Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:04


Automatische Textgeneratoren

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Automatische Textgeneratoren

BeitragDo 22. Nov 2012, 10:41

In der letzten c't war ein sehr interessanter Artikel über automatische Textgeneratoren, die aus nüchternen Zahlen oder Daten einen geschriebenen Artikel machen, z.B. in der Sportberichterstattung. Wenn sich das durchsetzt (was ich für wahrscheinlich halte, die Frage ist nur das Wann), wird das einen Großteil der Journalisten arbeitslos machen :?

Den Artikel gibt es leider nicht online, nur eine ganz kleine Vorschau: http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/25/72/

Stellt sich die Frage, ob sich solche Textgeneratoren auch für den Weinjournalismus eignen. Zumindest in bestimmten Bereichen schon, glaube ich. Zum Beispiel für die Weingutsbeschreibungen in den Weinguides. Diese kann man sicherlich aus vorhandenen Zahlen und Fakten automatisiert zusammensetzen. Größere Reportagen vielleicht (noch) nicht.

Und - wer weiß - vielleicht werden Verkostungsnotizen bald schon automatisiert über Analysendaten erstellt ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Automatische Textgeneratoren

BeitragDo 22. Nov 2012, 10:45

Gerald hat geschrieben:wird das einen Großteil der Journalisten arbeitslos machen :?

Vorab, ohne den Artikel gelesen zu haben.
Guter Journalismus kann niemals durch edv-gestützten Automatismus ersetzt werden. Dazu ist dieser Beruf viel zu individuell.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Automatische Textgeneratoren

BeitragDo 22. Nov 2012, 10:51

Guter Journalismus kann niemals durch edv-gestützten Automatismus ersetzt werden. Dazu ist dieser Beruf viel zu individuell.


Da hast du sicherlich Recht, aber der "Markt" für gute Reportagen ist ja doch eher klein, während das Gros der Artikel sicherlich keinen so hohen Qualitätsanspruch hat - wie eben die Sportberichte. Sicherlich wird der Berufszweig nicht aussterben, aber wenn - sagen wir - 80% der Berichte, die jetzt von Menschen geschrieben werden, dann von Computern stammen, wird das viele Leute den Job kosten.

Ist ja irgendwie mit der Weinproduktion vergleichbar. Topwinzer mit individuellen Weinen brauchen sich bestimmt nicht vor der Konkurrenz aus Übersee o.ä fürchten, der Massenweinproduzent aber sehr wohl ...

Grüße,
Gerald
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Automatische Textgeneratoren

BeitragDo 22. Nov 2012, 13:45

Sicherlich wird der Berufszweig nicht aussterben, aber wenn - sagen wir - 80% der Berichte, die jetzt von Menschen geschrieben werden, dann von Computern stammen, wird das viele Leute den Job kosten.


Die "Leute" schreiben dann halt Computerprogramme für die Textgeneration ...

Ich halte wenig davon jede Rationalisierung von menschlicher Arbeitskraft, damit gleich zu setzen dass dann die weniger gebrauchten Menschen alle arbeitslos werden und bleiben. Spätestens seit dem Beginn der Industrialisierung gibt es Rationalisierung, aber es gibt eben auch neue Berufe, Jobs.

Natürlich kann das im persönlichen Fall schlimm sein, aber gesamtgesellschaftlich ist das so schlimm nicht.

Und zurück zum Journalismus, einfache Texte entstehen doch heute schon meist durch kopieren von Agenturmeldungen. Ich sehe da gar nicht soviel Rationalisierungsmöglichkeit im Journalismus. Interessanter scheint mir das im Wirtschaftsleben, wo es um die Erstellung von Berichten für Vorgesetzte etc. geht.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen