Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:01


weinundvinos.net - dubios oder?

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:04

Bei einigen Recherchen stoße ich neuerdings immer wieder auf eine mir sehr komisch vorkommende Seite namens weinundvinos.net - da kopiert jemand - ohne Wissen und Zustimmung der eigentlichen Urheber Texte, Weinangebote und vieles mehr, setzt irgendwo zwischendrin "weinundvinos" ein und gibt dem Ganzen einen Anschein, als sei er selbst der Verfasser... - zwar hat man ganz unten die Quelle genannt, bei derem Klicken sich das Originaldokument öffnet, aber so ganz koscher ist mir die ganze Sache nicht, zumal es auch kein funktionierendes Impressum gibt und nicht ersichtlich ist, wer oder was eigentlich dahinter steckt.

Ich habe hier mal einen Artikel herausgenommen, wo ich der Betroffene bin:
http://weinundvinos.net/valentinstag-ze ... illo-2008/

aber es finden sich auch einige andere Blogger dort wieder, wie z.B. Michael Liebert oder auch Werner Elflein...

Weiß jemand etwas Näheres, wer diese Seite aus welcher Intention heraus betreibt, und wie sollte man generell damit umgehen?

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn jemand auf meinen Blog verweist oder mich ordnungsgemäß zitiert, aber im Endeffekt wüßte ich auch gern, wer das dann macht.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:17

sind die nicht unlängst von irgendwem aufgekauft worden? von Hawesko?

Berliner Freunde von mir haben da häufig gekauft und waren da immer sehr zufrieden.

Allerdings würde ich sie wegen des Kopierens (scheint ja wirklich en vogue zu sein) schon mal anschreiben und ihnen eine Nutzungsgebühr Deiner Texte vorschlagen. Gerade wenn so ein global Player wie Hawesko dahinter steckt. Bei einem kleinen Krauter wäre ich vielleicht noch großzügig.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:20

Merkwürdige Sache, ich glaube nicht dass so etwas rechtlich zulässig ist, auch wenn der Link angegeben ist. Das dürfte doch weit über ein Zitat hinausgehen.

Die Seite hat ja ein Impressum, das leider nur nicht funktioniert. Zufall?

Aber immerhin kann man ja im whois nachsehen, wer die Domain registriert hat:

owner-id: 82834
owner-name: Patric öhl
owner-street: Bahnstr. 19
owner-city: Maikammer
owner-zip: 67487
owner-country: DE
owner-phone: +49.1777569502
owner-email: ingo.kirsch111@web.de

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:22

Der Laden Wein und Vinos - den auch ich unter Kollegen sehr schätze, steckt wohl jedenfalls nicht hinter dem Betreiber dieser Webseite... - auch das ist was, was ich nicht ganz koscher finde, hab schon versucht, Wolf Wilder oder wen anderes kompetentes zu erreichen, aber bislang warte ich noch auf deren Rückruf.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:30

sehr dubiose Seite :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:34

Von Hawesko gekauft wurde http://www.vinos.de, die sich aber auch wein & vinos nennen. Und irgendwie haben die Seiten auch etwas gemeinsam, denn ich erkenne einige über amazon vertriebene und exklusiv (Eigenabfüllungen) bei vinos.de erhältliche Weinpakete wieder. Andererseits werden auch Pakete von anderen - nicht-Hawesko-Shops - auf der Seite angeboten und mit amazon verlinkt. Und das würde ein Profiunternehmen wie Hawesko niemals machen. Ausserdem würde das Fehlen eines Impressums bei Hawesko eine derart hohe Abmahngebühr nachsichziehen, dass ich persönlich Hawesko hinter der Seite NICHT vermute.

Vielleicht eine amazon-Unterseite, um Traffic zu generieren?

Merkwürdig das Ganze.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:37

eine Abmahngebühr bei Amazon wäre aber sicherlich nicht geringer
sieht immer dubioser aus
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:41

Im übrigen schädigt doppelter Content ja auch das google-Ranking, daher würde ich mich da schon beschweren. Die Kontaktdaten hast du ja aus dem whois. Mach ein paar Screenshots als Beleg und schreib mal dorthin.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:51

Ich persönlich würde gleich einen RA einschalten. Wer so dreist klaut, versteht meist nur eine Sprache.
Offline

simvino

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 4. Mär 2011, 10:57
  • Wohnort: Zürich

Re: weinundvinos.net - dubios oder?

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:56

Naja sieht so aus als ob sich da jemand am Amazon Partner Programm "bereichert" :twisted:
Man hat verschiedene Möglichkeiten (Astore,Links etc.) mittels Amazon Geld zu verdienen..

z.B. Vinooracle.com verdient 5% vom Umsatz der bestellten Ware wenn man über einen Link etwas bei Amazon bestellt... dabei spielt es keine Rolle was bestellt wird.. siehe Tag parameter in der Beispiel URL.

http://www.amazon.de/dp/B0013SO1SU?tag=vinooracle-21


... dabei wird das ganze als Cookie gespeichert und ist gültig für 24h... also alle Bestellungen in diesem Zeitraum werden dem Amazon Partner angerechnet...

Es ist erlaubt Werbung auf seiner eigenen Seite für jegliche Amazon Produkte zu machen... dennoch ist dies hier schon eher eine Täuschung, da man vermutet das er der Vertreiber der Ware ist. Villeicht ist er ja das auch?..
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen