Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:34


Suche nach Weinmagazin

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:15

Suche nach Weinmagazin

BeitragMo 7. Mai 2012, 14:52

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Weinmagazin, über das ich mich neben unserem online-Weinforum so richtig schön altmodisch in Papierform über Aktuelles, Interessantes, Lesenswertes usw. rund um das Thema Wein informieren kann. Gibt es etwas, was sich regelmäßig zu lesen lohnt?

Habt ihr Tipps für mich? Und falls das unter unlauterem Wettbewerb hier nicht geht, bitte auch gerne auch als persönliche Mitteilung an mich.

Viele Grüße
Sabine
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMo 7. Mai 2012, 16:21

Hallo Sabine,

da die Luft ziemlich dünn geworden ist, bleibt das eine kurze Antwort. Dass wir in den letzten Jahren ein wahres Weinmagazin-Sterben miterleben konnten, liegt sicher mit am Web. Aber zum großen Teil ist es auch der Blödheit der Macher geschuldet, die das Web immer noch als Konkurrenz statt als Bereicherung erleben.

Aus Deutschland bleiben nur übrig:

Vinum und Falstaff. Beides sind Ableger des österreichischen bzw. schweizer Originals. Daher immer auch etwas Alpenweinbezogen. Falstaff ist vielleicht etwas genusslastiger, während Vinum etwas moderner ist. Ich glaube, Du musst einfach mal an einen Kiosk und blättern.

Das einzig wirklich deutsche Magazin ist die Weinwelt, das aber weniger im Hochgenusssegment wildert als vielmehr im weininteressierten Massenmarkt.

Dann gibt es noch das Edelmagazin FINE - das eher durch seine hübschen Bilder als durch ratgebende Artikel überzeugt.

Selection gibt es auch noch, ist aber das, was man gekaufte Redaktion nennt: die Artikel sind nicht frei von Werbeinteresse.

Merum ist nur für Italien-Freaks, sieht nicht schön aus, hat aber viel guten Inhalt. Und der Weinwisser ist eher ein bilderloser Weinpunkte-Marktplatz. Seriös aber eben kein klassisches Magazin. Und aus der Schweiz (aber von einem sehr kompetenten Deutschen geleitet).

Mehr fallen mir nicht ein.
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:15

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDi 8. Mai 2012, 08:58

Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Vinum habe ich bei uns vorort gefunden und auch die April- und Mai-Ausgabe gelesen. Deutsche Winzer und Weine habe ich bei diesen beiden Ausgaben etwas vermisst (jetzt weiss ich auch, warum) aber es schadet ja nichts, meinen Horizont mal in andere Gefilde zu erweitern ;-)

Ganz gut gefällt mir auch der Internet-Auftritt von denen und im Falle eines Abonnements könnte man dann wohl auch online darauf zugreifen. Ich weiss, ich habe ausdrücklich nach einem auf Papier gedruckten Magazin gefragt, aber ich stimme Dir absolut zu: Die Mischung machts und man sollte das Internet als Bereicherung, nicht als Konkurrenz ansehen. Die Macher von Vinum haben es wohl verstanden.

Nach Falstaff werde ich mal suchen gehen, um zumindest einen Vergleich zu haben.

Viele Grüße
Sabine
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDi 8. Mai 2012, 09:08

Hallo Sabine

Ich habe in den letzten Monaten 2 mal zum deutschen Magazin "Weinwelt" gegriffen. Für meinen Geschmack ein durchaus gelungenes Magazin, welches über Wein und Gastronomie rund um den Globus berichtet. Je nach Themenschwerpunkt kommt auch Deutschland nicht zu kurz. Das Magazin empfinde ich zudem als optisch attraktiv gestaltet - passend zum Inhalt, welcher wirklich in Ordnung ist. Vielleicht solltest du mal danach Ausschau halten ;)

http://www.weinwelt.info/index.php

Beste Grüsse aus der Schweiz
Marcio
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:15

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMi 9. Mai 2012, 10:39

Hallo Marcio,

das sieht auch vielversprechend aus. Mal schauen, ob ich es irgendwo bekomme.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Viele Grüße
Sabine
Offline
Benutzeravatar

McSplanish

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 8. Mai 2012, 09:05

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMi 9. Mai 2012, 10:49

Hallo Sabine,

auch ich lese regelmäßig die Weinwelt. Heute kommt übrigends das neue Magzine raus :D
Ich finde den gesamten Auftritt des Magazins sehr gelungen. Sehr interessant gerade auch dir Verkostungsnotizen. Was mir hier allerdings auffällt, ist das die Schreiber sehr unkritisch sind. Wenn du mal die ersten gelesen hast, kommt die das Magazin wie ein Werbemagazin vor. Und das bei wirklich jedem Bericht.
Das Abo ksotet 30€ und ist meiner Meinung sein Geld wert.

Grüße
Chris
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMi 9. Mai 2012, 12:06

Hallo Sabine,

die meisten Weinmagazine finde ich inzwischen nur noch langweilig, insbesondere der Flastaff ist in meinen Augen inzwischen zu 80% Werbung - mal offensichtlich, mal weniger!

Ab und zu lese ich dann doch mal das Fine-Magazin. Auch wenn es teilweise etwas abgehoben ist, sind doch einige interessante Artikel enthalten, die auch hier und da in die Tiefe gehen (zumindest im Vergleich zu anderen Publikationen ;) ). Hier kann ich beispielhaft das - glaube ich - vorletzte Heft nennen, mit einer schönen Story über das Gut Hermannsberg und den Vorgänger Staatl. Weinbaudomäne Niederhausen-Schlossböckelheim. Habe ich mit großem Interesse gelesen. In den letzen Ausgaben waren auch Berichte über Weingüter wie Köhler-Ruprecht, Emrich-Schönleber oder Bernhard Huber - alle informativ und nett zu lesen. Manko: das Heft ist mit 15 EUR nicht billig und ist auch nicht an jedem Zeitungskiosk erhältlich - aber z.B. in den großen Bahnhofsbuchhandlungen!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMi 9. Mai 2012, 12:52

Dilbert hat geschrieben:
die meisten Weinmagazine finde ich inzwischen nur noch langweilig, insbesondere der Flastaff ist in meinen Augen inzwischen zu 80% Werbung - mal offensichtlich, mal weniger!


Sehe ich auch so. zur Zeit habe ich noch Falstaff und den Decanter im Abo.
Hatte auch schon Vinum, Winespectator und Weinwelt sowie früher Alles über Wein.
Ich werde die beiden Abos jetzt auch auslaufen lassen.
Fine Wine ist wirklich gut, zwar teurer, aber im Vergleich zu den anderen deutlich mehr Info und Tiefe.
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Fine Wine

BeitragMi 9. Mai 2012, 14:51

Moulis hat geschrieben:Fine Wine ist wirklich gut, zwar teurer, aber im Vergleich zu den anderen deutlich mehr Info und Tiefe.

Weil Fine Wine wirklich gut ist und deutlich mehr Tiefe und (Hintergrund)Informationen liefert, empfinde ich das Magazin gerade nicht als teuer, sondern als "Preis-wert" im wörtlichen Sinne, mit der Zugabe von teilweise wirklich beeindruckenden doppelseitigen Hochglanzfotos.

Der Charakter des Magazins hat sich seit den ersten Ausgaben auch deutlich verändert. Es gibt nun viel mehr Beiträge der deutschen Redaktion, die umfangreich recherchiert wurden und sich mit nationalen Weingütern beschäftigen. Die übernommen Beiträge aus den internationlen Ausgaben fallen dagegen in meinen Augen deutlich ab. Man muss sich aber stets bewusst sein, es ist ein Magazin, d. h. mehr unterhaltend und nicht unbedingt kritisch, keine Weinzeitschrift, die Tipps und Empfehlungen für den täglichen Weinkonsum leifert. Eine solche -wünschenswerte- Zeitschrift kenne ich leider auch nicht.

Grüße
Don
Zuletzt geändert von Don Miguel am Mi 9. Mai 2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Fine Wine

BeitragMi 9. Mai 2012, 14:54

Dilbert hat geschrieben:Manko: das Heft ist mit 15 EUR nicht billig und ist auch nicht an jedem Zeitungskiosk erhältlich - aber z.B. in den großen Bahnhofsbuchhandlungen!

Ein Tip zum einfachen Bezug von Fine Wine: Amazon! Das Heft wird ohne Mehrkosten zugesandt.
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen