Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:25


Belletristik mit Weinbezug

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Belletristik mit Weinbezug

BeitragDi 25. Jan 2011, 17:13

Am Wochenende zu Ende gelesen: Königstorkinder von Alexander Osang. Eine gute Geschichte zu einem interessanten Sujet, die leider durch einen etwas gewollten, pseudo-mysteriösen Rahmen zusammengehalten wird, den man sich hätte sparen können. Um Wein geht es nur am Rande, hier in Gestalt eines Berliner Arbeitslosenprojekts, dass sich mit dem Weinbau in Berlin (konkret am Wasserturm) befasst. Es kommt auch ein Herr Dr. Schmidt vom Berliner Weininstitut e.V. vor. Ich vermute mal, dass dieser Teil der Geschichte durch den Förderverein "Weingarten Berlin" e.V. inspiriert ist.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Belletristik mit Weinbezug

BeitragDi 25. Jan 2011, 18:21

Dank eines Tipps hier aus dem Forum habe ich nun die Moselreise von Ortheil gelesen

viewtopic.php?f=36&t=335

auch wenn es da ebenfalls nicht primär um Wein geht, ist doch die Moselgegend prägend und das Buch eine beeindruckendes Werk über das Erwachsenwerden eines sensiblen Kindes.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Belletristik mit Weinbezug

BeitragDi 25. Jan 2011, 18:39

Susa - schön, das zu lesen!

Beste Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Belletristik mit Weinbezug

BeitragDi 25. Jan 2011, 18:59

susa hat geschrieben:Dank eines Tipps hier aus dem Forum habe ich nun die Moselreise von Ortheil gelesen

viewtopic.php?f=36&t=335

auch wenn es da ebenfalls nicht primär um Wein geht, ist doch die Moselgegend prägend und das Buch eine beeindruckendes Werk über das Erwachsenwerden eines sensiblen Kindes.

lieben Gruß
susa

Sehe ich erst jetzt. Das Buch klingt nach deinen und Guidos Beschreibungen so, als würde es mir gefallen. Da gehe ich am Wochenende doch gleich mal in den Buchladen...
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Belletristik mit Weinbezug

BeitragDi 25. Jan 2011, 18:59

octopussy hat geschrieben:Am Wochenende zu Ende gelesen: Königstorkinder von Alexander Osang. Eine gute Geschichte zu einem interessanten Sujet, die leider durch einen etwas gewollten, pseudo-mysteriösen Rahmen zusammengehalten wird, den man sich hätte sparen können. Um Wein geht es nur am Rande, hier in Gestalt eines Berliner Arbeitslosenprojekts, dass sich mit dem Weinbau in Berlin (konkret am Wasserturm) befasst. Es kommt auch ein Herr Dr. Schmidt vom Berliner Weininstitut e.V. vor. Ich vermute mal, dass dieser Teil der Geschichte durch den Förderverein "Weingarten Berlin" e.V. inspiriert ist.


Das Sujet, als Viertel, das Osang da beschreibt, in dem wohne ich :D :? Liest sich für unsereins wie ein Schlüsselroman. Alle Schauplätze sind vorhanden. Apropos Autoren aus dem Bötzowviertel im Prenzlauer Berg. Von Ingo Schulze gibt es in "Neue Leben" eine Stelle mit einer Probe mit Geburtstagsweinen, u.a. mit Ducru Beaucaillou. Sehr hübsch, auch was den modrigen Schauer von Altweinproben betrifft. Ich habe mir die Lesung davon besorgt, sehr schön. Aber leider spricht Schulze den Namen des Weinguts falsch aus :cry:

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Belletristik mit Weinbezug

BeitragDi 25. Jan 2011, 19:57

innauen hat geschrieben:Das Sujet, als Viertel, das Osang da beschreibt, in dem wohne ich :D :? Liest sich für unsereins wie ein Schlüsselroman. Alle Schauplätze sind vorhanden.

Da hast du dir aber ein hübsches Viertel ausgesucht, das Paris von Berlin sozusagen :) Ich hab meine gesamte Zeit in Berlin in dem Viertel gewohnt und hab mich deshalb auch an vielen Stellen des Romans heimisch gefühlt. Nicht ganz verorten konnte ich übrigens die Agentur "Grauer Mönch" (auch eine Wein-Assoziation) in der Käthe-Niederkirchner-Straße.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Belletristik mit Weinbezug

BeitragMi 26. Jan 2011, 11:38

Gestern Abend im Zug Ortheils "Moselreise" zu ende gelesen. Eines der wenigen Bücher mit schöngestigem, das ich mir in den letzten 15 Jahren gekauft habe. Ist auch technisch ein Elend - geklebt halt. Aber vom Inhalt her sehr schön. Danke für den Tipp!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Belletristik mit Weinbezug

BeitragSo 27. Mär 2011, 12:52

Ebenfalls im Zug habe ich jetzt auch endlich die Moselreise gelesen. Ich bin begeistert, habe schon länger nicht mehr ein so emotionales Buch gelesen. Um das Buch und insbesondere die Beziehung der Eltern zueinander und zu ihrem Kind richtig zu verstehen, muss ich jetzt aber auch noch Die Erfindung des Lebens lesen, scheint mir.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Belletristik mit Weinbezug

BeitragSo 27. Mär 2011, 13:27

Hat zwar nichts mit Wein zu tun, außer dass Goethen einem guten Tropfen auch nicht abgeneigt war, aber ich habe heute von meiner Mutter ein Buchpaket bekommen (macht sie manchmal) darin u.a. "Faustinas Küsse" von Ortheil, unbedingt lesenwert. Ich glaub ich les es in einem Rutsch durch.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Torday: Bordeaux

BeitragDo 20. Okt 2011, 16:21

Hallo miteinander,

diesen Roman habe ich im Urlaub gelesen. Interessant nicht nur für Bordeaux-Trinker:

http://www.welt.de/kultur/article217674 ... rbild.html

(Nachdem sich mein erster, durch Selbstreflexion ausgelöster Schock gelegt hat, bin ich von Bordeaux auf Weißwein umgestiegen :lol: ).

Grüße

Hartmut

P.S. Der Name des Protagonisten ist übrigens Frankie Wilberforce.
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen