Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:54


wein-plus Relaunch

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 15. Apr 2013, 18:46

Klar kenne ich das aufregendste Forum der Welt...aber was hat Wein-Plus damit zu tun;)?
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 13:33

http://www.wein-plus.eu/de/forum/Weinf%C3%BChrer_2/Der+Blog+-+Hart+aber+Hofschuster%3A+Die+Entdeckung+des+Jahres_10021.html

Ein nettes Gespräch bei unseren Nachbarn. Hoffentlich kommt der Gerald nach der Lektüre nicht auf die Idee, wochenlang Forumsurlaub zu machen. ;)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 13:51

Hoffentlich kommt der Gerald nach der Lektüre nicht auf die Idee, wochenlang Forumsurlaub zu machen.


na ja, irgendwann (voraussichtlich Ende Mai) wird mir - hoffentlich - eine Woche Urlaub auch gegönnt sein. Davon abgesehen wird es bei uns aber wohl etwas flotter zugehen. ;)

Recht aussagekräftig ist ja das Statement des dortigen Chefs im verlinkten Thread:

Sorry für die späte Antwort. Aber auch ich habe mal Zeiten, wo ich mich nicht 24/ 7 um das Forum kümmern kann.


"Nicht 24/7" bedeutet hier eine Woche ohne jede Reaktion trotz mehrfacher Nachfragen verschiedener User. Sagt eigentlich schon alles über den Stellenwert des Forums bei wein-plus, oder?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 14:23

Übrigens ist die Sache mit dem "automatischen Eröffnungsbeitrag" ja - wenn man jetzt tatsächlich den Blog findet ;) - auch nicht wirklich gut durchdacht. Man kann nämlich offenbar nur aus dem Blog heraus kommentieren und damit den Thread füttern. In der Forumsübersicht aber steht nur der "automatische Eröffnungsbeitrag" ohne Bezug zum Blog.

Falls Utz G. wieder mitliest: hier (im "automatischen Eröffnungsbeitrag") sollte dringend ein direkter Link zum Blogeintrag stehen.

Die Kiste Wein als Belohnung für den Tipp bitte direkt an Birte senden, sie leidet schon an großem Durst :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 16:20

Gerald hat geschrieben:
Falls Utz G. wieder mitliest: hier (im "automatischen Eröffnungsbeitrag") sollte dringend ein direkter Link zum Blogeintrag stehen.

Die Kiste Wein als Belohnung für den Tipp bitte direkt an Birte senden, sie leidet schon an großem Durst :D

Grüße,
Gerald


Amüsant auch, dass uns das Problem schon vor Wochen auffiel. Die Nutzer von Wein Plus haben sich erstmal lange nicht daran gestört. Dir steht auch Wein zu. Du antwortest nähmlich 560 mal so schnell wie Utz auf WP Probleme. :)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 17:37

Gut, damit ich mir auch meine Kiste redlich verdienen kann, ein weiterer - für den User noch komfortablerer - Vorschlag:

Statt dem "Dies ist ein automatischer Eröffnungsbeitrag, damit eine neue Diskussion starten kann. Ich lade Sie herzlich dazu ein!" sollte der Blogeintrag komplett (oder als Teaser, wenn sonst zu lang) stehen, damit man weiß, worum es im Detail geht. Natürlich auch in diesem Fall noch mit Link auf den eigentlichen Blogbeitrag.

Grüße,
Gerald
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 18:06

Wuerde nicht viel bringen, denn der "Blogeintrag" ist ja nicht Meinung, sondern Faktenfeststellung nach dem ueblichen Wein-Plus-Selbstverstaendnis ("Das ist so!"). Es besteht also gar kein Diskussionsbedarf.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 18:15

Es besteht also gar kein Diskussionsbedarf.


Inhaltlich vermutlich nicht, aber zur Erhöhung der Zugriffszahlen sind vermutlich auch bei wein-plus Kommentare erwünscht. Denn wenn viele Kommentare geschrieben werden, ruft man die Seite naturgemäß öfters ab und erhöht damit den Wert der Seite.

Das ist ja auch das "Erfolgsrezept" der meist gelesenen Blogs, dass die Themen so gestaltet werden, dass möglichst viele Kommentare darauf geschrieben werden. Zum Beispiel - bei einer allseits bekannten Webseite - durch provokante, leicht angreifbare (und oft genug einfach falsche) Behauptungen, die gerade zum Kommentieren einladen ;)

Grüße,
Gerald
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 18:18

Gerald hat geschrieben:Zum Beispiel - bei einer allseits bekannten Webseite - durch provokante, leicht angreifbare (und oft genug einfach falsche) Behauptungen, die gerade zum Kommentieren einladen ;)


... und durch konsequentes Seitenschinden. :roll:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein-plus Relaunch

BeitragMo 22. Apr 2013, 18:30

Ich habe einmal gehört (oder gelesen?), dass es für den Werbewert einer Seite optimal ist, wenn Profi-Content mit vielen Kommentaren zusammenkommt. Dass der Hauptbeitrag vom Profi kommt, bringt angeblich Vertrauen (über konkrete Weinmedien wollen wir hier ja nicht diskutieren ;) ), die Kommentare sorgen für die Zugriffszahlen.

Hier hätte wein-plus ja mit der Verbindung von Blog mit Forumsbeiträge sehr gute Voraussetzungen gehabt. Nur leider scheitert es - wie weiter oben ausführlich diskutiert - an der Umsetzung ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen