Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:49


Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

BeitragFr 6. Dez 2013, 23:54

Ollie hat geschrieben:Ich meinte, dass die, die von FB ruebermachen, das verstanden haben sollten. Sonst gibt's einen clash of generations. :lol:

Na sowas...
Finde ich super...
Du, anscheinend älter als ich...

Have a nice one!
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

BeitragSa 7. Dez 2013, 00:44

weinfidél hat geschrieben:Du, anscheinend älter als ich...


Rico, alter Alemanne, das nennt man Schwabenalter :mrgreen:

Will do,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 22:49
  • Wohnort: München

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

BeitragSa 7. Dez 2013, 12:04

Hui, hier ist ja was los... my 3 Cents:

- Ich (als Gelegenheitsposter und Vielleser) schätze das Forum, weil es so ist, wie es ist, und irgendwelche Integrationen, Assimilationen o. ä. mit Facebook et al würden mich teilweise oder ganz abschrecken. Für irgendwelche Bewertungsfunktionen oder Like-Buttons gilt dies in verschärfter Form, das geht für mich persönlich gar nicht.
- Es ist tatsächlich recht schnell erkennbar, dass es hier einen harten Kern gibt und dass auch viele Diskussionen innerhalb dieses Kreises ablaufen. Auch bei mir hat das damals erstmal eine Hemmschwelle erzeugt. Andererseits kommt auch mit wenigen Versuchen ebenso schnell dahinter, dass aus solchen Diskussionen keiner aktiv ausgegrenzt wird und dass man durchaus (manchmal) Antworten und Rückmeldungen bekommt, wenn man selbst was beiträgt. Und wenn nicht, dann halt nicht - so ist das Web eben.
- Ich verstehe auch nach den inzwischen ziemlich vielen Seiten Diskussion immer noch nicht, welches Problem das Forum haben sollte bzw. was eigentlich die Maßstäbe für "Erfolg" sind, deren Erreichung verbessert werden soll, daher muss ich nochmal ganz plump fragen:

Liebe Betreiber, Admins und Moderatoren: Was wollt Ihr denn eigentlich erreichen?
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

BeitragSa 7. Dez 2013, 12:58

Tach zusammen,

ich finde das Forum so wie es ist einfach gut. Das findet man in dieser Form im Internet ja nicht. Wo findet heutzutage noch eine Diskussion statt, die etwas in die Tiefe geht. Ich denke, dass dies auch etwas ist was viele hier schätzen. Egal ob jemand viel schreibt oder viel liest. Kurze Textschnipsel findet man heutzutage zuhauf im Internet. Ebenso künstlich erzeugte Hektik und Umtriebigkeit.

Vielleicht sollte Gerald mal eine Umfrage ins Forum stellen, damit man mal ein Bild davon erhält was die User hier eigentlich suchen und welche Änderungen erwünscht sind. Darum dreht sich ja die ganze Diskussion. Nach dem Ergebniss könnte man ja weiter diskutieren.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

BeitragSa 7. Dez 2013, 13:11

Wie schon weiter oben geschrieben: es geht meiner Meinung nach gar nicht darum, jetzt alles komplett umzukrempeln - denn das Forum läuft im Moment ohnehin sehr gut. Es geht eher um ein Konzept für die nähere (oder auch weitere?) Zukunft, also gewissermaßen strategische Überlegungen, wie sie jede Organisation machen muss.

Aus den bisherigen Wortmeldungen ist recht klar geworden, dass viele User mit dem Forum im Großen und Ganzen zufrieden sind und dass "moderne" Features wie ein "like"-Button eher abgelehnt als befürwortet werden.

Allerdings ist das natürlich "nur" die Meinung der aktuell hier schreibenden Mitglieder. Wenn man taw noch aufrufen könnte, würde man sehen, dass nur mehr ein Teil der Vielschreiber von früher heute noch aktiv ist, andere sind hingegen dazugekommen. Eine Umfrage unter den aktuellen Mitgliedern bringt daher gar nicht so viel, da man die bisher noch nicht vertretenen Gruppen damit ja nicht erreicht. Martin (sociando) hat darauf zu Recht hingewiesen und uns versprochen, bei einer solchen Art "Marktforschung" zu helfen. Das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

BeitragSa 7. Dez 2013, 22:36

Gerald hat geschrieben:Wie schon weiter oben geschrieben: es geht meiner Meinung nach gar nicht darum, jetzt alles komplett umzukrempeln - denn das Forum läuft im Moment ohnehin sehr gut. Es geht eher um ein Konzept für die nähere (oder auch weitere?) Zukunft, also gewissermaßen strategische Überlegungen, wie sie jede Organisation machen muss.


Das gefällt mir als Schlussfolgerung sehr gut. Ich betätige das nicht vorhandene "mag Ich Knöpfchen". ;) Ich habe bisher nicht verstanden, warum viele Mitglieder diese Diskussion als Kritik am jetzigen Zustand sehen.

Gerald hat geschrieben:Allerdings ist das natürlich "nur" die Meinung der aktuell hier schreibenden Mitglieder. Wenn man taw noch aufrufen könnte, würde man sehen, dass nur mehr ein Teil der Vielschreiber von früher heute noch aktiv ist, andere sind hingegen dazugekommen. Eine Umfrage unter den aktuellen Mitgliedern bringt daher gar nicht so viel, da man die bisher noch nicht vertretenen Gruppen damit ja nicht erreicht. Martin (sociando) hat darauf zu Recht hingewiesen und uns versprochen, bei einer solchen Art "Marktforschung" zu helfen. Das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen.


Das ist natürlich ein tolles Angebot und eine interessante Angelegenheit. Allerdings muss man bedenken, dass die Sau allein vom wiegen nicht fetter wird. ( Zitat geklaut von einem Schulleiter über die Pisa Studie)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

BeitragSa 7. Dez 2013, 23:11

Gerald hat geschrieben:
PPS: Gerald, haben sich seit der Anbindung der mobilen Endgeraete die Zugriffszahlen eigentlich verdoppelt?


witzig, gestern waren die Pageviews tatsächlich etwa 50% höher als im Schnitt der letzten Wochen. Statistisch signifikant ist das aber noch nicht, da die Zugriffszahlen ohnehin recht stark schwanken.

Was ich aber noch immer nicht verstanden habe: woher die durchschnittlich 10.000 Abrufe der RSS-Feeds im Forum pro Tag kommen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße,
Gerald


Hi Gerald

ohne mich in diese endlose Diskussion einklinken zu wollen: ich lese DASWEINFORUM auf meinem Samsung Note mobil per RSS Feed. Vermutlich meldet der Server jeden durchgeflippten Artikel als Page View und somit entstehen rein durch mich sehr viele Impressions pro Tag. Wenn's ein paar andere User auch so machen, kommen dann schnell mal 10k zusammen.

Gruss,

Adrian
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 20:51

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

BeitragSo 15. Dez 2013, 02:20

Hallo zusammen,

ich war ja speziell im wein-plus-Forum sehr aktiv. Mein Weinkonsum hat sich seither nicht verringert, meine Forumsaktivität aber schon. Dennoch halte ich die Existenz eines Weinforums für wichtig. Egal wie sich das gerade nennt. Egal ob jemand wie ich dabei ist oder nicht.

Dieses hier scheint derzeit das wichtigste Weinforum im deutschsprachigen Raum zu sein. Was kann man tun, damit das so bleibt:

(1) Technisch immer auf dem neuesten Stand sein. Auch wenn das für die etablierten User nicht so wichtig ist. Es geht um den Nachwuchs.

(2) Es sollten immer wieder jüngere Leute nachkommen, idealerweise auch in der Administration. Die Jüngeren wissen am ehesten, wie der Nachwuchs tickt.

Ergänzung zu (1): Die Forensoftware sollte sich den neuesten Entwicklungen ähnlich anpassen wie z.B. die Microsoft-Produkte. Auch hinsichtlich mobiler Nutzung, Facebook-Einbindung oder was auch immer. Wenn die aktuelle Forensoftware diesem Ideal nicht nachkommt, kann es evtl. helfen, die Software zu wechseln.

Damit sage ich nicht, dass ein Software-Wechsel derzeit angesagt ist. Ich empfehle nur, die Situation immer wieder zu überprüfen. Das Internet ist leider sehr schnelllebig...


Thomas
Vorherige

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen