Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:51


App (Android) zur Weinverwaltung/ Degustationsnotizen?

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Zinemin

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 30. Jul 2012, 12:07

App (Android) zur Weinverwaltung/ Degustationsnotizen?

BeitragMo 30. Jul 2012, 12:44

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Weinverwaltungs-App. Vielleicht ist "Verwaltung" auch etwas zu viel ausgedrückt, es geht hauptsächlich um die Degustationsnotizen. Ich habe keinen riesen Keller mit hunderten von Flaschen, aber es ist so, dass wir sehr oft vom Urlaub einen grossen Koffer voll mit "gemischten Flaschen" mit jeweils 2-4 Flaschen pro Hersteller/ Rebsorte usw. mitbringen. Wir kaufen viel nicht alltägliches, im Moment haben wir z.B. viel Wein aus Kroatien und Slowenien.
Die App sollte daher vor allem als elektronisches Notizbuch für die Degustationsnotizen dienen, so dass nicht vergessen geht, was wie geschmeckt hat und was es Wert ist wieder einmal zu kaufen, wenn wir denn das nächste mal wieder in der Region sind.

Bis jetzt habe ich das mit der "Kellermeister"-App gemacht. Die ist im grossen & ganzen ganz ok, allerdings fehlt mir etwas entscheidendes: Man kann zwar über die Kamera den EAN-Code (Strichcode) einlesen und speichern, dieser wird aber nicht automatisch übers Internet mit irgend einer Datenbank abgeglichen. Das wäre natürlich superperfekt, wenn man nur den Code scannen müsste und dann alle Daten wie Produzent, Rebsorte, Jahrgang etc. automatisch "geholt" werden würden. Gibt es so was????

Die App muss Android sein (Galaxy Tab). Es soll möglichst schnell und unkompliziert gehen - Flasche trinken, Tab zücken, EAN Code scannen, *Daten automatisch abrufen* (evtl. inkl Foto), ein paar Notizen dazu, fertig.

Für eine gute App bin ich natürlich auch gerne bereit etwas zu bezahlen.

Kann jemand etwas empfehlen?
Womit organisiert ihr euren Weinkeller?
Irgendwelche andere gute Vorschläge?

Wie ich hier http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=38&t=1327&p=33652&hilit=android#p33652 gelesen habe, hat mal jemand so was entwickelt. Leider ist die App mittlerweile nicht mehr im Market zu finden...

Danke & Gruzz - Zinemin
Offline

simvino

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 4. Mär 2011, 10:57
  • Wohnort: Zürich

Re: App (Android) zur Weinverwaltung/ Degustationsnotizen?

BeitragMo 30. Jul 2012, 17:13

Hi

Also kurz zu guten Weinverwaltungs Apps. Das Hauptproblem beim Strichcode: Der ist meist nicht standardisiert.. du wirst also für ein und den selben Wein in verschiedenen Ländern und auch Läden diverse Strichcodes finden (Wenn es überhaupt einen gibt).

Glaub mir, ich sehe das auch bei der Entwicklung und der Nutzung meiner eigenen Android App Vinooracle Pro (mit Barcode Reader) ..

Selbst benutze ich Drync Pro .. hat eine ziemlich grosse online Datenbank für Weine.. auch kroatische Weine etc.

Neu gesehen und viel gehört hab ich von Vivino ... diese App sieht vom Design her recht gut gemacht aus.. und es soll mittels Bilderkennung/Foto des Etiketts die Weine erkennen. Habs aber nicht selbst ausprobiert... die Comments sehen zwar nicht sooo gut aus, was aber nix heissen muss! Scheint mir aber intressantes Projekt zu sein.

Gruss

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen