Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:41


weinundvinos.net - dubios oder?

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:57

Es ist erlaubt Werbung auf seiner eigenen Seite für jegliche Amazon Produkte zu machen... dennoch ist dies hier schon eher eine Täuschung, da man vermutet das er der Vertreiber der Ware ist. Villeicht ist er ja das auch?..


Eher nicht, aber der Hintergrund war auch exakt mein Eindruck
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 17:00

Dass er über das amazon-Partnerprogramm Provision bekommt, das ist meiner Ansicht nach schon in Ordnung.

Das Klauen von Texten aus Torstens und anderen Blogs, das hingegen ganz und gar nicht!

Grüße,
Gerald
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 17:17

Sieht schwer nach jemandem aus, der sich für extrem clever hält, aber ... äh ...

Man nehme ein paar Standard-Templates, bilde ein paar Rubriken, binde Affiliate-Anzeigen ein und setze ("content is king", weißt' Bescheid) wild zusammengesuchte Texte ein. Dann noch ein bisschen Suchmaschinenoptimierung à la 2005 (immer schön jedes "Wein" im Text automatisch durch "Wein und Vinos" ersetzen, wie sinnfrei auch immer das Ergebnis ausfällt) - und dann muss man doch nur noch das Säckchen aufhalten und aufs Geld warten, oder was?

Ich denke, hier würde ich auch ohne Umwege einen Anwalt beauftragen. Und ein kleiner Hinweis an "Vinos", dass da jemand zweifelhafte Trittbrettfahrer-Geschäfte betreiben will, könnte auch nicht schaden.

Viele Grüße
Guido
Zuletzt geändert von Einzelflaschenfreund am Do 14. Feb 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 17:29

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Und ein kleiner Hinweis an "Vinos", dass da jemand zweifelhafte Trittbrettfahrer-Geschäfte betreiben will, könnte auch nicht schaden.

Kannst ja mal ganz harmlos anfragen, ob die Seite von ihnen ist .....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 17:33

Wie gesagt, den Hinweis an Wein und Vinos habe ich schon gegeben - natürlich ist die Seite nicht von denen, dass konnte man schon "an der Rezeption" sagen - und werde mich beim Rückruf von einem der Geschäftsführer abstimmen, wie wir - auch evtl. gemeinsam dagegen vorgehen. David wollte ich auch schon informieren, aber der ist noch unterwegs... - wenn man schon mal einen Anwalt braucht... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragMo 18. Feb 2013, 12:42

Sich fremde Texte als eigenen Content anzueignen ist schlichtweg eine Sauerei und in dieser Form nicht zulässig. Bin gerade über das Weinforum darüber gestolpert. Eine letzte Mahnung hat er gerade bekommen: "@PatrickOhl Sauerei! Bis morgen früh 8h, sind meine Artikel von der Seite verschwunden, sonst Abmahnung!"

Ich bin ja kein Freund von Abmahnungen, aber so geht es nicht!
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragMo 18. Feb 2013, 13:24

Hallo,
Gerald hat geschrieben:Dass er über das amazon-Partnerprogramm Provision bekommt, das ist meiner Ansicht nach schon in Ordnung.

ich habe mir interessehalber die Seite jetzt auch angesehen. Wenn über die Seite "Cash" gemacht wird, ist sie sicher nicht mehr als "private Spielerei" zu betrachten, sondern müsste sie ein korrektes Impressum haben. Der Link darauf führt jedoch zu einem 404 Error-Code, somit fehlt das Impressum. Mit so etwas haben "Abmahnanwälte" ihre helle Freude. Wenn man also die/den Seitenbetreiber in die Schranken weisen möchte, wäre auch dieser Weg eine Überlegung wert.

michaelliebert hat geschrieben:Ich bin ja kein Freund von Abmahnungen, aber so geht es nicht!

Ich denke einmal (meine ganz private Meinung), da brauchst Du wirklich nicht einmal den Anflug von schlechtem Gewissen haben.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragMo 18. Feb 2013, 13:27

michaelliebert hat geschrieben:Ich bin ja kein Freund von Abmahnungen, aber so geht es nicht!

Ich bin sicher ein Rechtsanwalt würde das deutlich höflicher formulieren. Dann aber ohne Warnschuß und geringfügig teurer. :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragMo 18. Feb 2013, 15:25

Immerhin gibt es jetzt so etwas wie ein Impressum, wo wir jetzt auch alle quasi als Quellen aufgeführt sind... Aber ich wüßte dennoch gern, was er insgesamt wozu machen will mit seiner Seite,

ob das vom Impressum her so ausreicht - immerhin gibt es nach wie vor keinerlei Kontakangaben seinerseits etc...,

... wenn er zum Beispiel eine Art Online-Weinjournal ohne kommerzielle Zwecke betreiben will, hätte ich prinzipiell ja auch nichts dagegen, wenn korrekt zitiert wird - ohne die Texte zu verändern und sei es auch nur mit dieser "Wein und Vinos" Einschieberei, und wenn z.B. der Verweis auf den eigentlichen Autor gleich oben unter der Überschrift kommt, so dass niemand denkt, all die Texte seien von ihm selbst erstellt.

Aber dazu käme auch eine Notwendigkeit, dass er offen die Karten auf den Tisch legt, was er bezweckt z.B. mit einer "über mich" oder "über mein Projekt" - Seite und dass er sich vielleicht einfach auch das Einverständnis derer einholt, deren Seiten er dort regelmäßig zitiert.

Ob nicht auch der Name Wein und Vinos an sich unglücklich ist, ist eine andere Seite, das muss sicher auch der Berliner Händler für sich entscheiden. Zumindest besteht hier eine vielleicht ungewollte Verwechslungsgefahr.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragMo 18. Feb 2013, 15:31

Ja, das Impressum ist jetzt tatsächlich sichtbar ...

Die Klausel

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet.


gehört aber wohl eher in die Sektion "Humor" :o

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen