Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:17


TV Tipp

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: TV Tipp

BeitragDi 16. Aug 2016, 23:15

Was so im TV läuft

Zander, Wein und Abendrot
Eine kulinarische Reise um den Neusiedlersee
3sat | Mittwoch 24.08.2016 | 13:15 - 13:40
Film / Dokumentation / Kultur: Ernährung, Küche 2009


freizeit
Wein und Tourismus in der Steiermark
BR | Sonntag 04.09.2016 | 18:45 - 19:15
Magazin Deutschland 2014

Zu Gast in hessischen Straußwirtschaften - über Wein, Handkäs' und Stöffche
Über Wein, Handkäs' und Stöffche
hr | Dienstag 06.09.2016 | 21:00 - 21:45

Der Winzer, die Wirtschaft und das Wetter
Wiederholung
hr | Dienstag 30.08.2016 | 21:00 - 21:45
Ganz hinten im Rheingau liegt Rüdesheim-Assmannshausen - ein ideales Anbaugebiet für Rotwein: steile Lagen, viel Sonne, viel Arbeit. Es ist sieben Uhr morgens. Die mobile Abfüllanlage kommt. 3.000 Flaschen wollen sie heute abfüllen - vor allem Rotwein, denn das Weingut liegt in Rüdesheim-Assmannshausen, einem idealen Anbaugebiet für Rotwein. Auch wenn Robert König seit Monaten schon draußen im Weinberg mit dem neuen Jahrgang beschäftigt ist, muss er heute den Tag ganz dem letzten Jahrgang widmen. Er ist zufrieden mit seinem Wein, aber wird er ihn auch gut verkaufen können? Es ist nicht leicht, sich im Kampf um guten und bezahlbaren Wein am Markt zu behaupten. Die Konkurrenz schläft nicht. Sie ist groß, geht oft mit deutlich mehr Hektar Fläche an den Start. Daher heißt es für ihn: genau kalkulieren, keine Traube und keinen Tropfen bei der Herstellung des Weins verschwenden und vor allem sich stetig auf die Suche nach neuen Produkten und neuen Kunden begeben. Doch die Kunst des Weinbaus, Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Marketing alleine reichen nicht zum Überleben, weiß der Winzer. Am Ende spielt vor allem das Wetter eine entscheidende Rolle für Quantität und Qualität des Weins. Die Filmautorin Michaela Bergholz hat Robert König und seine Patchwork-Familie übers Jahr begleitet. Hat sich die viele Mühe gelohnt?
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragDi 13. Sep 2016, 16:59

Die Sendung habe ich gerade programmiert :-)

Dienstag, 13. September um 20:15 Uhr (85 Min.)
Wiederholung am Freitag, 23.09. um 9:25 Uhr

http://www.arte.tv/guide/de/054808-000- ... nschwindel
Bild
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: TV Tipp

BeitragMi 14. Sep 2016, 08:24

Super gemachte Doku! Der Höhepunkt war für mich die Aussage von Weinsammler Mr. Koch, daß er rund 400 gefälschte Flaschen in seinem Keller hat, für die er gut 4 Mio. USD gezahlt hat. Immerhin sind dann ja doch noch rund 99 % seines Kellers mit Originalen gefüllt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragDo 15. Sep 2016, 07:24

Vielen Dank für den Tipp, Jürgen.

Hab mich selten so gut unterhalten.

Anscheinend haben die direkt Involvierten (siehe auch thread Etikettenschwindel und wineberserkers.com) auch Kritik anzubringen, aber für mich, der noch nie über Auktionen Wein gekauft hat (und wahrscheinlich auch nicht wird), war dieser charismatische, junge Chinese wirklich die Wucht.

Und da die Beschissenen nicht wirklich arm dran sind, macht die Doku natürlich umso unterhaltsamer...

Grüsse aus Zürich
Sacha
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragFr 16. Sep 2016, 09:27

Hallo,

man kann sich diesen Beitrag übrigens von der ARTE Mediathek runterladen oder in der Mediathek anschauen.

Ich habe aber noch ein echtes Highlight, was wahrscheinlich die wenigsten kennen, und zwar kannte meine Frau noch einen englischen Fernsehkoch, der (herrlich pol. unkorrekt) gern Wein zum Kochen gesoff....äh getrunken hat.

Sein Motto: Eine Magnum ist ein klein wenig zu viel für eine Person, aber definitiv zu wenig für 2 :P

Wie auch immer, er hat eine Reise durch Frankreich gemacht unter dem Namen "Floyd unkorked" und das tolle ist. Man kann sich die Folgen bei Youtube anschauen/runterladen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=wTp16NbDKuM

...enjoy!!! Er war ein extrem witziger Mensch...noch ein Beispiel: Bei der Feier zum Anlass das er kein Krebs hat, ist er in der Nacht an einem Herzinfakt gestorben :lol: ...ich bin sicher, soviel ich von ihm kenne und gelesen habe (Floyd unkorked bekommt man auch als Buch), dass er genau so sterben wolle ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragMo 3. Okt 2016, 12:36

Habe den Film auch aufgenommen und erst vorgestern angesehen, tolle Dokumentation!

Was mich aber etwas frappiert hat war die extreme Unvorsichtigkeit von Rudy K. (alle Fälschermaterialien zuhause herumliegen gelassen, obwohl er sogar einen Tipp bekommen hat, dass man ihm auf der Spur ist - oder den Clos de la Roche aus Jahrgängen zur Versteigerung anbieten, wo es den Wein nachweislich noch nicht gab etc.). Und trotzdem konnte er jahrelang sein Geschäft betreiben.

So gesehen muss man eigentlich davon ausgehen, dass es noch genug "Kollegen" von ihm gibt, die etwas geschickter agieren und sich nicht erwischen lassen.

Der Höhepunkt war für mich die Aussage von Weinsammler Mr. Koch, daß er rund 400 gefälschte Flaschen in seinem Keller hat, für die er gut 4 Mio. USD gezahlt hat. Immerhin sind dann ja doch noch rund 99 % seines Kellers mit Originalen gefüllt...


in diesem Sinn würde ich den letzten Satz nicht unterschreiben :o Ob man nicht schon von Glück sprechen kann, bei einer Versteigerung teurer Weine tatsächlich Originale zu erhalten ?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: TV Tipp

BeitragMo 3. Okt 2016, 13:16

Gerald hat geschrieben:Der Höhepunkt war für mich die Aussage von Weinsammler Mr. Koch, daß er rund 400 gefälschte Flaschen in seinem Keller hat, für die er gut 4 Mio. USD gezahlt hat. Immerhin sind dann ja doch noch rund 99 % seines Kellers mit Originalen gefüllt...


...die Bemerkung war ja auch eher in dem Sinne gemeint, als daß ich es schon eher pervers finde, wenn jemand für einen Teil seiner Wein-Sammlung im Durchschnitt 10.000 USD / Fl. investiert hat. Das ist dann doch ziemlich strange, unabhängig davon, ob das Geld nun für Fälschungen oder Originale ausgegeben wurde. Aber es trifft ja keinen Armen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Faszinierende Vielfalt - Riesling von der Mosel

BeitragDi 11. Okt 2016, 16:53

Ich poste es mal hier hinein um keinen neuen Fred für etwas selteneres aufzumachen.

Faszinierende Vielfalt - Riesling von der Mosel

Fast senkrechte Steillagen mit Terrassen-Struktur, malerische Flusskurven und rund 5000 Hektar zusammen hängende Riesling-Anbaufläche. Das sind die weltweit berühmten Markenzeichen der Weinbauregion Mosel. - Im Studio: Moderatorin Elif Senel und Genussexperte Helmut Gote.

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5 ... l-100.html


Viel Spass damit!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: TV Tipp

BeitragFr 14. Okt 2016, 21:33

Wen es interessiert!

Skizzen aus Spanien - Im Tal des Duero
Vom Waldgebirge ins Land der Burgen
ARD alpha | Samstag 15.10.2016 | 00:15 - 01:00


Skizzen aus Spanien - Im Tal des Duero
Das Weinland der Ribera
ARD alpha | Samstag 15.10.2016 | 01:00 - 01:40
Dokumentation 2003


Im Tal des Duero
Von Valladolid ins Hirtenland des Sayago
ARD alpha | Samstag 15.10.2016 | 01:40 - 02:25
Dokumentation 2003

und
defacto
mit den Themen
Falsches Blut - Warum homosexuelle Männer kein Blut spenden dürfen;
Kaputte Ernte - Öko-Winzer fürchten wegen EU-Richtlinie um ihre Existenz;
Abmahn-Abzocke - Wie Anwälte mit angeblichen Rechtsverstößen im Internet Kasse machen
hr | Sonntag 16.10.2016 | 18:00 - 18:30
Viele Grüße
Rainer
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: TV Tipp

BeitragMo 21. Nov 2016, 08:43

Im SR wurde ein TV-Bericht ohne Bilder über den Saarwein gebracht:

http://sr-mediathek.sr-online.de/index. ... 5775&pnr=0
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen