Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:59


Suche nach Weinmagazin

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragFr 14. Dez 2012, 13:19

Ich habe mich dieses Jahr für ein Online-Abo der Revue des Vins de France entschieden (kostet 49 Euro / Jahr) und bin ziemlich begeistert. Alle Hefte (nicht nur das aktuelle) sind als PDF speicherbar und auch ausdruckbar, und für mich gibt es kaum ein besseres "allround" Weinmagazin mit Reportagen, Verkostungsberichten, Themenschwerpunkten und Beiträgen über den "accord mets et vins". "Nachteil" ist nur: es ist auf französisch.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragFr 14. Dez 2012, 14:57

... und es geht zu 95% nur um französische Weine! :shock:

Aber Du hast schon recht, ich mag das Heft auch sehr gern! ;) Kaufe mir ab und an die aktuelle Ausgabe in der Bahnhofsbuchhandlung im Frankfurter Hauptbahnhof. Macht schon was her, wenn man im Zug eine franz. Weinzeitschrift liest!! :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragFr 14. Dez 2012, 21:12

Ich habe am Mittwoch zum Geburtstag ein Vinum Jahres-Abo geschenkt bekommen. Natürlich werde ich gerne berichten ob die Zeitschrift etwas taugt, wobei bekannt sein dürfte, dass die Vinum qualitativ zu den besseren zählt. Zumindest entspricht das meiner bisherigen Erfahrung - die Berichte in der Dezember Ausgabe sind jedenfalls interessant und lesenswert!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragSa 15. Dez 2012, 18:10

Dilbert hat geschrieben:... und es geht zu 95% nur um französische Weine! :shock:

Wer braucht anderen als französischen Wein ;) :?:
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMo 17. Dez 2012, 09:52

Ich bin auch ein großer Fan der RVF, in Frankreich Pflichtlektüre und wenn ich an einer gut sortierten Buchhandlung hier ein Exemplar ergattere, dann kaufe ich es. Übrigens mag ich aus gleichem Hause ebenso gerne die "Cuisine et Vins de France", ein Format, das bei uns wohl keine Chance hätte.

Hier übrigens ein interessanter Beitrag über die Weinmagazinsituation in Deutschland. Scheint eine aussterbende Spezies zu sein.

http://www.weinakademie-berlin.de/weinm ... e-aufgebot

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMo 17. Dez 2012, 14:42

octopussy hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:... und es geht zu 95% nur um französische Weine! :shock:

Wer braucht anderen als französischen Wein ;) :?:


... mal abgesehen von dt. Rieslingen! ;) ... ja, stimmt irgendwie schon. Habe festgestellt, dass in den letzten zwei/drei Jahren der Anteil der franz. Weine in meinem Keller zu Ungunsten der Spanier, Italiener etc. überproportional zugenommen hat!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMo 17. Dez 2012, 16:52

octopussy hat geschrieben:Wer braucht anderen als französischen Wein ;) :?:

Dilbert hat geschrieben:... mal abgesehen von dt. Rieslingen! ;)

... und dt. Grau- und Weißburgundern, Silvanern, Scheureben und - :o - Sauvignon Blancs und Chardonnays ( :oops: ).

susa hat geschrieben:Übrigens mag ich aus gleichem Hause ebenso gerne die "Cuisine et Vins de France", ein Format, das bei uns wohl keine Chance hätte.


Sehr gut finde ich von Cuisine et Vins de France den täglichen Email-Rezept-Newsletter, jeweils mit einer Weinempfehlung dazu. Neulich mundete zum Beispiel eine zwar aufwändige, aber auch sehr schmackhafte Version einer Gemüse-Lasagne (mit Ricotta statt Bechamel) sehr gut zu dem dazu empfohlenen Fleurie.
Beste Grüße, Stephan
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDi 18. Dez 2012, 08:39

nur mal so für Interessierte, abseits der gesponsorten Weinwerbung, Fronkraisch, Jeanette, Baguette & Co:

"das deutsche Weinmagazin" , Fraund-Verlag. Vorteil: ist zwar Fachzeitschrift und low budget, aber dafür hin und wieder sogar ein paar Wahrheiten drin zu finden.

PS: kein Mensch braucht französischen Wein und Schardonnäng wächst auf jedem Bahndamm;)

Seid gegrüßt!
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDi 18. Dez 2012, 11:39

MichaelWagner hat geschrieben:

PS: kein Mensch braucht französischen Wein und Schardonnäng wächst auf jedem Bahndamm;)

Seid gegrüßt!


Stimmt, wenn ich´s so betrachte, es gibt auch außerhalb Frankreichs angenehme Weine, in Spanien zum Beispiel... :mrgreen:
In der Schweiz durchaus auch, und selbst manches aus Übersee kann man gerne trinken...
Inzwischen habe ich dank freundlicher Sozialisation herausgefunden, das man selbst italienische Weine mal gut trinken kann und falls es mich mal nach Österreich verschlägt, würde ich selbst da wohl was finden, was mir Spaß macht.

Irgend ein wichtiges Land oder Gebiet vergessen???

Jersey?! - nee das braucht dann wohl wirklich niemand...

Auch wenn ich feststelle, dass der Anteil an französischen Weinen in meinem Keller rapide gesunken ist, kann ich damit derzeit noch gut leben - aber irgendwann brauch ich dann doch wieder paar "Bahndamm - Schardonnängs" und ähnliches Gelumpe. Sonst fehlt mir was... :lol: 8-)


Und dann sind auch Tipps zu einer Vorauswahl lohnender französischer Weine nötig, man kann ja nicht alles selbst verkosten.
Insofern machen Zeitschriften wie die RVF schon Sinn, oder finde ich dazu in "das deutsche Weinmagazin" auch die nötigen Empfehlungen?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDi 18. Dez 2012, 15:01

unwahrscheinlich - sie werden keine Weinempfehlungen finden. Nicht mal für deutschen Wein. Da müssen Sie dann doch auf werbefinanzierte Blättchen zurückgreifen. Tut mir leid. Ziehe meine Empfehlung hiermit zurück.
PS: Vielleicht schaffen Sie es ja trotz all der Fernreisen und Verkostungen mal bei einem deutschen Winzer (Saale-Unstrut müsste ja fußläufig sein) vorbeizuschauen. Soll hier und da ganz vernünftig sein sagt man hier im Südwesten...
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen