Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:32


Weinbücher

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbücher

BeitragSo 3. Mär 2013, 13:17

über Sotheby's Wine sollte das zu bekommen sein

http://www.amazon.com/gp/offer-listing/ ... dition=all

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Weinbücher

BeitragSo 3. Mär 2013, 17:30

Hallo zusammen,


danke für die Tipps. Englischkentnisse, hmm, schwierig :oops: :cry: . Für den Urlaub reichts, aber für das Lesen umfangreichen Stoffes wird es schwierig, da müsste ich zu viel Energie zum lesen aufwenden, dass die beim Verstehen des Stoffes fehlt ;)

Vielleicht reicht mir aber das Kartenmaterial, ich sehe es mir mal an. Ungefähr verstehe ich es schon, aber die teilweise extremen Unterschiede in den Weinen aus der selben Lage, aus dem selber Jahrgang sind für mich wieder schwieriger zu verstehen ;)

@ Wolfgang: Ja, schwieriges Thema, aber spannende Weine, interessant und meinen Geschmack treffend :) Ist auch nur ein Nebenkriegsplatz, Hauptfeld bleibt schon Nebbiolo :D Mal sehen, was ich mit nach Würzburg nehme :mrgreen:

@ Ulli: Das kommt davon, wenn man Wörter in einer Sprache, die man 0,0 versteht, so aus dem Gedächtnis schreibt, ohne nachzusehen :oops: (aber Ziegenkäse mag ich auch ;) )
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Weinbücher

BeitragSo 3. Mär 2013, 18:51

Mr. Nebbiolo hat geschrieben: Ungefähr verstehe ich es schon, aber die teilweise extremen Unterschiede in den Weinen aus der selben Lage, aus dem selber Jahrgang sind für mich wieder schwieriger zu verstehen ;)


Hallo Klaus,

das geht wahrscheinlich jedem so, der sich mit Burgund beschäftigt - und das wird auch längere Zeit so bleiben.

Zum einen beruhen die Unterschiede natürlich darauf, dass es im Burgund wie überall sonst auch gute und schlechte Winzer gibt; ein berühmter Lagenname auf der Flasche besagt erst einmal gar nichts, man muss auch den Erzeuger kennen.

Darüberhinaus gibt es aber auch zwischen den guten Erzeugern ganz fundamentale Auffassungsunterschiede über die richtige Methode, aus einer bestimmten Lage den "richtigen" Wein zu erzeugen. Angesichts der Unmasse von Parametern, über die bei Vitikultur und Vinifikation entschieden werden muss, gibt es eine ganz enorme Bandbreite von Stilistiken: extrem helle oder ziemlich dunkle Weine, tanninreich oder tanninarm, aromatisch transparent oder dicht gewoben, säurebetont oder eher mild, deutlich vom Holz geprägt oder eben nicht - um nur ein paar markante Eigenschaften aufzuzählen. Es fällt mir schwer zu sagen, was da nun richtig oder falsch ist - das muss man schon selber für sich herausfinden. Gute Bücher wie die oben genannten helfen dabei, die Vinifikationstechniken und Hauptmerkmale guter Erzeuger zu verstehen.

Kompliziert? Aber ja. Vielleicht aber gerade deswegen so interessant; nach knapp 30 Jahren Beschäftigung mit Bordeaux (da ist's vergleichsweise extrem einfach) drifte ich momentan doch ziemlich stark in Richtung Burgund...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbücher

BeitragMi 6. Mär 2013, 15:06

Hallo zusammen,

die Bestellung des Buches von Jasper Morris bei Extraprima hat jetzt doch geklappt (muss vorher mein Fehler gewesen sein) und das Buch ist drei Tage nach der Bestellung schon da.

Das Buch wird übrigens auch als interaktives E-Book für i-pad veröffentlicht. Mangels i-pad kommt das für mich nicht in Betracht, aber die Bilder sehen attraktiv aus.

http://www.bbr.com/shopping/ebook-inside-burgundy
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Weinbücher

BeitragMi 6. Mär 2013, 16:07

Im neuen Fallstaff gibt es jetzt einen Report über das Burgund, sicher nichts für Kenner, aber für Ahnungslose wie mich gar keine schlechten Grundinformationen ;)

Grob die Klassifizierungen, die Hauptgebiete und Jahrgangseinschätzung, hilft den Einstieg zu finden ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbücher

BeitragMi 6. Mär 2013, 17:35

Sowohl für den "Einstieg" als auch für später halte ich die Bücher von Clive Coates und Jasper Morris für gute Hilfen. Clive Coates hat im Ürigen auch eine Webseite mit aktuelleren Jahrgangsverkostungen (sowohl nach 3 als auch nach 10 Jahren nach der Ernte!).

Bill Nanson hat nicht nur eine sehr informative Webseite "burgundy-report.com" sondern auch für "the world of fine wine" einen Burgundführer "the finest wines of burgundy" verfasst. Das Buch ist als Grundlage nicht mit den beiden oben genannten Werken zu vergleichen. Es ist jedoch eine gute Ergänzung, da es u.a. zahlreiche Domänen vorstellt, die bisher noch nicht so im Fokus der Burgundjournalisten gestanden haben.

M.E. weitere interessante Webseiten:
- degustateur.com von Patrick Essa (Weinmacher von Buisson Charles in Meursault) / u.a. viele Detailinfos zu Burgund!
- lapassionduvin.com enthält ebenfalls viele Verkostungsnotizen u.a. zu Burgundern. Hier sind die Verkostungsnotizen nach Domänen sortiert.
- winberserkers.com: Eine amerikanische Seite, bei der sich u.a.viele Burgundfreaks austauschen. Man merkt dem Forum unverkennbar die etwas andere transatlantische Mentalität an ... dennoch gibt es m.E. auch hier zahlreiche interessante Infos
-winepages.com: Ein britisches Forum, in dem insbesondere jeden Januar zahlreiche Londoner Händlerverkostungen (Fassproben) eingestellt werden und wo einige Burgundkenner (unter anderem auch Jasper Morris) ab und zu was verlauten lassen

Aus allen genannten Quellen gibt es m.E. interessante Infos zum "Abgreifen"!

Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weinbücher

BeitragMi 6. Mär 2013, 18:49

octopussy hat geschrieben:
Das Buch wird übrigens auch als interaktives E-Book für i-pad veröffentlicht. Mangels i-pad kommt das für mich nicht in Betracht, aber die Bilder sehen attraktiv aus.

http://www.bbr.com/shopping/ebook-inside-burgundy


danke für die info ! hab mir das ebook gerade runtergeladen, ist sehr gut gemacht, der verfügbare 1. teil deckt bisher nur die cote de beaune ab, aber cote de nuits dürfte folgen.
Gruß, Marko.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Weinbücher

BeitragDo 7. Mär 2013, 10:13

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:
ich möchte mich etwas in das Thema "Weine des Burgund" einlesen, hat da vielleicht jemand eine Buchempfehlung für mich ?

[...]

Gibt es das ultimative Buch ?


Das "Ultimative" vielleicht nicht, aber wie wäre es mit diesem, ist ein schöner Einstieg:

"Hugh Johnsons Weinreisen: Burgund"
Autor ist Hubrecht Duijker. Er hat auf das Know-How und die Karten (Weinatlas) von Hugh Johnson zurückgegriffen, um dieses Buch zu schreiben.
Das Buch erschien 2000, ist aber für seine Zeit sehr modern aufgemacht. Gibt es m.W. nur noch antiquarisch (ISBN 3774251298 googlen)

Es gibt in dieser Serie auch Bücher zu Bordeaux (ISBN 3774251274), Loire (ISBN 3444104863) und Provence (ISBN 3444105045). Besitze aber nur die Bordeaux-Version.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbücher

BeitragDo 7. Mär 2013, 11:32

Das finde ich übrigens sehr schade, dass die Duijker-Weinreisebücher nicht mehr neu aufgelegt und ergänzt werden, ich bin früher nie ohne eines nach Frankreich gefahren, unterwegs ein unschätzbarer Helfer.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Weinbücher

BeitragDo 7. Mär 2013, 23:51

A propos Hugh Johnson:

Derzeit - und noch bis Ende März - gibt es zwei Bestseller von Hugh Johnson - den Großer Johnson und den Weinatlas - zum Vorzugspreis.

Der Weinatlas (mit Jancis Robinson), 2008: ISBN 3833812192 für 39,90 EUR (sonst um die 70)

Der Große Johnson Weinatlas (mit Steven Brook), 2009: ISBN 383381621X für 24,90 (sonst um die 50)

Habe mir beide Bücher gestern bei Hugendubel angeschaut. Die Haptik des Großen Johnson wirkt auf mich, als wäre die Produktionstechnik unter dem GU-Standard. Bin mir nicht sicher, dass das keine Ramsch-Version ist. Wobei der Inhalt natürlich der gleiche ist. Die Aufmachung des Weinatlas erscheint hingegen so gut, wie man es erwarten würde. Das erklärt ggf. auch den geringern prozentualen Preisnachlass...
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen