Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:29


Wein Apps

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Wein Apps

BeitragFr 10. Okt 2014, 22:14

Vor einem Jahr habe ich bei Vivino den 2012 Würzburger Silvaner vom Weingut z.Hl. Geist Bürgerspital Würzburg hinzugefügt. In der App kann ich ihn unter meine Weine auch noch finden, auf deren Webseite nur ohne Weingutsnamen.

So schreitet die Zeit voran, heute 2013 im Glas, sollte dann ja fix gehen das zu übernehmen. Die App findet jedoch nur Würzburger Lagen-Silvaner oder Gutsweine ohne den Zusatz "Würzburger".
So erging es mir nun schon mit mehreren Weinen, wie soll man denn da gleiche Weine verschiedener Jahrgänge aufnehmen? Sowas macht keinen Spaß, davon ab sehe ich auf der Webseite nur 200 von > 500 getrunkenen Weinen und zB. einfach mal vivino.com aufrufen ohne www funktioniert nicht, da gibts Probleme mit dem Gratis-DNS Dienstleister, sowas ist "umständlich" und vermeidbar...

Ich mag die Idee der App nachwievor, die Umsetzung, Programmlogiken (lade Bild hoch, bekomme später jedoch das unscharfe Bild eines anderen Weines bei meiner Bewertung gezeigt ?!?) und Datenqualität sind aber mangelhaft und verderben den Spaß. Ich sehe hier seit geraumer Zeit keine Besserung, nutze Vivino daher zunehmend "for fun", aber nicht zur vollständigen Dokumentation.

Bleiben mir die liebgewonnene Kellermeister App, die speichert ihre Daten auf dem Telefon, mit Möglichkeit zum CSV und ZIP Export/Backup. Sollte hier der Support mal eingestellt werden und die App läuft auf neueren Android nicht mehr, hat man immernoch die Daten, kann die .CSV zb. in Excel importieren o.ä...

Nutze zuletzt vermehrt auch CellarTracker, nunmehr sind alle vorhandenen Weine in meinen "Onlinekeller" aufgenommen. Web- und Mobile-GUI sind stimmig, es gibt eine Exportfunktion, reichlich Statistiken des eigenen Kauf- und Sau-ähhh Trinkverhaltens. Die Bewertungen zahlreicher Kritiker lassen sich (i.d.R. gegen $$) abonniere und fließen nahtlos in die Übersichten und Detailansichten mit ein. Mosel Fine Wines gibt es zb. aber frei, gegen einen kleinen Obulus werden auch Bewertungen von John Gilmann, IWC, Terry Theise und anderen sichtbar, teils ohne Text.
Gut gemacht...
Cheers,
Martin
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Wein Apps

BeitragDo 13. Nov 2014, 11:57

Hi Rieslunder,
gibt es bei der CT App auch die Möglichkeit über Bilderkennung die Weine in den Kellerbestand zu übernehmen? Die Großzahl meiner Weine hat keinen Barcode, wäre dann wieder mit erheblichem Schreibaufwand verbunden, meinen Weinkeller hier anzulegen. Ansonsten finde ich die verbindung zur sehr umfangreichen CT Datenbank excellent.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Wein Apps

BeitragFr 14. Nov 2014, 10:45

http://www.cellartracker.com/content.asp?iContent=48
Q: Can I scan a barcode or take a picture of a label to identify a wine?
A: With our mobile apps, you can scan CellarTracker or UPC/EAN barcodes to identify a wine. You can also use the 3rd party Cor.kz app for barcode scanning. We also know that people are very excited by the promise of identifying a wine solely based on its label, and hope to find a way to support this in the future.


Gibts leider noch nicht bei CellarTracker...
Wurde aber unlängst auch in der wine-searcher app aktiviert. Bilderkennunglogik kann man lizenzieren um sie mit eigenen Bildern zu füttern und dann gegen die vorhandene Weindatenbank abzugleichen. Die Entwickler von CellarTracker müssen das Rad also auch nicht vollständig neu erfinden...
Cheers,
Martin
Offline

alsterer

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 15. Nov 2014, 12:46
  • Wohnort: Plauen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein Apps

BeitragMo 17. Nov 2014, 11:59

Gibt es hierzu auch eine gute Übersicht an Wein-Apps?
Interessant wäre, wenn man zwischen Android und iOS selektieren könnte.
Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Wein Apps

BeitragMo 17. Nov 2014, 14:39

Vergleiche gibts reichlich, aber es kommt natürlich darauf an welche Anforderungen man an die app hat.
Nur eigene Verkostungsnotizen, mit Kellerverwaltung, social networking, barcode? Gegenüberstellungen in tabellarischer Form sind mir noch nicht untergekommen...
http://www.tomsguide.com/us/best-apps-f ... -2332.html
http://www.jancisrobinson.com/articles/ ... ch-is-best

Interessanter Artikel wie Vivino funktioniert:
https://medium.com/@tjesboogie/how-to-b ... 760df2ca6f
Ziel wird es wohl sein auch Wein über die app zu verkaufen / bestellbar zu machen.
Cheers,
Martin
Vorherige

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen