Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:31


Gefälschte Bewertungen im Internet

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Gefälschte Bewertungen im Internet

BeitragDo 12. Jun 2014, 09:34

Gerade einen interessanten Artikel in der Süddeutschen gelesen: Foren, Shops und andere Webseiten werden immer mehr von angeblichen "Konsumenten" unterwandert, die gegen Bezahlung Produkte oder Unternehmen hochjubeln.

http://www.sueddeutsche.de/digital/bewe ... -1.1993407

Im Prinzip kennen wir das ohnehin seit langem - die User, die sich neu anmelden und schon im ersten Beitrag (der oft auch der letzte ist) einen Webshop empfehlen. Zum Glück ist das meist leicht zu erkennen, einerseits durch die Anzeige der Anzahl der Beiträge, andererseits oft durch die Wortwahl, die darauf schließen lässt, dass der Autor normalerweise nicht viel mit Wein zu tun hat. 5 Minuten später setzt er/sie vermutlich einen Beitrag in einem Forum für Videokameras ab, dann wieder einen über Autowerkstätten. :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Gefälschte Bewertungen im Internet

BeitragDo 12. Jun 2014, 09:57

das ist übrigens ein weiterer großer pluspunkt von foren gegenüber schnelllebigen flüchtigen medien wie twitter oder fb, oder gar die verlässlichkeit von (vermeintlichen) kundenbewertungen in webshops. hier können sich mitglieder eine langfristige reputation aufbauen, es gibt eine historie zu den bisherigen beiträgen der mitglieder und man kann auch die geschmacklichen vorlieben, die verkostungserfahrung, etc. im laufe der jahre viel besser einschätzen. ich käme niemals auf die idee mir wegen einer oder ein paar weniger vkn von unbekannten personen einen mir unbekannten wein zu erwerben, während ich auf empfehlung allein eines einzelnen langjährigen mitglieds hier, deren meinung ich einschätzen kann, blind eine flasche kaufen würde.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gefälschte Bewertungen im Internet

BeitragDo 6. Nov 2014, 16:08

Der Unfug mit den bezahlten Forenbeiträgen über spezialisierte Agenturen nimmt leider immer größere Züge an, siehe auch hier:

http://www.datum.at/artikel/die-netzfluesterer/

Und nicht alle Versuche sind so plump wie die bei uns regelmäßig vorkommenden Neuanmeldungen, die gleich im ersten Beitrag einen ganz tollen Webshop empfehlen wollen - selbstverständlich aus völlig uneigennützigen Motiven. ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gefälschte Bewertungen im Internet

BeitragDo 6. Nov 2014, 17:36

Ja, den Artikel habe ich hier auch schon gefunden:
http://orf.at/stories/2252686/2252672/
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 14:40
  • Wohnort: Falkensee

Re: Gefälschte Bewertungen im Internet

BeitragSo 22. Feb 2015, 13:00

Ich finde die Bewertungsfunktion in shops meidenswert... Es ist ja schon lange kein Geheimnis, dass der Betreiber signifikanten Einfluss darauf hat, was angezeigt wird und was nicht. Daher meide ich shops mit "Eigen-" oder Fremdbewertungen. Wenn ich etwas kaufe interessiert mich ja das Produkt und da gibt es nach wie vor sehr informative Shops (die Auswahl ist ja riesig) mit etwas Individualität oder eben erfahrene Weinhändler, denen man einfach blind vertrauen kann und schonmal ne unbekannte Probeflasche sich empfehlen lassen, auch wenn die Seite wenig Informationen enthält (z.B. Bernd Kreis, der eines der spannendsten Weinprogramme hat und weder Shop-Bewertung noch viel trara braucht, um seine große Kompetenz zu untermauern).

Einen anderen Punkt finde ich aber viel ärgerlicher. Den Umgang mit den Punktbewertungen von Weinkritikern. So nach dem Motto, wenn Herr P oder Herr G den Wein toll findet, dann brauchen Sie ihn gar nicht mehr bewerten, denn dann ist er fachmännisch gut. Schulen Sie doch Ihren Geschmack, wenn Sie ihn nicht verstehen oder zu jung getrunken haben... Das ist mir zu platt und ich meide auch shops, bei denen ich mehr über Punktbewertungen lese als Informationen erhalte.

Wo Punktbewertungen hingegen gut funktionieren ist lustigerweise bei ebay. Ich habe als Experiment mehrere Artikel gleichzeitig eingestellt und die einen mit, die anderen ohne Punktbewertung eingestellt (Auktionsende war vergleichbar, so daß dieser Effekt minimiert wurde) und was soll ich sagen? Die gleichen Artikel zur gleichen Zeit eingestellt, brachten mit einer vorhandenen Punktbewertung fast 10% mehr ein als die mit einer ausführlichen Produktbeschreibung. Da ebay kein individueller Shop und auch im professionellen Sinne, kein Fachhandel ist und eher Schnäppchenjäger als "strategische Weinkenner" unterwegs sind, soll es mir recht sein und ich nehme auch die Pressebewertungen entgegen meiner Überzeugung mit auf. ebay ist wohl eine eigene Welt, die aber auch ihr gutes hat. Man kann ja Überkapazitäten schnell für neue Entdeckungen loswerden und wenn man die Quelle kennt, durchaus auch mal ein typisch deutsch denkendes Schnäppchen machen. Man darf sich nur nicht abhängig machen, dann verpasst man den Großteil der Welt des Weines wie ich finde.

Und zurück zu den Bewertungen. Das ist der Vorteil bei ebay, dass man eben selbst nur einen mittelbaren Einfluss auf die Bewertungen eines Verkäufers hat. Das war ja lange Zeit die große Innovation bei ebay.

Bleiben also noch die viel gescholtenen Foren, blogger und der eigene Freundeskreis. Letzterer ist für mich die mit Abstand beste und vertrauenswürdigste Quelle an Informationen und Bewertungen. Und das schöne ist für mich, dass ich über ebay, über Foren wie diese, über den Weinhandel und auch über Proben viele Weinfreunde kennen gelernt habe. Bei vielen Forenmitgliedern, denen ich erstmals persönlich begegnet bin, hatte ich das Gefühl, man würde sich schon ewig kennen. Das kann man nicht bewerten, aber man kann es wertschätzen und sich über Weine und deren Quellen vertrauensvoll austauschen. Die Welt hat ja auch ihre schönen Seiten...
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen