Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:05


Der Prioratführer

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Der Prioratführer

BeitragMi 20. Feb 2013, 18:18

... wird langsam Schritt um Schritt größer - auch wenn es noch lange nicht wirklich viel ist, so ist es dennoch schon eine ganze Menge...

Aus diesem Grunde habe ich jetzt auf meinem Blog die Seite "Der Prioratführer" überarbeitet.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... ge_id=4550

Hier sind jetzt alle bisherig neu überarbeiteten Dateien zusammengefasst und als PDF´s abrufbar - damit kann sich jeder, der möchte, nach dieser Gliederung seinen Prioratführer in der Form eines Datenordners mit den entsprechenden Unterordnern zusammen basteln. Man muss es sich jetzt nicht mehr mühsam aus dem Blog zusammen suchen.

Fertig überarbeitet sind jetzt die Dörfer Bellmunt, Cornudella, El Lloar und El Molar. Demnächst geht es mit der "Hauptstadt" Falset und den dortigen Prioraterzeugern weiter.

Und ---
da es auch hier immer mal kritische Anmerkungen gab, mein Weinangebot wäre schwer aufzufinden - auch hier habe ich seit einiger Zeit unter "Seiten" entsprechend "aufgeräumt" - hier kann mal sich auch gern direkt den Katalog mit meinen Angeboten runterladen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der Prioratführer

BeitragDi 5. Mär 2013, 14:58

Inzwischen ist auch Falset komplett, die Dateien zum Ort und seinen 8 Erzeugern sind auch unter dem obigen Link mit abzurufen.

Jetzt überlege ich, ob ich mich gleich an Gratallops wage - mit seinen inzwischen mehr als 30 Erzeugern :shock: - oder ob ich erst die kleineren Dörfer vorziehen sollte...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der Prioratführer

BeitragDi 5. Mär 2013, 17:51

Wieviele Betriebe gibt's eigentlich mittlerweile im Priorat und wieviele im Montsant Torsten?
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der Prioratführer

BeitragDi 5. Mär 2013, 18:20

Hallo Jürgen,

das ist so einfach nicht zu sagen, denn es entstehen immer noch neue Betriebe und es geben krisenbedingt auch einige auf.

Ich gehe mal davon aus, dass es weit mehr als 150 Produzenten sind, die am Ende im Prioratführer stehen werden - und da rede ich noch lange nicht vom Montsant inklusive... Das Montsant habe ich erstmal weit gedanklich nach hinten geschoben, so lange es beim Priorat so viel Neues einzuarbeiten gibt.

Inzwischen gibt es im Priorat inzwischen mehr als 100 Keller und es gibt etliche, die sich mit ihren paar Fässern irgendwo eingemietet haben. Zum Einen gibt es immer mehr "Flying Winemakerprojekte", fast jeder spanische Önologe, der etwas auf sich hält, versucht inzwischen auch einen Prioratwein irgendwo zu machen. Hinzu kommt noch immer die Tendenz, dass junge Weinbauern und Önologen nicht mehr nur als Traubenzulieferer oder Angestellte arbeiten wollen, sondern aus dem Familenbesitz etwas eigenes kreieren. Nicht alle diese neuen kleinen Familienbetriebe starten gleich mit eigenem großen Keller... - und einige der großen Investitionsunternehmungen aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise haben jetzt am meisten zu knabbern, mehr noch als der kleine Familienwinzer, der erst mal irgendwo zur Untermiete produziert.

Die Tendenz ist derzeit noch klar: - mehr verschiedene Weine von mehr verschiedenen Produzenten, aber alles in kleineren produzierten Mengen. Burgund lässt güßen...

Nicht alles wird ganz vorn mitspielen können, aber es gibt vieles und immer mehr, was die Entdeckung lohnt. Und man bedient inzwischen nicht mehr nur die Schickeria und die Wohlhabenden, dank der belebten Szene gibt es auch immer mehr gute Weine, die nach wie vor noch bezahlbar sind.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen