Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:59


Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragDi 4. Okt 2011, 12:09

Ranga Yogeshwar, die Universalwaffe des WDR, wenn es darum geht, irgendwas zu erklären, was auch nur im entferntesten nach Wissenschaft riecht, bringt dem geneigten Publikum heute Abend die Welt des Weines näher. Hier kann man sich schon mal ein bisschen Appetit auf die Sendung holen

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/Prev ... in_001.jsp

Wobei ich immer ein wenig Probleme habe, wenn ich einen rein journalistischen Zugang zu diesem Thema präsentiert bekomme, also die Tiefe und Zuverlässigkeit der Information "lediglich" von der Sorgfalt abhängt, mit der sich der Redakteur in das Thema eingearbeitet hat.

Aber schauen wir mal rein, oder?
Dienstag, 04. Oktober 2011, 21.00 - 21.45 Uhr WDR Fernsehen

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragDi 4. Okt 2011, 15:54

Im Gegengsatz zu FB haben wir hier keinen LIKE-button. Den hätte ich sonst gedrückt :D

Danke für den Hinweis, schaut im Vorschauvideo doch ganz interessant aus...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragMi 5. Okt 2011, 07:08

So, ich hab's mir gestern abend angesehen.
Sicher bot es für einen gestandenen Weinafficionado nichts Neues, aber es war sehr gut geeignet, dem Laien die ersten Türen in Richtung Wein zu öffnen und ein wenig Neugier auf das Produkt zu wecken, vor allem, in dem versucht wurde, einiges, was Außenstehende als Voodoo empfinden, wissenschaftlich darzustellen (zB Terroir).

Hat mir wesentlich besser gefallen, als damals das hier

http://www.phoenix.de/die_tricks_der_we ... 7680.1.htm

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragMi 5. Okt 2011, 07:09

PS

wer es verpasst hat, es wird am Samstag Mittag noch einmal wiederholt.

s.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragMi 5. Okt 2011, 08:14

Moin, moin,

den Anfang fand ich recht gut, zum Schluß hatte ich das Gefühl, alles muß schnellschnell gehen, daher blieb Vieles auf der Strecke.

Interessant die Blindprobe von Rieslingen mit der jetzt ja schon Ex-Weinkönigin Mandy, die sich gut verkauft hat. Insgesamt war die Einschätzung des Preisgefüges der Weine durch die Tester schon spannend, vielleicht eine Anregung für gelegentliche Weinproben.

Zwar wurde darauf hingewiesen, daß es Unterschiede in der Produktion gibt, gezeigt wurde dann ein Beispiel (Staatsweingut Pfalz, Weine davon habe ich bislang nicht bewußt getrunken), aber mir fehlte so eine filmische Erläuterung der verschiedenen Weinmacher (Fabrik bis Handwerk). Filtration, Pumpen, Spritzmitteleinsatz etc. wurden kommentarlos dargestellt, Alternativen nicht gezeigt, Bioanbau gar nicht angesprochen....

Als Überblick insgesamt nicht schlecht, aber... ;-)

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragMi 5. Okt 2011, 08:28

Das ist glaube ich so ein Problem derjenigen, die schon sehr stark in der Materie sind und an die sich diese Sendung nicht richtet. Zu viel Informationen überfrachten das Ganze, werden langweilig und sind für den Außenstehenden zu undurchsichtig. Erst mal ging es ja nur darum, wie Wein "normalerweise" gemacht wird.

Ich hätte mir auch eine Gegenüberstellung des konventionellen zum nachhaltigen biologischen oder biodynamischen Weinbaus gewünscht, aber dann hätte man seriöserweise auch noch die ganzen anthroposophischen Ansätze etc. mit verarbeiten müssen; in der Kürze der Zeit kaum machbar.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragMi 5. Okt 2011, 08:46

susa hat geschrieben:Das ist glaube ich so ein Problem derjenigen, die schon sehr stark in der Materie sind und an die sich diese Sendung nicht richtet. Zu viel Informationen überfrachten das Ganze, werden langweilig und sind für den Außenstehenden zu undurchsichtig. Erst mal ging es ja nur darum, wie Wein "normalerweise" gemacht wird.

Ich hätte mir auch eine Gegenüberstellung des konventionellen zum nachhaltigen biologischen oder biodynamischen Weinbaus gewünscht, aber dann hätte man seriöserweise auch noch die ganzen anthroposophischen Ansätze etc. mit verarbeiten müssen; in der Kürze der Zeit kaum machbar.

lg
s



Hallo susa,

das sehe ich ganz ähnlich wie Du. Solche Sendungen scheinen wirklich ehr für die Fans der Winzergemeinschaft Moselland gemacht zu sein. :shock:
Schade. Manchmal würde ich mir persönlich mehr "insider" Infos wünschen. Aber Weinfreaks sind ja eben nicht die Zielgruppe. Deswegen ist der Beitrag annehmbar aber für mich keinesfalls hinreichend :roll:
Trotzdem THX für den Tip :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragMi 5. Okt 2011, 09:30

Moin, moin,

mit der Zielgruppeneinschätzung bin ich ganz bei Euch. Aber... am Anfang wird der Test gemacht zwischen den unterschiedlich teuren Weinen. Als unbedarfter Zuschauer gehe ich dann davon aus, daß die Preisunterschiede erklärt werden. Da kommen dann auch Hinweise auf Bekanntheitsgrad des Winzers, handwerkliche Arbeit, Familieneinsatz u. ä., das ist schön und gut. Mir fehlte dann so eine kleine Erklärung, einige Sätze nach dem Motto: Gezeigt haben wir Ihnen einen Mittelbetrieb, mit den Standardverfahren. Es gibt daneben aber auch ganz andere Möglichkeiten Wein zu produzieren, die sich auch auf die Kosten auswirken. Aufgrund der beschränkten Zeit können wir aber nicht näher darauf eingehen, nur als Stichworte Bio in verschiedenen Stufen, Vermeidung des Pumpeneinsatzes, kleinere Bottiche bei der Ernte, mehr Handeinsatz...

Wenn ich versuche mich in den Nichtweinfreak zu versetzen, dann komme ich zu der Erkenntnis - die Sendung hat ja doch einigen Anspruch - das (fast) alles zum Wein gebracht wurde und der Preisunterschied nur in Ansätzen nachvollziehbar ist. Auch die Hinweise zu den einzelnen Verschlußalternativen waren sehr dünn. Hingegen fand ich die Aussagen zum Klimawandel interessant, teils für mich neu (Ausrichtungsänderung zum Schutz der Reben). Auch die Grafiken zu früheren Ausbreitung des Weinbaus bis an die Ostsee heran fand ich gut (war ich doch am 3. zu einem Kurzbesuch auf dem größten holsteinischen Weingut). Ich hätte es gut gefunden, wenn die Sendungsmacher eine Mehrteiler vorgesehen hätten, Grundlagen jetzt und etwas mehr zu den Alternativen beim nächsten Mal.

Man kann halt nicht alles haben.

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragMi 5. Okt 2011, 09:39

WoFu hat geschrieben:..... nur als Stichworte Bio in verschiedenen Stufen, Vermeidung des Pumpeneinsatzes, kleinere Bottiche bei der Ernte, mehr Handeinsatz...

.....


ohne Erläuterung bringen diese Stichworte aber gar nichts und das sind schon Tiefen, damit macht niemandem Lust, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Wenn Du jemandem, der so etwas noch nie gesehen hat und nicht kennt, erklären willst, wie ein Auto funktioniert, dann erklärst Du ein vereinfachtes Modell eines Ottomotors und erwähnst vielleicht noch ein bisschen was zum Dieselmotor, aber wenn Du dann noch anfingest mit Wankelmotor, Zweitakter, Allesbrenner, Hybridantriebe, Elektroauto etc. etc. würdest Du schnell verwirren und langweilen.

Wir dürfen an so etwas nicht mit unseren Ansprüchen herangehen, um der Sache gerecht zu werden. Ich fand es schon (man wird ja bescheiden ;)) sehr anerkennenswert, dass keine handwerklichen Schnitzer oder polemische Meinungsmache (wie zB in dem von mir verlinken "Tricks der Weinmacher") enthalten waren, sondern dem Wein und seiner Erzeugung Respekt gezollt wurde.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Heute Abend in Quarks & Co.: Wein

BeitragMi 5. Okt 2011, 10:03

susa hat geschrieben:wer es verpasst hat, es wird am Samstag Mittag noch einmal wiederholt.


Noch kann man sich die Sendung übrigens auch als livestream anschauen:
http://www.wdr.de/tv/quarks/global/Prev ... in_001.jsp
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen