlich sein, aber an der nackten Wahrheit kommt man einfach nicht vorbei... :lol:


Das ist in allen Wirtschaftsbereichen so.

Die Mitte wird am besten Verkauft. Aber ist bei weitem nicht immer das Beste Angebot in Sachen Preis/Leistung.
Deswegen macht man ja auch immer 3 Angebote mit verschiedenen Preisbereichen. Auch im Projektgeschäft :)

Nutzt jeder bei der Preisgestalltung.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wein im Radio

BeitragDo 16. Mär 2017, 09:47

Weinschlürfer hat geschrieben:Das ist in allen Wirtschaftsbereichen so.

Die Mitte wird am besten Verkauft. Aber ist bei weitem nicht immer das Beste Angebot in Sachen Preis/Leistung.
Deswegen macht man ja auch immer 3 Angebote mit verschiedenen Preisbereichen. Auch im Projektgeschäft :)

Nutzt jeder bei der Preisgestalltung.


Die marktwirtschaftlichen Grundsätze sind mir schon soweit bekannt. ;)

Und möglicherweise ist das im Mittel über alle Restaurantbesucher und alle Weinkarten tatsächlich so. Was ich an dem Beitrag der Fachfrau eben befremdlich fand, ist, daß hier suggeriert wird, daß über ein aus dem statistischen Ergebnis abgeleitetes Reaktionsmuster ein wiederum im Mittel erhöhter Genuß prognostiziert wird. ICH als non-statistic single person will aber bei jedem Restaurantbesuch ein möglichst hohes Maß an Genuß erreichen und nach meiner persönlichen Erfahrung werde ich das nicht schaffen, wenn ich immer beim billigsten Wein zugreife...

Apropos Radio: das Gelaber bei vielen Sendern geht mir tatsächlich auch auf den solchen. In Zeiten des Internetradios (!) bieten sich dann aber doch genügend weitgehend laberfreie Sender, wenn man mal gezielt in den gut 30.000 Sendern sucht. On air (Auto!) höre ich hier in BY meistens Bayern 2, da ist der Laberfaktor sehr gering. Allerdings wird da zwischen den in der Regel recht interessanten Beiträgen mittlerweile vermehrt dieser deutsche "Labergesang" von irgendwelchen "Winselbarden" gespielt, der mir persönlich erhebliche Schmerzen zufügt und mich innerhalb gut einer Zehntel Sekunde zum Senderwechsel nötigt. Meist dann B5, wo's nun gar keine Musik gibt, bis der Spuk auf B2 vorbei ist...

Und zum Musikhören brauche ich auch kein Radio, meine paar Tausend Platten reichen da völlig, TV ist seit gut 4 Jahren völlig abgeschafft, keinerlei Entzugserscheinungen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron