Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:36


Wein Guide

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Dr. Weinstein

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:51

Wein Guide

BeitragDo 6. Mär 2014, 22:29

Mit welchen dieser internationale Wine-Tasting-Guides könnt ihr euch am besten identifizieren (als Kaufberatung) bzw. welche würde sich ein Kauf in Buchform oder eine kostenpflichtiger Zugang zu einer Online-Datenbank auszahlen ?

Ich hab mir als Bücher den Gambero Rosso und Guia Penin besorgt, welche Italien und Spanien natürlich schonmal sehr gut abdecken.
Falstaff und Wine Enthusiast kann man online kostenlos nutzen.
Die Online-Datenbank des Wine Spectator ist monatsweise nutzbar, ist ganz praktisch: man kann alle paar Monate mal für 4 Wochen aktivieren und die gewünschten Infos abrufen.
Platters ist jahrweise zu bezahlen, aber sehr günstig (7 oder 8 Euro, hängt vom Kurs des Rands ab) und scheint Südafrika sehr gut abzudecken.

Parker ist mir schlichtweg zu teuer - ebenso Decanter und Tanzer.

Was wäre ein empfehelenswerter Guide für Frankreich?
Naja und dann bin ich auf der Suche nach Tasting-Guides für Portugal, Südamerika.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wein Guide

BeitragFr 7. Mär 2014, 09:55

Hallo Hermann,

für Italien ist der GR zwar ein umfassendes Werk zur Übersicht italienischen Weins, aber interessanter, bzw. inovativer ist der Slow Wine der von Slowfood herausgegeben wird. Hier wird ein stärkeres Augenmerk auf Regionalität, Tradition und auch 'naturnahe' Produktion gelegt.
Zuletzt geändert von olifant am Fr 7. Mär 2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein Guide

BeitragFr 7. Mär 2014, 10:18

Für Frankreich ist für mich nach wie vor der Guide Hachette der Seriöseste und für mich oft nachvollziehbarste Guide, durch ihn habe ich gerade abseits der ausgetrampelten Pfade viele spannende Entdeckungen gemacht.
Wird aber wohl leider nicht mehr ins Deutsche übersetzt, was mich aber eh nicht gestört hatte. Bis die deutsche Übersetzung seinerzeit rauskam, waren oft viele der Coup de Coeurs zumindest ab Hof eh schon nicht mehr zu haben.

Der Penin ist für Spanien zwar umfangreich, aber seine Bewertungen verstehe ich kaum. Bei den Weinen, die ich kenne, kann ich die Penin - Bewertungen oft nicht nachvollziehen, sowohl bei dem, was er lobt wie auch bei dem, was er "runter" putzt... Leider gibt es kaum Alternativen, die bsser sind in Spanien. Aber das muss auch eh jeder für sich raus finden, vielleicht ist deine Nase, dein Gaumen Peninkompatibler als meine.

Das ist aber auch da generelle Problem bei Weinführern, Schreiber und Leser müssen "nasenkompatibel" sein, dann wird es was, den Empfehlungen zu folgen - sonst eher nicht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein Guide

BeitragFr 7. Mär 2014, 10:27

Vielleicht noch eins - ist zwar kein Führer an sich, aber das beste Standardwerk, was ich kenne, auch wenn es nebenbei dazu taugt, die böse Schwiegermutter zu erschlagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, was man da weg lassen sollte. Für nicht so sportliche Leser könnte man es höchstens in Bände untergliedern...

Ich meine "Wein" von André Dominé. Die Weine, die er dort empfiehlt, sind sehr zuverlässig und bilden die Must have´s der verschiedenen Regionen bestens ab. Er hat den umfassenden Sachverstand, den ich mir von einem Buch wünsche, welches mir Weine empfiehlt und er beackert quasi dabei die ganze Welt. (und vielleicht ist er für mich auch der Nasenkompatibelste von allen...) Wenn du die dort empfohlenen Weine suchst und deine Suche mit der nach Jahrgängen, die im jeweligen Gebiet gut waren, koppelst, dann machst du meines Erachtens für den Anfang nichts falsch. Für den tieferen Einstieg in kleinere Regionen gäbe es dann hier und da die Spezialisten.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Wein Guide

BeitragFr 7. Mär 2014, 11:24

Hallo!

Neben dem von Torsten schon erwähnten Guide Hachette kaufe ich auch den Guide Vert von der Revue du Vin de France und den Bettane & Dessauve. Besser kann man sich über Frankreich damit nicht informieren. Interessant sind natürlich auch noch die Hefte der Revue du Vin de France die monatlich erscheinen. Alles auf französisch natürlich.
grüße jens
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Wein Guide

BeitragFr 7. Mär 2014, 12:43

Für die Champagne kann ich Dir alles von Gerhard Eichelmann empfehlen und die Publikationen von Richard Juhlin. Eichelmann bereist wirklich die gesamte Champagne und hat auch noch viele unbekannte, kleinere Erzeuger in seinem Führer. Vom Vokabular her, was die Weinbeschreibungen angeht, finde ich ihn zwar etwas einseitig, aber ansonsten sind die Führer gut.

Juhlin steht auf alte Champagner und bewertet diese tendenziell höher als junge, frische Champagner. Muss man wissen. Die neuste Publikation gibt es nur noch in Englisch oder Französisch.
grüße jens

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen